Hallo Team,
bei einem Nachbarn (wenig erfahrener Nutzer) schlage ich mich mit extrem lästiger Werbung herum. Durch einen Blitzeinschlag ist der Hauptrechner und die Fritzbox ausgefallen und darum wurde der alte XP wieder aktiviert und aktualisiert. Als Router stellte ich den Speedport 504V zur Verfügung. Aufgrund Unkenntnis des Nutzers wurde von ihm ein Ganovenprogramm (ähnlich CC-Cleaner) installiert, das zusätzlich mit sehr hartnäckiger Junkprogramme und Toolbars ausgestattet war. Einen Teil des Mistes konnte ich rausschmeißen, aber zwei Urls (Ziffern habe ich nicht im Kopf; müßte ich nachfragen) lassen sich nicht beseitigen. Der Adw-Cleaner konnte sie nicht löschen. Malwarebytes wurde so gestört, daß es in der vorletzten Prüfung (vor Heuristik) abstürzte. Auch die anderen Programme, die in der aktuellen PC-Welt aufgeführt wurden, schafften es nicht, den Mist loszuwerden (ich machte mindestens fünf Versuche mit allen Programmen). Wohl meldet Malwarebytes, daß eine Ganovenwerbung, wenn man eine Seite bei Firefox aufruft, kommt, versucht sie auch zu blockieren, schafft es aber nicht. Eine Neuinstallierung des PC kommt aufgrund der vorhandenen, wichtigen Programme - leider - nicht in Frage. Als Virenschutz ist die kostenlose Version von Avast installiert.
Ich bitte um Hinweise, Vorschläge, wie ich den Mist loswerde. Ich habe schon daran gedacht, die IP-Nummern der Ganovenprogramme zu blockieren, nur weiß ich nicht, ob ich damit den gesamten PC behindere. Gibt es ein Programm, das den Mist löscht, denn mit dem Aufruf einer Seite (Firefox) ist der gesammte Müll wieder da. Bislang habe ich noch kein passendes Add-On bei Firefox gefunden. Ghostery, Ad-Block helfen nicht weiter, Netcraft-Antifishing-Toolbar zeigt nur netterweise an, woher der Schmarrn stammt. Am Liebsten wäre mir ein Radikalmittel, das auch was kosten darf.
Gruß Klaus