Afganische Frauen

Guten Abend…

Es ist sehr erfreulich, was man in letzter Zeit so liest!
Es ist natürlich nicht annähernd würdevoll wie man es sich vorstellt, aber es tut sich was!Es wird immerhin über die Grausamkeit der Zwangsheirat debattiert!Frauen spielen Fussball; es gibt sogar Frauenmannschaften!Boxerinnen werden unter männlicher Anleitung ausgebildet…Und es gibt Frauenräte!Gegründet von Müttern, die dutzende von Kinder ernähren, kochen, Feldarbeit verrichten etc etc und anschliessend in diese Versammlungen gehen und auch noch Zusatzverdienste tätigen wie Verkauf von Gebäck und Lebensmittel(also Unternehmerinnen!!)…Sie sind aktiv am Wiederaufbau beteiligt.
Hört sich doch sehr positiv an.
Was meint ihr zum Thema ISAF Truppen in Afganistan in Verbindung mit diesen positiven Geschehnissen?
Sind die Entwicklungen direkt proportional zu dem Aufenthalt der Truppen?

Gruss Firdevs

Frauen spielen
Fussball; es gibt sogar Frauenmannschaften!Boxerinnen werden
unter männlicher Anleitung ausgebildet…Und es gibt
Frauenräte!Gegründet von Müttern, die dutzende von Kinder
ernähren, kochen, Feldarbeit verrichten etc etc und
anschliessend in diese Versammlungen gehen und auch noch
Zusatzverdienste tätigen wie Verkauf von Gebäck und
Lebensmittel(also Unternehmerinnen!!)…Sie sind aktiv am
Wiederaufbau beteiligt.

Was meint ihr zum Thema ISAF Truppen in Afganistan in
Verbindung mit diesen positiven Geschehnissen?

klingt so, als könnten die frauen bald selbst die herrschaft übernehmen.
auf der einen seite ist es natürlich schön - für einen europäer - zu hören, dass die frauen mehr rechte bekommen.
in den raum stellen würde ich gerne, dass es evtl. schwierig für eine muslimin ist, einen mann zu finden, wenn sie boxt und das kopftuch verweigert. die folgen und ob das gut ist, werden wir in zukunft sehen.
ein weiterer punkt ist, dass so ein bericht weniger inhalt hat als man gerne hätte. ein winziger bruchteil der frauen ist jetzt am anfang der europäischen emanzipation in afghanistan. es ist ein anfang - der erste schritt - aus der sicht eines europäers.

Hi

ob die Entwicklung nachhaltig und unumkehrbar ist ist auch fraglich, mit Rückschlägen gen 0 ist wohl zu rechen, z.B. wenn das Land irgendwann wieder sich selbst überlassen wird.

JS

Hi

ob die Entwicklung nachhaltig und unumkehrbar ist ist auch
fraglich, mit Rückschlägen gen 0 ist wohl zu rechen, z.B. wenn
das Land irgendwann wieder sich selbst überlassen wird.

ich denke, dass man nicht mit rückschlägen gegen 0 rechnet, sondern mit rückschlägen gegen -100. wahrscheinlich ist man jetzt schon unter 0.

im moment kommt keine berichterstattung aus deutschland am hindukusch. man hat ja gerade mal halbwegs kabul und vielleicht ein paar andere städte unter kontrolle zumindest glauben wir das hier - hätte sich die situation jedoch wirklich gebessert, würde man das im fernsehen immer wieder bringen.