Afghanistankrieg als Angriffskrieg

Hi!

Das der Afghanistankrieg der Amerikaner kein „Verteidigungs“- sondern ein Angriffskrieg war, dürfte nach der langen Zeit seit dem 11.09.01 klar sein. Mich würden einmal eure Argumente dafür interessieren, warum ihr denk, dass der Afghanistankrieg kein Verteidigungskrieg war. Danke!

Tach!

Das der Afghanistankrieg der Amerikaner kein „Verteidigungs“-
sondern ein Angriffskrieg war, dürfte nach der langen Zeit
seit dem 11.09.01 klar sein. Mich würden einmal eure Argumente
dafür interessieren, warum ihr denk, dass der Afghanistankrieg
kein Verteidigungskrieg war. Danke!

a) die US-Truppen kämpfen nicht auf eigenem Boden

b) Afghanistan als Staat hat die USA nicht angegriffen oder den USA den Krieg erklärt

c) Afghanistan als Staat hat die USA nicht um militärische Intervention gebeten

d) es gab keine UN-Resolution für ein militärisches Vorgehen auf dem Territorium des Staates Afghanistan

Ich bin sicher, andere wissen noch mehr Gründe (z.B. eine der kriegführenden Parteien sind die USA oder so -> schuldig bei Verdacht)

Grüße
Heinrich
P.S.: Warum greifen die US-Amerikaner nicht Nordkorea an?
Nun, alle Nordkoreaner sind beim Militär. Deshalb gibt es für Donald Rumsfeld dort auch keine Ziele, die man bombardieren kann.

Guten Tag!

Um hier nicht ein extra Thema mit entgegengesetzter Überschrift anfangen zu müssen, antworte ich einfach pro Verteidigung.

Mich würden einmal eure Argumente
dafür interessieren, warum ihr denk, dass der Afghanistankrieg
kein Verteidigungskrieg war. Danke!

a) die US-Truppen kämpfen nicht auf eigenem Boden

Seit Beginn des 20. Jahrhunderts halten sich menschliche Gruppierungen nicht mehr an Staatsgrenzen, sondern operieren global. Will man die negative Wirkung einer Gruppierung einschränken, so kommt man nicht umhin, dorthin zu gehen, wo der Gegner eine Region gegen den Willen der dortigen Bevölkerung besetzt hält. In den meisten Staaten ist die Einfuhr von Opium untersagt - die Machthabenden Afghanistans zur damaligen Zeit waren nicht bereit, den Angriff mit dieser Droge zu reduzieren. Vorgängig zum Einmarsch westlicher Truppen, war die illegale Einreise aus jener Region in Nato-Staaten - diese Afghanen sind nicht bereit, diese Staaten wieder zu verlassen, d.h. vorgängig war die Besetzung westlicher Länder.

b) Afghanistan als Staat hat die USA nicht angegriffen oder
den USA den Krieg erklärt

In Afghanistan hatte ein Bürgerkrieg stattgefunden und die Taliban sind gegen den Willen der dortigen Bevölkerungsmehrheit an die Macht gekommen. Wollte man die aggressiven Akte der damaligen Regierung aufzählen, so würde eine Bibliothek nicht reichen: Da zweifelsohne Beleidigungen, Flaggenverbrennungen, Geiselnahmen und Terrorismus gegen den Weltfrieden gerichtet sind und zusätzlich zu den oben aufgeführten Gründen eine weitere Duldung nicht erlaubten.

c) Afghanistan als Staat hat die USA nicht um militärische
Intervention gebeten

Ein besetztes Land hat nicht die Möglichkeit, andere Länder um Hilfe zu bitten. Und Einzelpersonen ohne institutionelle Macht können sagen, was sie wollen, sie kommen damit nicht durch oder werden verhaftet.

d) es gab keine UN-Resolution für ein militärisches Vorgehen
auf dem Territorium des Staates Afghanistan

Wenn die UNO nicht den Rauschgifthandel und Terrorismus verurteilt und konkret eindämmt, dann werden sich die Massnahmen gegen diese Handlungsweisen auch nicht in jedem Fall an UNO-Resulutionen halten. Wenn beim Schachspiel einer ständig die Regeln missachtet und mit den Türmen diagonal zieht, dann wird sich sein Gegner auch nicht hundertprozentig an die Regeln halten können. Fazit: Erst überprüfen, ob sich die Taliban an die internationalen Regeln des Umganges zwischen Staaten gehalten haben.

Ich bin sicher, andere wissen noch mehr Gründe (z.B. eine der
kriegführenden Parteien sind die USA oder so -> schuldig
bei Verdacht)

Wenn die eine Seite ihre Bürger permanent in andere Länder einsickern lässt, aber Gegenbesuche nicht gestattet, dann kann dies so nicht hingenommen werden. Man hätte jetzt die Amis nur einfach ins Land einreisen lassen sollen, dann hätte kein Krieg stattgefunden.

P.S.: Warum greifen die US-Amerikaner nicht Nordkorea an?
Nun, alle Nordkoreaner sind beim Militär. Deshalb gibt es für
Donald Rumsfeld dort auch keine Ziele, die man bombardieren
kann.

Die Nordkoreaner sickern in wesentlich geringerer Zahl in westliche Länder ein, als es Bürger aus Afghanistan getan haben, d.h. ein Land, welches sich einfach nur isoliert, ist weniger nervig, als ein Land, das religiöse Expansion gegen Ungläubige betreibt.

MfG Gerhard Kemme