Hallo Muslima,
wo steht, daß „offene Fragen“ nicht „erlaubt“ seien?
Politische Werbung gehört nicht hierher, ebenso wenig wie persönliche Angriffe und ausufernde Dialoge."
Ich schrieb (siehe Brettbeschreibung):
„Pseudofragen“ wie „Bitte um Bewertung“ oder „Was ist eure Meinung“ führen in der Regel nicht zu einer konstruktiven Diskussion und werden nicht gerne gesehen."
Zu dieser Aussage stehe ich.
Du schreibst:
"Hallo Thomas Fischbach,
die Antwort von Eva spricht aber eine andere Sprache.
Meine offene Frage zum Thema Sparkatalog der Regierung und hier dann Kürzung von Zulagen für Geringverdiener war dem Anschein nach schon eine Reaktion wert.
Man muss jetzt die weitere Diskussion abwarten.Ansätze für die Debatte gab die Antwort von Eva zuhauf."
Du hast keine Meinung zu dieser Problematik? Nicht einmal den Hauch einer Meinung? Wir alle wissen, daß dem nicht so ist.
Also wirfst Du einen Stein ins Wasser und wirst Dich sicherlich im Laufe der Diskussion über die Wellen beschweren, die zwangsläufig an den Strand schwappen, obwohl du gerne surfst.
Dies ist kein guter Diskussionsstil. Er dient auch nicht einer, „Deiner“, Sache, welch Art auch immer diese sein mag.
Sinn dieses Forum ist auch die Gewinnung von Informationen. Zuhören, die Argumente anderer überprüfen, den eigenen Standpunkt überdenken und ggf. auch (sachlich) zu verteidigen.
Platitüden auf Stammtischniveau, das Ping-Pong-Spiel mit bereits mehrfach ausgetauschten Allgemeinplätzen und der „Dialog“ mit einzelnen Mitgliedern fördern eben gerade nicht das Niveau dieses Brettes.
Und ich bin - wie sicherlich auch viele andere - daran interessiert, daß dieses Brett interessant bleibt und nicht der Darstellung privater Schaukämpfe dient.
Du wirst sicherlich bemerkt haben, daß ich Deine „Frage“ nicht gesperrt habe noch meine Bemerkung zur Brettbeschreibung abgeschlossen habe.
Ich vernachlässige bei der Moderation auch jede meiner politischen Einstellungen. Als politisch denkender Mensch fällt mir dies nicht immer einfach.
Also: Mir geht es ausschließlich um eine vernünftige „Diskussionskultur“. Ohne diese hat der öffentliche Diskurs schlechte Karten.
Grüße
[MOD] Thomas