Guten Abend,eklastic,
danke für deine weitere Antwort.
Du musst irgendetwas mißverstehen: ich habe sowohl im Relibrett als auch hier grundsätzlich nur F r a g e n gestellt bzw. werde sie weiterhin stellen.
Ich merke aber, dass sie entweder nicht ernstgenommen oder mir zwielichtige Gedanken und eine Meinung unterstellt werden.Irritierend ist vor Allem, wenn zu einer Frage gleich die Gegenfrage kommt,dies führt dieses Forum ad absurdum.
Es kann nicht Sinn dieses Forums sein, nur solche Fragen zu stellen, die man schon mehr als einmal gehört hat und mit gewohnten Standardantworten oder mit Verweis auf irgendeine schon zigmal durchgekaute Informationsquelle garniert, an den Absender zurücksendet.
Meine Fragen bohren in der Wunde,eclastic.
Eigentlich ist das doch gut für dieses Forum,oder irre ich mich da?
Wenn ich also Fragen stelle wie: „ist die katholische Kirche (z.B )demokratisch gesinnt? Oder: kann man die Einflussnahme der Kirchen in Deutschland auf die Gesellschaft mit dem Einfluss des Islams in dessen Verbreitungsgebiet vergleichen?“
sollte eigentlich eine kontroverse Debatte von Experten zu erwarten sein.
Das Bild in der beschriebenen Satirezeitung ist eigentlich nur ein Aufhänger zur weiteren Debatte. Lustigerweise glauben alle, man müßte i r g e n d e t w a s hineininterpretieren - ganz und gar nicht!
Es sieht w i r k l i c h jeder nur das, was er sieht.
Nun ein kleiner Exkurs:
Aus katholischen, informierteren Kreisen hört und liest man , dass man den Gang zum Gerichtshof prüfe b es angehen könne, eine " d e r a r t e i n d e u t i g e Haltung des Bischofs" (!) öffentlich zu zeigen. Und: „Nur ein sehr einfältiges Gemüt(!) kann dies anders deuten.“
Nun,die sehr einfältigen Gemüter prüfen,wie man hört, ihrerseits eine Verleumdungsklage.Man weist die unbewiesene Behauptung des Kirchenoberen zurück,man sähe keine eindeutige H a n d l u n g. Bilder, die sehr einfältige Genüter im Kopf hätten,könne der Klerus nicht kennen, zumal er sich schon öfter in der Einschätzung von Bildern im Kopf s e i n e r Menschen irrte und dann übermalen musste.
Die einfältigen Gemüter bestreiten auch, dass es sich um einen Bischof handele, das sei eine reines Kopfbild der Kirchenoberen (ach…) - genausogut könne es sich nämlich um einen Holzbildhauer oder die alte Pfarresköchin handeln. Weiteres war dann nicht mehr zu erfahren.
Hallooooo,eclaaaaaastic, noch daaa?
Sorry,ob meines kleinen Exkurses.
Als ich dies erfuhr, war ich für einen Moment entzückt.Soviel Enthusiasmus in der katholischen Weltkirche,unfassbar!
Ja, da heißt es : Vorsicht,warm anziehen! Oder, liege ich falsch?
Gruß
heimatvertriebener