Al-Qaida

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Man liest immer wieder das Schlagwort „Idee Al-Qaida“.
Was genau ist damit eigentlich gemeint?

Schönen Abend

Hallo!

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Man liest immer wieder das Schlagwort „Idee Al-Qaida“.
Was genau ist damit eigentlich gemeint?

Im Gegensatz zu einer strikt hierarchisch strukturierten Terrororganisation (Anführer, Befehlskette, Ausführende) steht Al-Qaida für die Umsetzung einer Idee, die von Vordenkern wie Bin Laden und Sawahiri immer wieder propagiert wird und von weitestgehend autonomen Zellen zur Ausführung kommt. Terrorgruppen müssen sich nur zur Idee Al-Qaidas bekennen, um dazu zu gehören, sie sind nicht zwangsläufig in eine Befehlsstruktur, beginnend bei Bin Laden, eingebnden. Dies macht die Bekämpfung der Al-Qaida so extem schwierig.

Die Idee - oder besser: Ideologie - von Al-Qaida basiert auf dem Befreiungskampf gegen die Dominanz des Westens. Dabei sind Gewalttaten sowohl gegen Muslime wie auch Nicht-Muslime explizit erlaubt. Ebenso werden Zufallsopfer ganz bewusst in Kauf genommen. Ziel ist die Wiederherstellung einer einheitlichen islamischen Welt. Diese Idee führt dazu, dass jede bestehende Staats- und Gesellschaftsform außerhalb des islamischen Rechtssystems als verdammungswürdig gilt und zerstört werden muss.

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich,
vielen Dank für deine Antwort.
Nun ist mir der Sachverhalt deutlich geworden.
Super erklärt.

Schönen Tag noch.