Alarmanlage für Haus

Hallo
ich möchte mir eine Hausalarmanlage anschaffen.
Habe ein wenig nachgelesen aber es gibt sehr viele Angebote von verschiedenen Alarmanlagen.
Der Bauträger hat unter anderem auch die Verrohrungen zu allen Fenstern und Türen schon gemacht und es ist ein vorspann Draht drinnen.
Meine Frage wäre soll ich Lieber eine Funk Alarmanlage kaufen oder lieber in die Richtung kabel gebunden gehen.
Wenn es doch die Kabellose sein sollte funktioniert die auch wenn das Haus mehrere Stockwerke hat? Bei mir musste man Kellertür, EG Tür + Fenster als auch 1 und 2 OG die Fenster absichern. Schafft die das?

Danke
Lg

Hallo!

Wenn Leerrohre vorbereitet wurden,dann wäre es ja ein schlechter Witz,eine drahtlose (ist gar nicht drahtlos!) zu verwenden.
Glasbruch- und Öffnungsmelder an allen Fenstern und Türen für die Außenhautüberwachung plus je nach Sicherheitsbedürfnis noch Bewegungsmelder innen (haben aber auch Tücken,weil man sie erst scharfstellen kann,wenn niemand mehr durchs Haus geht. Die Außenüberwachung kann aktiv sein,auch wenn man sich im Hause aufhält (halt kein Fenster öffnen).

Auch mit der Funklösung kann man mehrere Etagen überwachen,es müssen halt mehrere Geräte zum Einsatz kommen.

Lasse Dir Angebote von Fachfirmen machen. Wenn Du auf ein System mit VdS-Zulassung(Prüfung) achtest,dann ist die technisch OK und zuverlässig.

MfG
duck313

Ähm, inwieweit ist die nicht drahtlos? Wenn ich eine Funkanlage montiere ist das einzige Gerät, an welches ich ein Kabel anschließe das Übertragungsgerät und das auch nur, wenn IP-Übertragung gewünscht ist.

Aber prinzipiell stimme ich dir zu. Wenn schon Leitung bzw. Leerrohre zu allen Fenstern liegen, dann kommst du mit einer drahtgebundenen Anlage günstiger.

Wenn man dazu noch eine Förderung durch die KfW-Bank oder Vergünstigungen durch die Versicherung erhofft, geht sowieso kein Weg an einer Facherrichter-Firma vorbei.