Alarmtrittmatte , kann eine alarmtrittmatte auch anders als darauf treten ausgelöst werden?

Hallo,
ich habe eine Frage, ich habe eine demente Mutter, nun habe ich mir eine Alarmtrittmatte zugelegt, die ich unter ihre Fußmatte gelegt habe.
Ich habe sie mit Hilfe dieser Matte schon zwei dreimal „eingefangen“ wir haben die Matte erst 10 Tage.

In dieser Zeit ist es jetzt schon mehrfach vorgekommen, dass die Matte ausgelöst hat ohne das meine Mutter darauf getreten wäre. gerade dieses Wochenende am Freitag kurz vor 24 Uhr da war aber jemand auf dem Flur, die Nacht darauf erneut da befand sich als ich meine Tür öffnete, niemand im Hausflur, das Licht war aus, allerdings bin ich auch nicht sofort an der Tür,…Bademantel anziehen, Schuhe etc,… eben gerade wieder der Sohn meines Nachbarn kam mir das zweite Mal entgegen, nachdem die Matte ausgelöst wurde, mit denen ich mich im Streit befinde. Nun streitet dieser ab, auf die Matte getreten zu sein. Und das jetzt mit dem gestern Nacht, dass wahrscheinlich niemand auf dem Flur war als die Matte Läutete und meine Mutter schlief,…
Können Funkstörungen oder ähnliches von einem anderen Gerät die Klingel auslösen?
Für Antworten wäre ich dankbar.
vielen Dank Bürger

Hi,

kannst du das nicht in der Wohnung vor die Tür legen, unter einem Teppich, Teppichboden oder was auch immer? Da kann niemand von außen rankommen.

Gruß
Christa

Leider nein, denn da würde meine Mutter es wegräumen und abreißen. Sie hat mir auch schon eine Kamera, die ich auf die Tür gerichtet hatte um sehen zu können wenn Sie ausbüxt, abmontiert (war wirklich nur die Tür zu sehen)
Normalerweise ist auch genug platz im Treppenhaus, sodass eigentlich niemand so dicht an der Tür vorbeiläuft. Um an die Matte zu kommen muss man schon den " Bogen " sehr weit laufen und müsste schon dicht an der Wand vorbeilaufen und an Klinken Türdeko etc. ebenfalls anschrammen.
Mit anderen Worten, man muss sich schon viel Mühe geben um draufzutreten, normal schafft man das nur, wenn man die Tür aufschließt und somit direkt vor der Tür steht

Trotz allem Danke!! ;0)

Hallo!

Nein, Funkstörungen oder ähnlich können nicht auf die rein mechanisch wirkenden Kontaktgeber einwirken.
Sie reagieren nur auf mechanische Belastung der Matte.

Klar stand ja jemand drauf oder das Kabel von der Matte zur Klingel hat einen Kontaktfehler, Isolierung beschädigt und es gibt zufällig bei geringen Bewegungen, Verlagerungen ungewollt Kontakt.

falls Du einen andere Matte hast, dann musst du mehr infos rausrücken, etwa wenn die Matte Batterie und Funkübertragung hat und nicht über Kabel mit deiner Wohnung verbunden ist.
Dann wären andere Fehler denkbar.

MfG
duck313

hi,

hat sich die Frage mit Kenntnis des Nachbarn über die Matte nicht im Grunde erledigt?
Grundsätzlich ist das schon ein heiden Spass mit einem Tritt zur Seite den Nachbarn im Bademantel aus der Wohnung zu holen. :slight_smile: Ich würde mal behaupten, das System ist damit hinüber.

Warum kein Türkontakt?

je nach Gerät denkbar. Bei der Häufigkeit der Fehler wäre es ja leicht zu prüfen.

Aber Sie kann keinen größeren Schritt machen?

Unnütze Maßnahmen, irgendwie.

grüße
lipi

Hallo,

also der „Gong“ ist in meiner Wohnung und funktioniert mit Funkübertragung.

Danke für die Antwort
Bürger 79

Ja, sie montiert die Kamera ab, klettert auf Stühle, und ist sehr beweglich, aber laufen kann sie nur eher schlurfend
Sie ist total krumm und klein.

Einen Türkontakt habe ich, aber ich dachte, mit der Fußmatte ginge es einfach und ich müsste nichts anbohren etc.

Ich werde das ganze noch ein Weilchen beobachten, vielleicht hat es sich ja bereits erledigt, indem ich den Nachbarn angesprochen habe. Wenn nicht, muss ich vielleicht doch noch den Tür Alarm anbringen… Wobei, die Bewohner kennen noch nicht alle meine vielen Bademäntel :smiley:

Danke
Bürger 79

hi,

warum muss man einen Türkontakt anbohren?
Ablösbar kleben oder berührungslos. Da gibt es schon viele Möglichkeiten.

Die Fußmatte ist schon nicht die schlechteste Idee, aber nur solang es Geheim ist und keine Störenfriede dich irreführen.

grüße
lipi

Hallo Buerger79,
ich habe zwar keine Alarmtrittmatte, dafür einen Alarm an der Kellertüre.
Der hat letzhin ausgelöst beim Zumachen der Türe zum Stiegenabgang und bei einem heftigen Gewitter - beides ohne Fremdeinwirkung.

Wäre eine Lichtschranke oder ein Bewegungsmelder in unmittelbarer Türnähe innerhalb der Wohnung eine Überlegung?

Übrigens: Gegen eine Kamera würde ich mich auch mit Händen und Füßen wehren, sogar wenn das noch so gut gemeint wäre…

Gruß

dafy

kann man bei dem ding irgendwas einstellen? den mindest-auslösedruck? den funkkanal? hat das ding einen typ? einen hersteller?

Wenn ich gewusst hätte, was meine Frage auslöst, hätte ich diese Frage nicht eingestellt.

  1. Meine Mutter darf raus ist nicht eingefangen oder sonstiges, sie darf so oft und soviel erzählen, auch doppelt und dreifach wie sie möchte.

Ich versuche lediglich sie mit der Matte davon abzuhalten nachts auf die Straße zu gehen und sich einer Gefahr auszusetzen. Neukölln ist kein sicheres Pflaster für Demente Personen, wobei die Polizei hier sehr nett und hilfsbereit ist, was ich erst letztens wieder feststellen durfte.

Ich wohne nicht bei ihr sondern eine Wohnung drunter. Mit der Matte kann ich hören wenn sie nachts rumgeistert, sie „einfangen“ beruhigen und wieder ins Bett bringen. DAs spart mir u. A. auch Ärger mit dem Nachbar, der sich immer wieder über meine Mutter aufregt und bereits den Sozialpsychatrischen Dienst eingeschaltet hatte, da er sich durch meine Mutter gestört fühlte, Gott sei dank war bei der Kontrolle alles O.k. und es gab nichts zu beanstanden.

Dass das mit der Kamera keine gute Idee war ist mir auch inzwischen klar.

  1. keine gute Idee und
  2. auch verboten.
    genauso wie einsperren, damit sie nicht die Wohnung verläßt./das habe ich allerdings nie gemacht.

Aber vielleicht versteht ja der eine oder andere, der selbst mal einen dementen Menschen gepflegt hat, dass es schwierig ist, einen Menschen 24 Stunden ohne Hilfsmittel im Auge zu behalten und ihn vor Gefahren, die er sich aussetzen würde zu beschützen.

Die, ich nehme mal an, Dame, die sich so über das Wort „einfangen“ aufregt bitte ich „mal wieder runter zu kommen“ ich weiß nicht was für eine Laus ihr über die Leber gelaufen ist. Aber es wäre sehr nett, wenn sie Ihre Befindlichkeiten nicht an mir austoben würde.

Danke
Bürger 79

Stimmt, dass mit der Kamera war überhaupt keine gute Idee, das weiß ich inzwischen.

Mit dem Bewegungsmelder und auch mit einem „Türschließalarm“ ist das so eine Sache,
Meine Mutter kontrolliert regelmäßig ob die Tür abgeschlossen ist, guckt auf den Flur usw.
macht die Tür wieder zu und schließt ab um dann u.U. ein paar Minuten später wieder zu kontrollieren…;0).
deshalb habe ich die Matte ebenfalls gewählt… aber auch weil ich dachte, dass man beim Tür Alarm bohren muss, was ich nun weiß, dass das nicht der Fall ist.

Aber vielleicht das schon mal, seit ich den Nachbarn angesprochen habe, kam es zu keinen weiteren „Fehlalarmen“ ,… Na gucken wir mal

vielen Dank für die Hilfe
Bürger 79

Hallo,

ich wollte nur eine kurze Rückmeldung geben.

Seitdem ich meinen Miteigentümer, bzw. dessen Sohn angesprochen habe, sind die
„Funkstörungen“ :wink: beseitigt.

Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Tipps.

Bürger 79