Allgemeine Fragen zum Konto/Gebühren der Sparkasse

Tagchen.

Mal 'ne Allgemeine Frage zur Sparkasse.
Ich selber zahle über 3€ Grundgebühr im Monat für mein Konto. Aber jedes mal wenn ich was abhebe erheben die eine Gebühr von 30Cent. Ist übrigens egal ob am Aotomaten oder am Schalter, hab es extra getestet. Dazu noch Daueraufträge, Lastschrifen und und und…
Ich bekomme pro Monat 2*10Cent gutgeschrieben für 2 Kontoauszüge.
Was ist denn das für ein Geschäftsgebaren? Die arbeiten mit meiner Kohle und ohne Gebühr komme ich nicht an mein Geld.
Ich mein, man müsste doch eigentlich mindestens ein mal sein Geld abholen können. Bin kein Bankier, aber ich denke das es mehr als Verarsche ist. Man gibt denen das sauer verdiente Geld und dann kommt man ohne Gebühr nicht mal an seine eigene Kohle ran.
Welchen Hintergrund hat das? Und ist das Gesetzlich überhaupt ok?

Hallo,

innerhalb eines weiten Rahmens ist jede Bank frei in der Gestaltung von Gebühren ( ob, wie, wie hoch). Und die Banken nehmen, wie andere Firmen auch, möglichst viel von dem, was der Markt hergibt.
Und eine Sparkasse muß da nicht eine Ausnahme machen, nur weil die Gewinne an die öffentliche Hand gehen.
Du hast quasi jederzeit die Möglichkeit, deine Bank zu wechseln, wenn Du mit der Gebührenpolitik nicht einverstanden bist > so what ?

&Tschüß
Wolfgang

Öffentliche Hand? Wo hast du das denn her? Der gesamte (!) Gewinn der Hauptsparkasse Bochum geht an drei Leute aus dem Vorstand.
So hatte es die WAZ vor 2 oder 3 Jahren geschrieben. Findet man nu leider nichts mehr im Netz, klar…
Aber darum geht es mir nicht.

Es geht mir schlicht darum das die für alles Gebühren nehmen dürfen.?.

Die Sparkasse Bochum hat 2016 einen Gewinn von 18,1 Mio. Euro gemacht und davon 15 Mio. an die Stadt Bochum als Träger der Sparkasse ausgeschüttet und 3,1 Mio. in die Rücklagen eingestellt. Die Vergütung des Vorstandes betrug übrigens 1,5 Mio. Euro (und zwar für alle drei Mitglieder zusammen); nur wird die nicht vom Gewinn bezahlt, sondern von dem, was die Bude verdient hat. Anders formuliert: die 18,1 Mio. sind übrig geblieben, NACHDEM der Vorstand schon bezahlt wurde.

Was soll man dazu sagen? Die Redakteure der WAZ sind ahnungslos, Du hast Dir die Zahlen und Aussagen falsch gemerkt…? Wie auch immer: den Jahresabschluss der SK Bochum findet man beim Bundesanzeiger und der ist irgendwie auch im Internetz.

Ich verstehe schon die Frage nicht. Bezahlst Du beim Bäcker, bei der Tankstelle und der Post eine monatliche Pauschale oder wird da auch alles einzeln abgerechnet?

Und ja: dürfen die. Es gibt Einschränkungen, die die Verfügbarkeit von Bargeld betreffen und es gibt ein paar Entgelte, die grundsätzlich für unzulässig erklärt wurden, aber beim Zahlungsverkehr haben die Kreditinstitute weitgehend freie Hand. Im übrigen steht es Dir ja frei, Dich nach einem Modell (bei der Sparkasse oder einem anderen Kreditinstitut) zu erkundigen, bei dem Du einen pauschalen Preis oder auch gar nichts bezahlst.

Und abschließend: mit Deinem Geld wird im Augenblick sehr wenig gearbeitet, weil die Zinsen sehr niedrig und die Sparkassen in der Regel sehr passivlastig sind. Heißt: die Leute schleppen ihr Geld dahin, aber niemand will es geliehen haben und wenn doch, dann kaum Zinsen dafür zahlen. Und das allerbeste: für alles Geld, das die Sparkasse rumliegen hat, muß sie an die EZB auch noch einen Strafzins entrichten.

6 Like

Hintergrund ?
Die Niedrigzinsphase und die Negativzinsen, die die Bank für ihr Guthaben an die Zentralbank zahlen muss.

War früher alles kostenlos oder in einer niedrigen Grundgebühr enthalten, so kostet heute alles einzeln oder ist in einer höheren Monatsgebühr inklusive.
Jede Bank und Sparkasse hat verschiedene Kontomodelle mit versch. Grundgebühren, in der dann mehr oder weniger enthalten ist und man nichts mehr extra zahlen muss.

Und ist es erlaubt ? Ja (weitgehend )

Der Kunde kann doch wechseln, wenn er eine billigere Bank findet. Bei anderen Anbietern ( Telefon, TV, Gas, Strom, Tankstelle, Supermärkte) nutzt Du es doch sicherlich längst, das man gegenüber früher eher wechseln muss wenn sich Angebot und Preis ändert.

Beispiel.
Postbank, ein Kontomodell kostet 3,90 € Monatsgebühr, alles inklusive wenn man online Überweisungen usw. nutzt. Sonst würde jede (Papier) Überweisung 0,99 € kosten.
Nur als Beispiel

mfG
duck313

Danke. Erste Vernünftige Antwort.
Wie oben schon geschrieben ging es mir nur darum ob das Rechtens ist.

Da hier so einige ja ziemlich involviert sind muss ich dazu sagen das ich keinerlei Schulden habe, in 23jahren meiner Berufstätigkeit niemals einen Kredit aufgenommen habe und abgesehen von meinen Gebühren verdienen die also nichts an mir.
Nun sagte mir aber eine Arbeitskollegin das mal jemand dagegen geklagt hat, weil man halt ohne Gebühr nicht an sein Geld kommt, und der es wohl über Jahre zurückerstattet bekommen hat.
Ich bin kein Pfennigfuchser und die paar Euro tun mir auch nicht weh. Aber interessant wäre es dennoch zu wissen. Und nein, ich hab’s mir nicht falsch gemerkt. Kam damals auch in der Aktuellen Stunde.

Um das nun mal klar zu stellen… Ich zahle eine Grundgebühr für das Konto. Sollte da nicht auch inbegriffen sein das ich auch mein Geld abheben kann? Ohne Kosten.
Lassen wir mal Überweisungen, Daueraufträge und das ganze PiPaPo weg…
Ich gebe denen mein Geld. Grundgebühr, ok. Aber die arbeiten damit, verdienen also eh daran. Gehen wir mal davon aus das ich etwa 2800€ Neto im Monat verdiene. Diese Gebühr macht mich nun nicht Arm, dennoch nervt sie.
Versteht hier jemand worauf ich hinaus will oder kommt nu wieder ein „&tschüss“ oder anderes unverständliches von Moderatoren die sich gegenseitig nen Knutschi geben?

s

Das schöne beim Hörensagen ist, daß man etwas zu erzählen hat und so anderen Flöhe in die Ohren setzt. So pauschal gilt das nämlich nicht. Es gibt diverse Urteile zu dem Thema, aber keines besagt, daß man in jedem Fall immer und überall (also Schalter oder Automat) kostenlos Geld abheben kann

Irgendwelche Berichte in Zeitungen oder im Fernsehen, die sich heute keiner mehr anschauen kann, helfen bei der Wahrheitsfindung nicht weiter. Die einzig relevanten Tatsachen zu dem Thema habe ich oben wiedergegeben.

Nein, sollte nicht. Es gibt ein Urteil des BGH, nach dem bei Konten mit Grundgebühr mindestens fünf Buchungsvorgänge inklusive sein müssen. Das müssen aber nicht zwangsläufig Barabhebungen sein.

Das Argument wird immer wieder gebraucht, ist aber nicht zielführend. Erstens kostet die Kreditinstitute rumliegendes Geld derzeit effektiv Geld (wie ich schon ausführte) und zweitens ist es nicht Deine Sache, was das KI mit dem Geld verdient. Du nimmst eine Dienstleistung in Anspruch, für die Du auch ein Entgelt zu entrichten hast, wenn es Preisverzeichnis bzw. Kontomodell so vorsehen.

Um noch einmal eine Analogie zu bemühen: wenn man im Supermarkt Fleisch, Wurst und Käse kauft, wird man kaum auf den Gedanken kommen, das Obst kostenlos mitnehmen zu dürfen, weil die „ja eh schon an einem verdienen“.

4 Like

Schon krass, was euch nicht passt wird gelöscht. Na macht nix. Das dachte ich mir schon und daher Screenshots erstellt.
Beweihräuchert euch mal schön gegenseitig selber.
Volldeppen…
Jetzt geht das alles hier Online.

C-Punkt [email protected]Mo 28.05.2018, 16:02

C_Punkt

1. May

s

Frame:

Nun sagte
mir aber eine Arbeitskollegin das mal jemand dagegen geklagt hat, weil
man halt ohne Gebühr nicht an sein Geld kommt, und der es wohl über
Jahre zurückerstattet bekommen hat.

Das schöne
beim Hörensagen ist, daß man etwas zu erzählen hat und so anderen Flöhe
in die Ohren setzt. So pauschal gilt das nämlich nicht. Es gibt diverse
Urteile zu dem Thema, aber keines besagt,
daß man in jedem Fall immer und überall (also Schalter oder Automat)
kostenlos Geld abheben kann

Frame:

Ich bin
kein Pfennigfuchser und die paar Euro tun mir auch nicht weh. Aber
interessant wäre es dennoch zu wissen. Und nein, ich hab’s mir nicht
falsch gemerkt. Kam damals auch in der Aktuellen Stunde.

Irgendwelche
Berichte in Zeitungen oder im Fernsehen, die sich heute keiner mehr
anschauen kann, helfen bei der Wahrheitsfindung nicht weiter. Die einzig
relevanten Tatsachen zu dem Thema habe ich
oben wiedergegeben.

Frame:

Um das nun
mal klar zu stellen… Ich zahle eine Grundgebühr für das Konto. Sollte
da nicht auch inbegriffen sein das ich auch mein Geld abheben kann? Ohne
Kosten.

Nein,
sollte nicht. Es gibt ein Urteil des BGH, nach dem bei Konten mit
Grundgebühr mindestens fünf Buchungsvorgänge inklusive sein müssen. Das
müssen aber nicht zwangsläufig Barabhebungen sein.

Frame:

Ich gebe denen mein Geld. Grundgebühr, ok. Aber die arbeiten damit, verdienen also eh daran.

Das
Argument wird immer wieder gebraucht, ist aber nicht zielführend.
Erstens kostet die Kreditinstitute rumliegendes Geld derzeit effektiv
Geld (wie ich schon ausführte) und zweitens ist es nicht
Deine Sache, was das KI mit dem Geld verdient. Du nimmst eine
Dienstleistung in Anspruch, für die Du auch ein Entgelt zu entrichten
hast, wenn es Preisverzeichnis bzw. Kontomodell so vorsehen.
Um noch
einmal eine Analogie zu bemühen: wenn man im Supermarkt Fleisch, Wurst
und Käse kauft, wird man kaum auf den Gedanken kommen, das Obst
kostenlos mitnehmen zu dürfen, weil die „ja eh schon
an einem verdienen“.

Um zu Antworten, besuche Allgemeine Fragen zum Konto/Gebühren der Sparkasse
in deinem Browser.

Vorangehende Antworten

Frame

1. May

Danke. Erste Vernünftige Antwort.

Wie oben schon geschrieben ging es mir nur darum ob das Rechtens ist.
Da hier so
einige ja ziemlich involviert sind muss ich dazu sagen das ich keinerlei
Schulden habe, in 23jahren meiner Berufstätigkeit niemals einen Kredit
aufgenommen habe und abgesehen von meinen
Gebühren verdienen die also nichts an mir.

Nun sagte mir aber eine Arbeitskollegin das mal jemand dagegen geklagt
hat, weil man halt ohne Gebühr nicht an sein Geld kommt, und der es wohl
über Jahre zurückerstattet bekommen hat.

Ich bin kein Pfennigfuchser und die paar Euro tun mir auch nicht weh.
Aber interessant wäre es dennoch zu wissen. Und nein, ich hab’s mir
nicht falsch gemerkt. Kam damals auch in der Aktuellen Stunde.

Zitat:
–>C_Punkt:

Ich
verstehe schon die Frage nicht. Bezahlst Du beim Bäcker, bei der
Tankstelle und der Post eine monatliche Pauschale oder wird da auch
alles einzeln abgerechnet?<–

Um das nun
mal klar zu stellen… Ich zahle eine Grundgebühr für das Konto. Sollte
da nicht auch inbegriffen sein das ich auch mein Geld abheben kann? Ohne
Kosten.

Ich gebe denen mein Geld. Grundgebühr, ok. Aber die arbeiten damit,
verdienen also eh daran. Gehen wir mal davon aus das ich etwa 2800€ Neto
im Monat verdiene. Diese Gebühr macht mich nun nicht Arm, dennoch nervt
sie.

Versteht hier jemand worauf ich hinaus will oder kommt nu wieder ein
„&tschüss“ oder anderes unverständliches von Moderatoren die sich
gegenseitig nen Knutschi geben?

Der dem ich zugestimmt habe hatte alles beantwortet. Tut mir nur Leid, denn der hat mir geholfen. Aber einige hier scheinen nicht zu wollen das seine Antwort als ‚Beste Antwort‘ gilt.
Traurig, traurig…

Aber hallo!

1. Geld ist (wie) eine Ware die verkauft und gekauft wird. Aus dem Gewinn heraus muss sich die Bank finanzieren.
  2. Wenn ich beim Bäcker 1 Brot kaufe zahle ich den vorgegebenen Preis.
  3. Von meiner Bank erwarte ich das diese mein angelegtes Geld sicher verwahrt und ich jederzeit online meine Bankgeschäfte machen kann.
  4. Dafür muss meine Bank doch Gebühren verlangen. Der Bäcker schenkt dir auch kein Brot
  5. Somit: Lege doch deinen Überschuss z.B. in Aktien (einigermaßen sicher) an. Da bekommst du (etwa seit 35a) brutto >3% Dividende/a, sowie noch immer >100% Gewinn (netto) bei Verkauf von Aktien zum richtigen Zeitpunkt.
  6. Ich hebe nur 1* alle 2mon bar ab. Meine sonstigen „Barkäufe“ laufen über CC.
  7. Meine Bankgebühren liegen bei 0 €/a.
  8. Wegen Aussagen neue Kunden werbender Banken „Kommen sie zu uns, sie bekommen 100€ bei Kontoeröffnung, wir machen alles für Sie, im 1.a.“ OK; aber ab dem 2.a. müssen auch diese Banken einen Gewinn auch bei Neukunden erzielen.
    MfG!

ALso mal Ehrlich… WAs habt ihr mit dem Bäcker? Dem gebe ich Geld für eine Ware. Die Sparkasse gibt mir allerdings keine Ware sondern macht noch Geld mit meiner Ware, meinem Geld, noch Gewinn. Im Übrigen durch Finanztransaktionen, ergo…Aktien.
Bin doch nich bescheuert und kauf mir Aktien. Morgen sind die im schlimmsten Fall nix Wert.
Aber genau hier ist gut zu sehen wie abgelenkt wird von einer einfachen Frage.
Also entweder ist die Menschheit mittlerweile so Blöd das man auf einer schlichten Frage nicht mehr antworten kann oder, was ich glaube, es wird mit absicht drumherum geredet.

Aber hallo!

1. Dann lege doch dein Geld unters Kopfkissen, wird es geklaut, dann ist es weg.
  2. Legst du dein Geld in Aktien an dann ist dein Geld halt (im Worst-case-Fall) auch nicht ganz weg.
  3. Da hilft wohl nichts mehr weiter?
    MfG

Hallo,

Du bist ganz schön borniert.
Die Sparkasse bietet dir - wie jede andere Privatkundenbank auch - eine Dienstleistung an.
Und in deinem Fall verlangt sie halt Gebühren dafür - wie auch andere Dienstleister für ihre Dienstleistungen.
Und wenn Dir die Gebühr zu hoch erscheint, dann suche dir halt eine andere Bank, die es evtl. billiger anbietet.

und merkst Du eigentlich nicht, wie du Dir hier

und hier

widersprichst ?

Du hast von allen Antwortenden sachliche Antworten zu Deiner Fragestellung erhalten. das die Antworten nicht in deinen Pipi-Langstrumpf-Modus passen, ist nicht das Problem der Antwortenden.

5 Like

Es wurde gar nichts gelöscht.

Manche Kreditinstitute haben verschiedene Preismodelle.

• niedrige monatlicher Betrag, dafür höhere Kosten für einzelne Buchungen
  • hoher monatlicher Betrag, dafür weniger bzw. gar keine zusätzlichen Kosten
  • dazwischen mehrere Abstufungen

Musst halt ausrechnen, was für dich am günstigsten ist.
Oder du schaust dich mal bei einem anderen Kreditinstitut um.

Aber um die eigentliche Frage zu beantworten: Ja, das ist rechtlich ok.

Gruß
Dirk

Die einzelnen Gebühren für die Abhebungen scheinen dich zu stören. Ich bin bei der Hypovereinsbank, da sind alle Buchungen inklusive, alle Abhebungen - auch am Schalter. Geldabheben weltweit an allen Automaten, die Kreditkarten sind inklusive, Autoschutzbrief, Auslandsreiseversicherung, und noch viel mehr.