Allgemeine Fragen zum Techniker

Hallo,

ich bin aktuell noch in einer Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker.

Zum glück habe ich bereits einen platz zum Techniker per Abendschule.

Kann ich die geforderten Gesellenjahre auch per Zeitarbeitsfirma erarbeiten.

Die Zeitarbeitsfirma ist der letzte aus weg mich würde im Prinzip nur interessieren ob ich die Gesellen Jahre ganz normal anerkannt bekomme.

Da der Arbeitsmarkt für jung Gesellen sehr durch wachsen aussieht würde ich mr mir gerne paar Infos abholen.

Guten Morgen,
die Technikerausbildung ist landesrechtlich geregelt, je nach Bundesland gibt es unterschiedliche Regelungen für Zulassung und Prüfung.
Du musst herausfinden, wer die prüfende Stelle für Deine Technikerausbildung ist. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine staatlich anerkannte (Techniker-) Schule handelt. Dort musst Du nachfragen, auf welche Weise Du die Gesellenjahre nachweisen musst.
Ein Tipp von mir: Lasse Dir von jeder Firma, bei der die Zeitarbeitsfirma Dich einsetzt, schriftlich bescheinigen, dass Du dort als Konstruktionsmechaniker eingesetzt warst.

Viel Erfolg bei der Ausbildung

sibato

Hallo,

ich wei nicht ob es ob es wirklich so ist wie Du schreibst.
Es hängt von sehr vielen Kriterien ab.
Der Wohnort/oder Einsatzort
Die Branche
Das Fachgebiet etc.

Wenn Due magst, dann rufe mich an.
Ich bin einer dieser bösen privaten Arbeitsvermittler, ich mache aber nichts mit Zeitarbeit!
Firma: 03301 836947

Es tut mir leid, dazu kann ich gar nichts sagen.

Beste Grüße und viel Erfolg.
Manfred Schröder - www.alphaSales.de

Hallo Joepen,

nun so etwas kannst du nur mit dem Bildungsträger selber klären oder dem Amt, von dem du die Unterstützung erhältst. Auf jedem Fall ist eine Beschäftigung in einer Zeitarbeitsfirma ein richtiges Arbeitsverhältnis, man schließt ja auch dort einen richtigen Arbeitsvertrag ab. Der Nachteil solcher Firmen ist halt die schlechtge Bezahlung. Ich persönlich möchte nie wieder über eine Zeitarbeitsfirma beschäftigt sein, dass ist für mich die Sklaverei der Neuzeit.

LG Ines

LG Ines

Hallo,

die Frage lässt sich doch am einfachsten mit dem Träger der Ausbildung, also mit der Abendschule klären.
Falls die Abendschule nicht selbst die Prüfung abnimmt, dann würde ich an deiner Stelle bei der Prüfungsstelle anrufen. Antworten von jeder anderen Stelle können nur Vermutungen sein, denn nur derjenige, der die Prüfung abnimmt, kann hier die verbindlich richtige Auskunft geben.

Gruß
Ralf

Hallo,

Kann ich die geforderten Gesellenjahre auch per
Zeitarbeitsfirma erarbeiten.

ja

Die Zeitarbeitsfirma ist der letzte aus weg mich würde im
Prinzip nur interessieren ob ich die Gesellen Jahre ganz
normal anerkannt bekomme.

ja

Da der Arbeitsmarkt für jung Gesellen sehr durch wachsen
aussieht würde

An was liegt dies? Bist du regional nicht mobil?

ich mr mir gerne paar Infos abholen.

Welche?

Hallo,

leider weiß ich hierzu keine Antwort, da das von Ausbildung zu Ausbildung unterschiedlich ist.
Am besten in der Schule nachfragen…die müssen wissen was sie anrechnen können.

Hallo,

aus meiner Sicht gilt jedwede Berufserfahrung egal in welcher Firma.
Im Zweifel fragen Sie bei der zuständigen IHK nach.

Beste Grüße

Frank Seiler

Das kommt sicherlich auf die tätigkeit an.
Fragen Sie an der Schule nach

Viele Grüße
Lukas

Hallo,
die Prüfung erfolgt durch die Schulaufsicht, die in der Regel auch Ausnahmefälle sorgfältig und wohlwollend prüft. Ich würde direkt dort vorsprechen.
Viel Erfolg!