Als Erzieherin Nebenbei Kinder betreuen?

Guten Tag,

vielleicht können Sie mir weiterhelfen.
Ich (29 J.) bin gelernte Erzieherin, mache zur Zeit eine 2. Ausbildung und würde nebenbei gerne Kinder betreuen.
Geht das einfach so, als „Babysitter“, oder muss man das anmelden oder sich versichern etc? Wissen Sie das zufällig?

Viele Grüße, Nadine

Das geht natürlich. :wink:

Sie müssen lediglich alle Vorschriften für einen Nebenjob beachten:

• Einverständnis des Ausbildungsbetriebes
  • Sozialversicherung, Steuern etc.

Bei Letzterem ist die Minijobzentrale (Bundesknappschaft Bahn-See) ein guter Anlaufpunkt.

Zusätzlich wäre zu prüfen, ob Sie eine Zulassung nach $43 SGB 8 beim örtlichen Jugendamt erhalten wollen. Dies hängt vom Umfang des geplanten Zweitjob ab.

http://www.familienfreund.de/web-fuer-dienstleister/…

Hallo Nadine,
bis zu 15 Stunden die Woche ist das ohne Probleme möglich. Was darüber hinaus läuft, muß angemeldet werden.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Viele Grüße,
mayla

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Muss ich mich denn da irgendwie versichern oder so?

Viele Grüße

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Wenn ich nur 1-2 die Woche Nachmittags für ein paar Stunden Kinder betreuen will, muss ich das dann anmelden? Und mich auch versichern usw?

Wenn ich nur 1-2 die Woche Nachmittags für ein paar Stunden Kinder betreuen will, muss ich das dann anmelden?

Zulassung nach §15 SGB 8 ist zu verneinen - siehe dort

Und mich auch versichern usw?

natürlich. - siehe MiniJobzentrale

Hallo,

soweit ich weiß, ist es seit einigen Jahren Pflicht, sich als Tagesmutter anzumelden. In Braunschweig, wo ich als Tagesmutter arbeite, wird man vorm FamilienserviceBüro, kurz Fams, und dem Jugendamt betreut. Ich mußte eine Ausbildung zur TM machen. Als Erzieherin kann es sein, daß man auch so anerkannt wird. Ich würde empfehlen, du erkundigst dich beim Jugendamt, die werden am ehesten wissen, wie das bei euch ausschaut. Leider ist die Tätigkeit als Tagesmutter nicht bundesweit gleich geregelt, was sehr schade ist. Leider ist es von Bundesland zu Bundesland und von Stadt zu Stadt verschieden. Bleibt also nur beim Amt nachzufragen. Viel Glück!