Als was umschulen nach Krankheit?

hallo,
mal eine etwas seltsame frage:
als was kann man mit 46, männlich umschulen und hat auch noch eine chance auf den arbeitsmarkt?
mein bisheriger beruf als trockenbaumonteur, pflasterer, garten-landschaftsbauer kann und darf ich gesundheitlich nicht mehr ausüben, da mein knie nicht mehr mitmachen möchte. wie vor den kopf gestoßen ist nun eine neue situation für mich entstanden und ich soll von null auf gleich einen neuen beruf angeben.
da ich jahrelang bei wind und wetter drausen gearbeitet habe kann ich mir auch keinen bürojob vorstellen, wo ich 8 stunden vor einen pc sitze aber es wird wohl darauf hinaus laufen.
danke schon mal im voraus für eure ERNST gemeinten vorschläge!

gruß mario

hallo,

also einen Rat als was umzuschulen kann dir bestimmt kaum jemand geben, dazu sind auch viel zu wenig Angaben.Ich hab nach einem neuen Beruf einfach im Internet geschaut,was gesucht wird,also viel gesucht wird bzw. gefragt ist, vielleicht ist da eine Idee dabei, ich denke einen Versuch ists allenfalls Wert.
viel Glück
floh6199

Hallo Mario,

spontan fällt mir jetzt nichts ein, welche Tätigkeit für dich infrage kommt. Das Arbeitsamt wird dir aber sicher Informationen und Vorschläge geben, was sonst noch möglich ist. Kannst du nicht deine bisherigen Kenntnisse zur Weiterbildung nutzen das du später vielleicht nicht mehr soviel körperlich arbeiten mußt und stattdessen vielleicht Angebote erstellst oder Baustellen betreust?

Grüße
Pegasus

Hallo,

als was kann man mit 46, männlich umschulen

im Ernst gemeint: alles, was man auch mit 20 auch lernen kann. Vorausgesetzt, sowohl die geistigen als auch die körperlichen Fähigkeiten sind dafür ausreichend.

und hat auch noch
eine chance auf den arbeitsmarkt?

Über Chancen für Einzelne eine Aussage zu treffen, wäre an Wahrsagerei. Es gibt einzelne Berufe, bei denen ständig Nachfrage bestehen und auch Ältere Chancen haben. Z.B. Altenpfleger und in Süddeutschland Erzieher - vorausgesetzt Eignung und Neigung ist vorhanden.

mein bisherig
er beruf als trockenbaumonteur, pflasterer,
garten-landschaftsbauer kann und darf ich :gesundheitlich nicht
mehr ausüben,

Wie wird dies vom Amtsarzt beschrieben?

da mein knie nicht mehr mitmachen möchte.

Welche, vom Arzt beschriebenen Leistungseinschränkungen liegen vor?

ich soll von null auf gleich einen neuen beruf
angeben.

Das wäre völlig falsch. Lass dich vom Rehaberater der Agentur für Arbeit beraten. Ansonsten kannst du dich auch vorab hier mal durcharbeiten: http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/Navigation/zen…, dann http://www.planet-beruf.de/Schueler.5.0.html?&type=9, dort Meine Talente, Mein Fahrplan

da ich jahrelang bei wind und wetter drausen gearbeitet habe
kann ich mir auch keinen bürojob vorstellen, wo ich 8 stunden
vor einen pc sitze aber es wird wohl darauf hinaus laufen.

Nicht unbedingt. Es gibt noch etwas anderes, s. oben und z.B. Verkäufer im Bau- oder Gartenmarkt. Und es gibt die Möglichkeit, in der Freizeit frische Luft zu geniesen.

danke schon mal im voraus für eure ERNST gemeinten vorschläge!

Es macht keinen Sinn, ohne dich näher zu kennen, einzelne Berufe vorzuschlagen. Deshalb: lass dich beraten. Andere Vorschläge in einem Forum sind ungeeignet.

Gruß
Otto

Hallo Otto,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Die gesundheitlichen Probleme bestehen in Kalk in der Schulter, Arthrose im Daumen Sattelgelenk und Arthrose im Knie wo vorher noch der Meniskus gerissen war.
Soll Treppen meiden, keine Leiter sowie Rüstung, nicht kien, nicht hocken, nicht länger als 1000m am Stück laufen, nicht mehr als 10 kg heben :frowning:

Danke für Deine schnelle Antwort!!!

Danke für Deine schnelle Antwort!!!.

Hallo,

Die gesundheitlichen Probleme bestehen in Kalk in der
Schulter, Arthrose im Daumen Sattelgelenk und Arthrose im Knie
wo vorher noch der Meniskus gerissen war.
Soll Treppen meiden, keine Leiter sowie Rüstung, nicht kien,
nicht hocken, nicht länger als 1000m am Stück laufen, nicht
mehr als 10 kg heben :frowning:

Also ist kein ständiges Sitzen erforderlich. Ich kenne kaum Berufe, bei denen man am Stück 1000 m gehen muß.
Unabhängig davon kann nur ein persönliche Beratung dir weiterhelfen.

Gruß
Otto

Mach doch was im sozialen Bereich, finanzielle Abstriche musst du dann aber machen.

Gruß

Hi Mario!
Da gibts verschiedene Möglichkeiten. Allerdings werden Dir ab 45 leider intern viele Möglichkeiten verbaut. Oft werden da nur noch minder qualifizierte Jobs in Betracht gezogen, wie zB. Hausmeister.
Entscheidend ist wohl, ob Du einen Antrag vor 45 gestellt und bewilligt bekommen hast.

Gruß Jan

Hallo Jan,
der Antrag soll bewilligt sein. Jetzt warte ich noch auf eine schriftl. Bestätigung. Dann geht es weiter für 2 Wochen in die Berufsfindung von der DRV und danach für 2 Jahre Umschulung. Na mal sehen was für ein 47-jährigen noch an Jobs so übrig bleibt. Habe keine Lust zu Hause rum zu sitzen!
Bis bald, Mario

Hallo Mario! Dazu darf ich Dir sagen, daß mein Antrag Ende 2008/2009 bewilligt wurde. Außer Berufsfindungsmaßnahme 2011, bei der ich mit 1,3 Notendurchschnitt im BfW Hamburg abgeschnitten hab, bin ich heute noch nicht in der entsprechenden Umschulungsmaßnahme. Widerspruch und haste nicht gesehen, seitdem verzögert die DRV Bund alles und findet täglich 'nen anderen Grund, weshalb sie es mir trotzdem nicht bezahlen muß. Das zuständige Sozialgericht fühlt sich mittlerweile auch von denen veräppelt. Naja - am 27.02. sehen wir uns endgültig vor Gericht :wink:))
Gruß Jan

((PS: Ohne etwas mehr Geld im Hintergrund hätte ich es mir über diesen langen Zeitraum gar nicht erlauben können, gegen die DRV Bund anwaltlich und gerichtlich vorzugehen. Damit rechnen die aber, daß man es sich finanziell gar nicht mehr leisten kann.

Da sind sie aber bei mir an den falschen gekommen - ich frage mich, was Lieschen Müller gemacht hätte - mehr, als klein beigeben und sich in ihr von der DRV-Bund bestimmten Schicksal fügen, hätte sie nicht gekonnt)).

Geht mittlerweile in die zigtausend Euro

Na Du kannst mir ja Mut machen! Habe jetzt eine Mail zur DRV hin geschickt, weil ich immer noch auf die schrftliche Bestätigung warte. Das A-Amt will ja auch mal was sehen. Kam eine Mail zurück, dass die Bearbeiterin in Urlaub ist. Geht also auch schon gut los bei mir.
Als was wolltest Du denn umschulen?