Alte Forderungen vom Jobcenter nun sind es aufeinmal 1000€ weniger?0

Hallo ich habe mich hier vor kurzem, über das jobcenter geärgert.

Sie wollten alte anscheinend zuviel bezahlte Leistungen von 2014 2015 in höhe von über 1600 euro zurück bekommen. Dann habe ich am 24.12.20 einen Wiederspruch eingelegt und Bitte um Einsicht in die Behördenakten und Poststellurkunden.

Am 29.12.20 kam der Brief sie hätten das Anliegen geprüft und es wären nur 600 Euro damals zuviel bezahlt und nun soll ich die überweisen. Sonst kam nichts nur dieser neue Forderung Bescheid.

Da stimmt doch was nicht? Erst sind es über 1600 Euro dann widerspreche ich nach wenigen Tagen soll da alles nochmal überprüft sein sollen? Wie soll das denn so schnell rekonstruiert werden?

Ja ist da in irgendeiner Form eine Aufstellung dabei woraus die 600€ resultieren?
Leg wieder Einspruch dagegen ein mit der Forderung einer Aufstellung worauf sich deren 600€ aus welchem Zeitraum beziehen. ramses90

1 Like

Hi Ramses danke für deine Antwort. Das jobcenter ermüdet mich. Ich prüfe und widerspreche dagegen. Nein wieder so eine undetailerte Auflistung von Aufhebungsbescheiden der Jahre und die jeweiligen Beträge.

Sieh es positiv. Was ist das ein Stundenlohn fuer 1000 Euro Netto sozialversicherungsabgabenfrei fuer wieviel Zeitaufwand.

ist sehr detailliert, detaillierter kann man sich das gar nicht wünschen. Schwammig sind bisher nur Deine eigenen Angaben.

Leg die Aufhebungsbescheide, die da aufgelistet sind, nebeneinander auf den Tisch, und Du siehst dann, worum es geht.

Schöne Grüße

MM