Alte Katze wird unsauber

Hallo User, wir haben eine 18 Jahre alte Katze, die dem Anschein nach noch sehr fit ist. Sie isst und trinkt noch gut und alle Blutwerte sind in Ordnung.

Seit ca. 3 Monaten pinkelt sie überhall hin (inzwischen haben wir alle Teppiche weggenommen) und sie hat sich 2 Plätze auf den Fliesen ausgesucht. Das Katzenklo hat sie früher benutzt, als Freigängerin wars jedoch weggeräumt. Sie ist nicht dazu zu bewegen und pinkelt von außen dagegen.

Sie möchte viel nach draußen, kommt aber ziemlich schnell durch die Katzenklappe wieder rein, macht dabei furchterregende Stimmen und pinkelt in die Wohnung.

Wer hat einen Tipp für mich, wie ich die Katze wieder an das Katzenklo gewöhnen kann??? Ich benutze jetzt eine „Welpen-Trainingsmatte“, die aber den Geruch nicht so gut bindet wie Katzenstreu.

Ich bin für jeden Rat dankbar!!!

Herzl. Grüße, Mickylein18

Hallo!
Dazu kann ich leider nicht viel sagen,aber ich würde statt einem normalen Katzenclo,vielleicht nur eine wasserdichte Unterlage mit ein bischen Sand verwenden,und die würde ich auf die Flächen legen,wo sie normalerweise auf die Fliese pinkelt.In den Sand gehen sie eigentlich gerne rein.Vielleicht kann man später eine Art Schale hinstellen,wo sie reingeht.
Als erstes ging ich aber zum TA,obs nichts körperliches ist.
Meine Katzen haben die Holzpellets gerne gehabt als Einstreu.Die riechen mehr nach Natur.
Viel Glück und einen guten Rutsch
Erika

Hallo!
ich hab keine Ahnung warum sie das tut oder wie man ihr das benutzen des Katzenklo wieder beibringen könnte.Denke aber das es sich um Alters Sturheit handeln könnte.
Gruß

Hallo micky,

hmmm… eine alte Freigangmaus an ein Katzenklo zu gewöhnen: schwer, aber nicht unmöglich. Du brauchst aber viel Geduld.
Sonst hab ich leider keinen Tip, aber ich wünsche euch alles Gute!!!

Hallo Mickylein18,

die Trainingsmatte benutzt sie verlässlich? Vielleicht könntet ihr es mit einem Hundekorb ähnlich wie diesem http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebett/hundekorb… oder einer Wanne mit niedrigen Rändern versuchen und diese dann mit Katzenstreu auffüllen.

Habt ihr sie schon einmal tierärztlich untersuchen lassen? Inkontinenz und Altersdemenz (beides kommt bei älteren Tieren vor) können auch ein Grund für Unsauberkeit sein.

vg

Hexenmieze

Hallo.
18 Jahre ist ein stolzes Alter. Vielleicht würde es helfen Blumenerde als Katzenstreu zu benutzen:smile: wenn sie immer Freigänger war.Zum TA warst du ja. Sonst weiss ich auch nicht. Tut mir leid
Gruß

Hallo User, wir haben eine 18 Jahre alte Katze, die dem
Anschein nach noch sehr fit ist. Sie isst und trinkt noch gut
und alle Blutwerte sind in Ordnung.

Seit ca. 3 Monaten pinkelt sie überhall hin (inzwischen haben

Hallo, Mickylein18, es scheint so zu sein, dass sich deine Katze nicht mehr an das Katzenklo erinnert. Viele Katzenbesitzer beklagen solche oder ähnliche Defizite bei alten Katzen. Den einen fallen die Zähne aus und die anderen werden dement. Es ist traurige Tatsache. Du kannst versuchen, sie selbst ins Katzenklo zu setzen, vielleicht folgt sie einem Reflex! Aber sonst musst du damit leben! Ich selbst habe eine 14 jährige Katze, bei der ich auch schon Anzeichen von Verwirrung feststelle. Da steht uns ja noch allerhand bevor!
Viel Glück im neuen Jahr, für dich und deine Katze
wünscht Ingrid

Hallo,

zunächst sollte immer zuerst ein besuch beim TA erfolgen um körperliche Ursachen ausschliessen zu können, das nur vorab.

Abhilfe könnten auch hier die Tipps aus der [FAQ:2196] schaffen.
Eventuell könnte der Katze auch draussen eine kleine Ecke eingerichtet werden mit feinem lockeren Sand, die sie dann auch dort als Toilette benutzen kann.
Möglicherweise ist der Rand der vorhandenen Toil. auch einfach inzwischen zu hoch, oder die Haube bereitet plötzlich Unbehagen zB weil sie nicht mehr gut sieht.
Allerdings gibt es auch bei der alternden Katze Demenzerscheinungen und die können sich auch dementsprechend äussern, dass die Katze die Benutzung des Katzenwcs einfach „verlernt“ hat. ->mehrere Wcs an den bepinkelten Stellen aufstellen.

Gruß
Maja