Alte Raumdecke verschönern?

Also, ich habe folgendes Problem. In meinem Zimmer ist oben an der Decke eine Holzverkleidung aus, ich glaube, Tannenholz. Meine Eltern wollen die Decke nicht herausnehmen, da ich evt. in ein paar Jahren ein neues Zimmer bekomme (Mieter ziehen vielleicht aus). Auch überstreichen kann ich sie nicht, da sofort dunkle Risse entstehen auf grund des Holzes. Im moment habe ich weißen Stoff an die decke gemacht. Doch man sieht das dunkle Holz hindurch und es wird sehr staubig. Ich hoffe ihr habt eine Idee wie ich das verschönern könnte. Ich hab schon an so eine Folie mit weißem Holz Aufdruck gedacht. Habt ihr noch Ideen. Hilfe es sieht einfach schrecklich aus!!! Danke schonmal im Vorraus :smile:

Hallo,

das mit den dunklen Rissen im Holz habe ich nicht verstanden. Wenn das Holz trocken ist, (was sich hier so anhört, weil schon mehrere Jahre verbaut) wird es nur in den Nuten kleine Teile geben die nicht mitgestrichen sind weil sich das Holz bei warmer Luft etwas zusammen zieht. Nimm doch einfach eine weiße Lasur (durchscheinend) und streich die Decke möglichst an trockenen Tagen, bzw. wenn sehr trockene Luft im Raum ist. Sollten später noch kleine stellen wiederkommen, muß man kurz nachpinseln. Bei einer durchscheinenden Lasur scheint die Holzmaserung nachher leicht durch. Im Prinzip der Effect den du mit der Folie draufklebst.

Viele Grüße

Hallo und sorry - habe im Moment keine Zeit, mich mit Deinem Problem zu befassen. Hoffe, jemand Anderes kann Tipps geben.
Gruß - Pieri K.

Also, ich habe folgendes Problem. In meinem Zimmer ist oben an der Decke eine Holzverkleidung aus, ich glaube, Tannenholz. Meine Eltern wollen die Decke nicht herausnehmen, da ich evt. in ein paar Jahren ein neues Zimmer bekomme (Mieter ziehen vielleicht aus). Auch überstreichen kann ich sie nicht, da sofort dunkle Risse entstehen auf grund des Holzes. Im moment habe ich weißen Stoff an die decke gemacht. Doch man sieht das dunkle Holz hindurch und es wird sehr staubig. Ich hoffe ihr habt eine Idee wie ich das verschönern könnte. Ich hab schon an so eine Folie mit weißem Holz Aufdruck gedacht. Habt ihr noch Ideen. Hilfe es sieht einfach schrecklich aus!!! Danke

schonmal im Vorraus :smile:

Hallo

Eine Möglichkeit wäre die Decke mit Stoffen zu dekorieren. Je nach größe des Raumes könnte ein oder mehrere Holzrahmen aus dünnen Leiten an die vorhandene Holzdecke mit kleinen Schrauben befestigt werden, auf die der Stoff mit Klammern getackert wird. So könnte man bei einem Auszug die Rahmen entfernen und die alte Decke wäre wieder da. Ich denke mal das ist der geringste Aufwand und braucht wenig Platz, wegen der Raumhöhe.

Gruß Wolfgang

Danke für deine Antwort ich habe jetzt herausgefunden das es eine Zedernholzdecke ist die noch Hartz enthälz (?) Dadurch kommen die risse angeblich…

Hallo Becksey,
da würde ich es mal mit Schaumpolystyrol-Dekoplatten versuchen. Kann sein, dass die offiziell anders heißen. Jedenfalls Platten 50x50 cm, sehr leicht und in vielen verschiedenen Dekors erhältlich. Müßte es in allen Märkten geben, die irgendwas mit Deko im Sinn haben.
Da sie sehr leicht sind, kann mann sie (je nach Beschaffenheit der vorhandenen Decke) mit doppelseitigem Klebeband oder dafür bestimmtem Spezialkleber an der vorhandenen Decke befestigen.
Das doppelseitige Klebeband läßt sich später nahezu spurlos abziehen. Der Spezialkleber hinterläßt vermutlich einige Spuren. Besser vorher mit den Eltern klären.
Viel Erfolg!
georgbill

Moin,
dann sollten es keine Risse sein, sondern Harznester. Diese sollten ausgetrocknet sein (da Du ja sonst auch Harztropfen auf dem Teppich hättest) wo die Farbe nicht drauf hält. Diese kannst Du mit Terpentin (wenn sich noch weich sind) rauswaschen. Wenn sie hart sind, und tatsächlich überhaupt stören sollten, kannst Du Sie mit men Katter sauber auskratzen. Wenn du aber eine Holzoptik haben willst, und durchscheinender Lasur arbeiten willst, gehört das zum Holz dazu und unterstützt den natürlichen Flär. Also viel Spass beim Pinseln, und die „Risse“ mit anmalen.

Viele Grüße

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich war einige Tage in Urlaub.

Also wenn es möglich ist die Decke zu streichen, dann muss nur eine für Holz geeignete Farbe verwendet werden. Dann gibt es auch keine Risse. Bereits vorhandene Risse müssen natürlich mit der Farbe vollständig ausgefüllt werden, sonnst sieht man diese noch.

Ich kann mir den Raum nur schwer vorstellen.
Selbst verständlich gibt es da Folien für diese Angelegenheit. Diese sollten allerdings von einer Fachfirma angebracht werden, da der Preis doch recht hoch ist. Du könntest allerdings unter deinen Stoff Bezug ein Flies anbringen was dafür sorgt das die dunklen stellen nicht mehr so zu sehen sind

Hallo Becksey,
gehe mal in einen Baumarkt, dort findest du Styroporkasetten so in der Größe 40 x 40 cm. Diese kannst du ganz einfach an deine Holzdecke kleben.
Es gibt sowas in verschiedenen Ausführungen und nicht teuer.
Gruß Max