Alte Videokassette hat Ton verloren

Es handelt sich um eine 2001 aufgenommen Videokassette. Beim Abspielen ist jetzt plötzlich kein Ton mehr zu hören. Da es sich um eine Familienfeier handelt, hat diese Kassette einebesonderen Wert. Ist eine Repartur möglich bzw.kann man den Ton wieder herstellen?

Hallo,
ich habe hier in Hamburg die besten Erfahrungen mit der cassetten-klinik gemacht, hier der Link: www.cassettenklinik.de.

Gruß
Manfred

Guten Tag,

Danke für die Antwort. Ist ein guter Tip.
Gruß
omaopa

Hallo,

ich glaube eher nicht, dass es an der Cassette liegt! Da kann nicht die Tonspur plötzlich „verschwinden“. Hast du mal versucht, einen anderen Recorder zum Abspielen zu benutzen?

Auf einem VHS-Band sind übrigens 2 Tonspuren - eine am Bandrand (mit recht mieser Mono-Qualität) und eine Stereo-Spur, die quer über das Band aufgezeichnet wird (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Home_System#Audio… ). Kannst du am Recorder eventuell zwischen den Kanälen umschalten?

Gruß
Markus

hallo,

hast du mal versucht an der spurlage („tracking“) zu drehen? die meisten zumindest älteren recorder haben diese möglichkeit.

gruß,
tommy

Guten Tag,

Danke,für Tip
gruß
Elke

weiß der henker wieso du jetzt sowohl für die ausgangsfrage als auch für das „danke für den tip“ ein sternchen bekommen hast und ich mal wieder leer ausgehe. it’s a strange world…

3 Like