Alten Küchenschrank streichen

Ich möchte gerne meinen alten Küchenschrank (30er/40er Jahre) weiß lackieren. Leider hat das gute Stück derweil einfach dermaßen viele Macken & Kratzer, die auch einfach nicht mehr weg zu polieren etc. sind.

Nun habe ich mich also zur Komplett-Lackierung entschlossen. Welche Farbe nehme ich dafür? Mit Acrylfarbe/-lack auf Möbeln habe ich sehr schlechte Erfahrungen hinsichtlich der Beständigkeit gemacht (bröckelt schnell, ab kaum resistent gegen Macken etc.). Macht es evtl. Sinn, zuerst mit weißer Acrylfarbe sorgfältig vorzulackieren und dann das Ganze mit einem durchsichtigen Lack zu überziehen??

Hinzu kommt, dass der Schrank zahlreiche „Schnörkel“ (Rundungen, Verzierungen) aufweist und ich mir Sorgen mache, dass die Lackierung dort nicht gleichmäßig deckend und streifenfrei wird, auch nicht mit einer Schaumstoffrolle…

Danke für die Antworten! :smile:

Hallo das ist kein Hexenwerk -aber:
Wenn du schlechte Erfahrungen mit Acrylanstrichen gemacht hast, kann das daran liegen, dass die Vorarbeit zur Acryllackierung nicht ausreichend war.
Wenn du wenig Geruch haben willst, rate ich zu Künstleracrylfarben. Die kannst du nach Durchtrocknung mit Klarlack überstreichen.
Deine Bemerkung, dass dein Anstrich wenig resistent gegen Macken war, lässt auf ziemlich rauhen Umgang mit Mobilar schließen. (Bei allem Respekt)
Wenn man dir weiterhelfen soll, musst du mal mehr bekannt geben darüber, wie die Oberfläche deines Möbels jetzt beschaffen ist. Welcher Lack, usw.
Als Untergrund für einen gescheiten Anstrich muss die Fläche jedenfalls ordentlich entfettet, Macken gespachtelt und geschliffen und grundiert sein mit Acrylprimer aus dem Fachhandel. Wenn dir das zu viel Aufwand ist, lass die Arbeit vom Fachmann erledigen.
Gruß Werner
PS Bilder kannst du schicken an
welaloba ät web punkt de

Ich wüsste wie man einen Echt-Holz-Schrank restauriert.
Hier geht es aber um Maler-Arbeiten. Ich würde den Maler fragen, am Besten gleich zum lackieren abgeben weil streifenfrei lackieren ist eine Kunst.
Schöne Grüße.

Hallo Baccalaureus,

es wäre sicherlich schade ihren alten Küchenschrank einfach überzulackieren. Kratzer und Macken - auch wenn sie nicht herauszupolieren sind - kann ein Restaurator schließen und aufkitten und durch eine entsprechende Retusche und beispielsweise einem Schutzfirnis zurücknehmen. Eine neu-Lackierung ist dann gar nicht notwendig. Ihr schöner alter Schrank sähe dann hingegen nur „neu“ aus und der Charme geht allzuschnell verloren.

Die Frage ist aber, wie sieht der Schrank denn jetzt aus? Ist das Möbel gefasst (lackiert) oder holzsichtig?
Sollte er lackiert sein, dann ist es möglich, dass auf der Oberfläche ein Öllack ist. Diesen mit einem Acryllack zu überstreichen kann in der Tat Probleme mit sich bringen. Bessere Wahl wäre an dieser Stelle ein Alkydlack oder noch besser ein Öllack. (Basis: sikkativiertes Leinöl). [Trockenzeit beachten! Aber toller Verlauf).
Gestrichen wird dann normalerweise mit einem Pinsel, nicht mit der Rolle. Die Schnitzereien sowieso. Hier ist darauf zu achten den Lack ggf. zu verdünnen. Vermutlich müssen sie ohnehin zwei mal lackieren (mit jeweiligem Zwischenschliff - Stichwort Schleiflack).

Hilfreich wäre eine genauere Beschreibung, vielleicht ein zwei Fotos. Gern auch an info(at)restaurierung-wohlfahrt.de

Vielleicht kann ich Ihnen dann auch einen kompetenten Kollegen in ihrer Nähe empfehlen, oder sie schauen einmal auf den Seiten des Restauratorenverbandes VDR.

Mit freundlichem Gruß
I. Wohlfahrt-Sauermann

ist der Schrank schon lackiert, oder ist er gewachst, geölt?
Gründlich reinigen solltest Du ihn auf jeden Fall, bevor Du mit Farbe dran gehst.Vielleicht würde er auch ganz gut aussehen, wenn Du ihn auf Art von „shabby-look“ restaurierst.
Wenn du mit dem Streichen nicht so ganz firm bist, kannst du ihn ja eventuell mit Sprühlack einsprühen, das ist zwar etwas teuerer, aber ich denke mal, dass das Ergebnis für Dich befriedigender wäre.
Ich persönlich verwende meist Acryllack, komme ganz gut damit klar.
lg fluxxmaus

Hallo,

den alten Kühlschrank mit einem Acryllack zu streichen macht Sinn, da dieses System auch den nötigen Glanz mit sich bringt.
In der Regel wird „weisse Ware“ im Coil Coating Verfahren beschichtet, d.h. Blechrollen werden mit einer Einbrennlackierung beschichtet und anschliessend in Form gebracht.
Wenn Sie den Kühlschrank schon streichen wollen, sollte dieser vor einem Anstrich leicht angeschliffen werden und dann entsprechend gestrichen oder gerollt werden.
Die Macken bzw. Kratzer sollten vorab gespachtelt werden, da diese zwar bei einem neuen Anstrich überdeckt werden, aber die Vertiefungen dennoch zu sehen sind.
Generell ist zu sagen, daß man mit Airless Spritzen sicherlich das gleichmässigere Verfahren in Bezug auf Glanzentwicklung und Schichtdicke ist, allerdings ist der Aufwand für einen alten Kühlschrank zu hoch.
Alternativ kann man es auch mit einem Polyurethan System probieren.
Ich hoffe mit meiner Antwort einigermassen geholfen zu haben.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Klaus Allmendinger

Hallo und guten Tag.
Ich bin sicher, dass Ihnen die Hinweise auf folgender Internet-Seite gut weiterhelfen werden:
http://www.philognosie.net/index.php/article/article…
Die dort gegebenen Ratschläge könnte ich Ihnen nicht besser erteilen. Die wichtigsten Voraussetzungen für einen gelungenen Anstrich Ihres Küchenschrankes sind in der Tat die Vorbehandlung des Unergrundes und schließlich die Wahl der Farbe. Die Viskosität der Farbe ist ein entscheidender Faktor. Ich rate Ihnen daher dringend einen Fachmann in einem guten Farbenfachgeschäft zu bitten, Ihnen eine passende weiße Farbe zu mischen. Noch ein Tipp: Denken Sie an den passenden Isolier-Sperrgrund. Er verhindert, dass sich später nach dem Anstrich aus dem Untergrund heraus Flecken bilden. Auch dazu wird Sie der Fachmann in Farbengeschäft gerne beraten und Ihnen das richtige Produkt verkaufen. Nochmals zur Farbe: Ich selbst habe mit farblosen Versiegelungslacken der Firma Clou sehr gute Erfahrungen gemacht. Möglicherweise gibt es in der Clou-Produktpalette auch farbige Lacke. Diese schaffen eine extrem stoßfeste Oberfläche was auch bei Gebrauchsmöbeln wichtig ist.
Mit freundlichem Gruß
Rolf

Hallo bacchalaureus,
ich gehe mal davon aus das der Acrylat-lack den du verwendet hast aus dem Baumarkt kommt, nämlich eigentlich sind diese Systeme nicht schlecht. Aber wenn du etwas anderes haben willst würde ich dir ein Polyurethan/Acrylat-lack empfehlen z.B. „Conti Pur Satin“ wässrig oder ein Alkydharz wie z.B. „Conti Classic Satin“ diese Produkte sind Lufthärtend sind aber soweit nur im Malerfachhandel zu bekommen wo man aber sowie so nur die Lacke her bekommt die gut sind :smile: mit dem „Schnörkel“ weiß ich nicht ob man dies nicht einfach abschleifen kann vor dem lackieren da sollte man am eventuell einen Maler/Lackierer fragen.

lg Karsten

Auweija, so ein Teil habe ich auch noch in unserer Werkstatt und wage mich nicht ran. Auf jeden Fall vorher alles anschleifen und die Macken spachteln. Gibt es extra für alte Möbel (Spachtelmasse weiß). Dann wurde mir ein Acrylack auf wasserbasis empfohlen, somit muss ein Klarlack anschließend nicht sein.

Viel Erfolf und viele Grüße

Hallo,

leider reichen Ihre Angaben zum Schrank nicht aus, um eine gute Antwort zu geben. Ist der Schrank lackiert oder nur geölt? Wollen Sie die Kratzer und Macken entfernen? Wenn Sie hierzu noch weitere Angaben machen, kann ich Ihnen mehr dazu sagen.

Freundliche Grüße

Dieter Klemm

Hallo Bacchalaureus,

leider bin ich kein Farbenfachmann und kann Dir daher keine qualifizierte Auskunft geben.
Gruß Richard

Schleifen ist das a und o.
dann 2-mal streichen mit buntlack ,also auf Kunstharzbasis.Zwischenschliff nicht vergessen(280/300 Körnung,dann 3.-mal lackieren.
Vielleicht könntest du ja eine Glasplatte auf die Fläche legen.mit dem klarlack bekommst du genauso schnell kratzer und macken rein. also take care.Außerdem soll der schrank seinem alter entsprechend aussehen.
gruß Tian