Alter Reisepass und Neuer Pass

Hallo Experten.
Mich interesssiert folgendes:

Der alte Pass ist fast abgelaufen.

Es wird ein neuer Pass beim Amt beantragt.

Wenn man beim „Vorsprechen“ (Antrag auf neuen Pass) den
alten Pass vorlegt, wird dieser dann einbehalten
bis der Neue dann ausgestellt wird?

Oder kann man den alten Pass wieder gleich mitnehmen?

Was wird eigentlich - es dauert ja 4 Wochen bis der neue Pass ausgestellt ist - bei den Behoerden geprueft?

Ob was strafrechtliches vorliegt?

Aber 4 Wochen + ?

Oder ist es technisch nicht so einfach den neuen Pass zu produzieren ?

den alten Pass kannst du wieder mitnehmen, dieser ist so lange gültig, bis das Datum abgelaufen ist, Bzw. du den neuen Pass abholst.

Dieser muss erst gedruckt und eingeschweißt werden, dann wird das ganze noch als Büchlein gebunden, danach durch die Republik geschickt, damit dass bei deiner Stelle ankommt. Davor kommt noch die Warteschalnge der anderen Pässe.

1 Like

Hallo,

natürlich kannst du den alten Pass in der Zwischenzeit behalten. Wäre ja Quatsch, den frühzeitig einzuziehen.

Die Bearbeitungen ist schlicht so lange, weil die Bundesdruckerei viel zu tun hat.

Gruß,
Steve

1 Like

Danke.
Muss ich den alten Pass ueberhaupt mitbringen, wenn ich den Antrag auf den Neuen Pass stelle? Oder reicht Personalausweis ?

Der alte Pass muss mitgebracht werden, weil er ungültig gestempelt wird.

Warum sollte er ungültig gestempelt werden? Er ist doch noch gültig, bis man den neuen abholt.

Für die Beantragung sollte der Perso reichen, denn die Daten des Reisepasses können auch so abgerufen werden.

Danke Euch!

Was mich stuzig macht, Terminvereinbarung klar - aber muss man da geimpft sein ?

Weil so koennte man das verstehen: https://frankfurt.de/leistungen/Ausweis-und-Pass-8958304/Reisepass_

???

Wie kommst Du denn darauf?

Davon steht auf der verlinkten Seite nirgendwo etwas.

Ja, ich weiß - es ist ein merkwürdiges Gefühl, wenn man nach ein paar Jahren Ausland anfängt, die Muttersprache zu vergessen. Aber mach Dir da keinen Ehrenpunkt draus, Du musst das nicht überspielen. Frag ruhig, wenn Du etwas nicht verstehst, dann aber ganz konkret: „Was bedeutet (…)?“

Schöne Grüße

MM

1 Like

Was genau hast du gelesen, das man das so verstehen könnte?

Glaubt mir, ich habe es gelesen. Ich vermute, dass da was durcheinander gelaufen ist beim Aufruf der Seite.

Frage aber noch: Den neuen Pass muss am natuerlich persoenlich abholen.
Muss man den Antrag auf Neuen Pass vor Ort machen oder geht das auch schriftlich?

Danke

Servus,

Der Antrag muss persönlich gestellt werden, d.h. derjenige, für den der Pass sein soll, muss selbst bei der zuständigen Behörde erscheinen.

Schöne Grüße

MM

Danke!!! I ch dachte es reicht der Identitaetsnachweis
ggf. bei Abholung und Vorlage des Alten Passes…

Du mußt bei der Beantragung auch einige Fingerabdrücke abgeben.

Gruß T

Ja! Alles klar.
Vielen Dank Euch allen.
Wir versuchen heute wegzukommen.
Grusssssssssss