Alternative zu samba?

Hallo,

ich habe ein neues Firmennotebook bekommen. Darauf ist Windws 7 mit einigen Sicherheitsrestriktionen.
Unter anderem kann ich nicht einfach Sicherheitsfunktionen abschalten oder in der Registry rumspielen.

Damit funktioniert dann aber meines Wissens Samba nicht mehr.
Gibt es alternativen, die mit den „normalen“ Windows Einstellungen funktionieren?

Danke
Michael

Unter anderem kann ich nicht einfach Sicherheitsfunktionen
abschalten oder in der Registry rumspielen.
Damit funktioniert dann aber meines Wissens Samba nicht mehr.

Hallo,

wenn du in der Firma Samba benutzen musst, dann richtet dir das der Administrator ganz sicher ein. Und im Internet braucht man kein Samba.

Gruss Reinhard

Hallo Michael,

Gibt es alternativen, die mit den „normalen“ Windows
Einstellungen funktionieren?

Eine Alternative wäre NFS
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_File_System
http://support.microsoft.com/kb/324055/EN-US
http://freenfs.sourceforge.net/
Eine kurze Anleitung gibt es auch hier:
http://sagehacks.wordpress.com/2009/01/21/howto-moun…
Kommt aber auch ein wenig drauf an, was Du machen willst und was Du unter „normalen Windows-Einstellungen“ verstehst.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

wenn du in der Firma Samba benutzen musst, dann richtet dir
das der Administrator ganz sicher ein. Und im Internet braucht
man kein Samba.

Gruss Reinhard

Hallo.
Ich hätte wohl ausführlicher schreiben sollen.
In der Firma nutzen wir Windows Server, das ist nicht das Problem. Leider muss ich auch mal zu Hause arbeiten und wenn mal nicht, darf ich das Notebook auch zu privaten Zwecken benutzen. Anstatt jetzt aber immer per USB-Speicher, sei es Stick oder HDD, die Daten auf meinen PC zu spielen, möchte ich es gerne wieder so haben, dass ich das auf meinen Server (openSuSe) speicher und dann von den PCs abgreifen kann.

Gruß
Michael

Kommt aber auch ein wenig drauf an, was Du machen willst und
was Du unter „normalen Windows-Einstellungen“ verstehst.

Hi,

ich möchte einfach Dateien auf dem Server ablegen und auf einem Streamer sichern.
„normale Windows Einstellungen“ bedeutet, dass Windows 7 installiert wird, das Gerät per DHCP in das Netzwerk integriert wird und weder die Sicherheitsrichtlinien, noch die Registry bearbeitet werden.
Das ist, glaube ich nach dem ersten lesen, auch das Problem mit dem NFS. Da muss ich auch auf dem windows Rechner Software installieren.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

Das ist, glaube ich nach dem ersten lesen, auch das Problem
mit dem NFS. Da muss ich auch auf dem windows Rechner Software
installieren.

Naja, wenn Du nicht mal Software installieren darfst, wird es natürlich schwierig. Ich wüsste nicht, ob da überhaupt was möglich ist. Außer Du legst die Daten irgendwo „in der Wolke“ ab, sprich Cloud Computing. Aber da sind bestimmt wieder irgendwelche Sicherheitsrichtlinien von euch vor :frowning:
Aber was spricht gegen den Vorschlag von Reinhard, den Admin zu bitten? Die Software auf deinem Notebook ist ja sicher auch durch die Hände des Admins gegangen.

Viele Grüße
Marvin

Hallo.

Ich hätte wohl ausführlicher schreiben sollen.

In der Firma nutzen wir Windows Server, das ist nicht das
Problem. Leider muss ich auch mal zu Hause arbeiten und wenn
mal nicht, darf ich das Notebook auch zu privaten Zwecken
benutzen. Anstatt jetzt aber immer per USB-Speicher, sei es
Stick oder HDD, die Daten auf meinen PC zu spielen, möchte ich
es gerne wieder so haben, dass ich das auf meinen Server
(openSuSe) speicher und dann von den PCs abgreifen kann.

Warum sollte es jetzt nicht per Samba gehen? Ich verstehe da nicht ganz das Problem, wenn doch Windows Shares gehen dann muss doch auch der Zugriff auf einfache Samba Shares möglich sein und wenn du einen Ordner machen musst auf dem dich nicht anmelden musst (Anonymous, lesen und schreiben)?

Anders gefragt hast du denn schon ausprobiert ob deine freigaben Zuhause nicht mehr funktionieren oder denkst du nur drüber nach ob sie nicht funktionieren könnten?

Gruß

Michael

es gerne wieder so haben, dass ich das auf meinen Server
(openSuSe) speicher und dann von den PCs abgreifen kann.

Hallo Michael,

die User-Verwaltung von Samba ist nicht ganz einfach, aber auf jeden Fall ein Problem, dass auf Serverseite gelöst werden muss. Wenn du keine nicht vertrauenswürtigen Gäste am PC hast, kannst du auch einfach auf deinem Server den Gast-Account (von Samba!) aktivieren und deine Shares ohne Bedingung freigeben, dann müsstest du mit dem Notebook zugreifen können.

Nicht weitersagen, ich hab’s der Einfachkeit halber auch so gemacht.

Gruss Reinhard

Hallo

Windows ist von Haus aus in der Lage sich mit einem Samba-Server zu verbinden, da muss nicht extra was installiert werden.

Gruß, sigterm

Ja, aber zumindest bei den aktuellen Windows-Versionen nur, wenn man in den lokalen Sicherheitsrichtlinien Änderungen vornimmt. Und genau das will/kann ich nicht.

Hi,

danke für den ultimativen Tipp :wink:
Auf so einfache Gedanken bin ich einfach nicht gekommen.

Werde es mal proboieren.

Gruß
Michael

Es funktioniert nicht mit dem neuen Notebook. Mit meinem Desktop-PC und geänderten Windows Sicherheitsrichtlinien kann ich zugreifen.

Aber den Gast-Account habe ich nicht bedacht. Wird vermutlich meine Lösung werden.

Hallo

eine Notlösung wäre vielleicht Filezilla Portable. Der kann zwar nur FTP und SCP, aber das dürfte ja zum Backup reichen, wenn dir die Dateirechte egal sind.

Gruß, sigterm