Alternative zur Ausbildung als Raumgestalterin?

Hallo meine Schwester möchte gern eine Ausbildung zur Raumgestalterin machen - leider kam jetzt das böse Erwachen sie hat gemerkt, dass man in diesem Beruf nicht nur Dinge schön in den Raum stellt und Vorhänge näht sondern eben auch mal einen Boden verlegt oder die Decke bearbeitet.

So jetzt meine Frage: Gibt es eine Alternative?

Sie möchte wenn möglich nicht studieren,
(was leider daher kommt dass das in unserer Familie bis jetzt keiner getan hat- meine Vermutung!)
eher Dinge selbst gestalten wie zB mal eine Wand anstreichen, gerade auch designen, aber eben auch praktisch am Werk sein nur lieber im Dekorativen Sinne…

Könnt ihr da Vorschläge bringen?

Gruß KaddaKnows

Hallo,

eine Ausbildung zur
Raumgestalterin machen

Meinst du http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…?

leider kam jetzt das böse Erwachen
sie hat gemerkt, dass man in diesem Beruf nicht nur Dinge
schön in den Raum stellt und Vorhänge näht sondern eben auch
mal einen Boden verlegt oder die Decke bearbeitet.

Was ist daran störend, Böden, Decken und Wände zu gestalten? Sollte Vorhänge nähen besonders prickelnd sein? Ok, man dabei sitrzen - ist aber auf Dauer nicht besonders gesundheitsförderlich.Bei jedem Beruf gilt, dass man verschiedene Tätigkeitsalternativen hat. All das findet man, wenn man den o.a. Link sorgfältig durchließt - sollte der zutreffend sein.

So jetzt meine Frage: Gibt es eine Alternative?

Ja, es gibt 345 anerkannte Ausbildungsberufe. Ansonsten findet man im o.a. Link spezielle. Desweiteren kann man sich hier orientieren http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/themeList…, Liste filtern nach Ausbildungsberufe

Sie möchte …
eher Dinge selbst gestalten wie zB mal eine Wand anstreichen,
gerade auch designen, aber eben auch praktisch am Werk sein
nur lieber im Dekorativen Sinne…

Ich erkenne nicht, was du unter „dekorativen Sinne“ verstehst?

Könnt ihr da Vorschläge bringen?

Berufsbeschreibungen in berufenet sorgfältig lesen. Praktikas machen. Die Betroffene sich selber sachkundig machen lassen. Nebenbei: für Wände, Böden, Polster usw. gibt es spezialisierte Berufe, dies alles besser können.
Gruß
Otto