Hallo Lisa,
am Montag, den 12. Januar 2004 erschien in der Domain von NTV ein Artikel mit der Überschrift: „Deo kann Brustkrebs fördern“. In England wurde eine Studie durchgeführt, nach der die daran beteiligten Wissenschaftler/innen einen Zusammenhang zwischen Brustkrebserkrankungen und der Verwendung von Deos mit Aluminiumsalzen sehen. Kommentar eines Sprechers der britischen Kosmetikbranche:„Die Untersuchung scheine plausibel, sei aber noch kein endgültiger Beweis. Das in den Tumoren nachgewiesene Konservierungsmittel werde nur in wenigen Deodornats verwendet…“
Die Debatte wird schon länger kontrovers geführt, ich weiß auch schon länger davon und verfolge das Ganze ein wenig. Der Termin, ab dem Aluminiumsalze in Deos verboten sein werden, ist heute schon bekannt (habe es gerade nicht parat, kann es aber bei Interesse eruieren). Daß das Verbot nicht sofort wirksam wird, hat damit zu tun, daß die Kosmetikfirmen genug Zeit bekommen, vorher noch ihre Lagerbestände abzubauen…!
Thema Aluminiumsalze: Du kennst die Werbung, eine Frau die völlig gestresst zwischen Kindern, Beruf, Ehe… hin- und herjoggt, aber immer frisch und sauber ist, und vor allem dieses tolle Deo von … hat natürlich nicht versagt, die Achseln sind trocken. Sind sie auch wirklich. Das ist nämlich die Aufgabe der Aluminiumsalze. Sie verschließen die Schweißporen => die Achseln bleiben trocken. Das Problem bei der Geschichte ist nur, daß in den Achseln, unter den Schweißporen eine ganze Reihe von Lymphknoten sitzen, die u.a. über die Schweißporen entgiften. Tja, nu sind aber die Schweißporen zu, wollten wir ja auch so. Was passiert also mit den Giften? Sie wandern nach innen, und bekanntlicherweise sitzt genau da bei Frauen die Brust. Hier sammelt sich nun eine wilde Mischung aus Aluminiumsalzen, die bereits zerfallen sind, aber nicht nach außen abwandern konnten und Giftstoffen aus den Lymphknoten, lecker! Ist nicht so schlimm, sagen die Kosmetikhersteller, sind ja nur ganz kleine Mengen… Nur, über die Jahre kommt da so viel zusammen, daß es dann doch schonmal Brustkrebs auslösen kann. ('tschuldige, wenn ich so sarkastisch werde, aber ich finde es unsäglich, wie auf Grund von Profiten der Kosmetikhersteller mit der Gesundheit von Menschen gespielt wird, so von wegen Lagerbestand abbauen und so…)
Ach ja, klar lösen sich die Aluminiumsalze auf, kein Problem. Aber bis sie das tun, haben sie ganz brav das getan, zu was sie dem Deo beigemengt wurden, nämlich die Poren verstopft, und wenn sie sich dann endlich auflösen gibt es auf der Kleidung dann noch diese netten Salzränder, kommt nämlich nicht vom Schweiß, sondern von den Aluminiumsalzen.
Ich kann Dir nur raten, wenn Du ein Deo mit Aluminiumsalzen hast, schmeiße es weg und erzähle es allen Frauen weiter, was für ein Sch… das ist.
Ich habe mir sagen lassen, daß DM ganz neu ein Deo ohne Aluminiumsalze herausgebracht hat. Ansonsten, melde Dich nochmal, ich benutze auch eines ohne und kann Dir gerne den Namen und die Firma geben.
Ich hoffe, daß ganz viele, insbesondere Frauen, meinen Beitrag lesen und ihre Deos dahin schmeißen, wo sie hingehören, auf den Sondermüll!
Ganz liebe Grüße
Serafina