Amazon - wie Garantie abwickeln?

Liebe ExpertInnen,

nach Ablauf der Rückgabefrist stelle ich fest, dass ein Artikel defekt ist. Die Amazon-Hilfe führt mich im Kreis herum, ich lande immer wieder nur bei der Bestellung, finde aber nichts zur Abwicklung des Garantiefalls. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Lies die Begleitpapiere durch. Da wird es stehen wie und vor allem an wen man sich wenden muss.
Amazon ist doch nicht der Verkäufer, sondern nur der Versender für einen Händler. Und er Händler muss die Gewährleistung übernehmen.
Mag sein, er hat dazu mit Amazon was vereinbart. Aber das sollte er dir geschrieben haben.

Sagt Amazon nicht ständig wenn es um Gewerkschaftsrechte und um Einstufung in den Versandhandelstarif geht, er sei gar kein Onlinehändler, sondern ein Dienstleister für Dritte ?

Sonst schau hier: https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=13770421

MfG
duck313

Hallo,

du musst zuerst wissen, ob du von Amazon selber gekauft hast, oder über Amazon bei einem der zahllosen Händler, „Marketplace“ genannt.

Und bitte verwechsele nicht den Begriff „Garantie“ (der bezeichnet formal die freiwillge Zusicherung bestimmter Eigenschaften durch Hersteller oder Verkäufer) mit dem der „Haftung für Sachmängel“ (früher: „Gewährleistung“), der dir gesetzliche zugesicherte Ansprüche gewährt, wenn ein Artikel einen Mangel hat.

Dein Ansprechpartner ist immer der Verkäufer, und das kann entweder Amazon sein, oder ein Händler im Marketplace.

Dein Weg führt dich dann hierhin:

Dank Euch beiden,

amazon sieht das alles nicht so verbissen. Nachdem ich den Telefonkontakt gefunden hatte, ging das Ganze problemlos über die Bühne. Freundlich, sachkundig und flott.

Gruß
Ralf