Moin,
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Ich bin am
überlegen ob ich einen AMD oder einen Intel Prozessor nehemn
soll. Ich hatte bis jetz einen AMD Phenom II X4 mit 3,4 Ghz
angedacht. Wie sieht das aus?
ist kein schlechter Prozessor.
Gute Entscheidung oder sollte
ich eher zu Intel-Produckten greifen?
Kommt drauf an, was du damit vorhast und wo dein finanzieller Schmerzpunkt liegt. Für PC-Spiele sind AMDs Phenom II - Modelle selbst den moderneren Intel-CPUs recht gleichwertig, dazu deutlich billiger. In vielen leistungsfressenden Workbenches, wie rendering oder Vodeobearbeitung liegen Intels Core i - Prozessoren deutlich vorn.
Allerdings spielt sich die Konkurrenz auf einem Leistungsniveau ab, das höchstens jeder 50. PC-Käufer auch nur halbwegs auszuschöpfen vermag und ist daher für die meisten Käufer völlig irrelevant. Wenn man nicht professionell SETI cruncht oder täglich X Stunden Videomaterial transcodiert, reicht der Phenom II X4 für alles mehr als hin. Vielleicht brauchst du nicht mal einen QuadCore.
Für micht ist der Preis
der Knackpunkt an dem ganzen. Wo kommt bei Intel der solze
Preis her?
Intel ist Marktführer und nimmt prinzipiell höhere Preise. Bei AMD ist das PLV derzeit extrem gut.
Allerdings hat Intel mit den neuen Core i5/ i7 - Prozessoren derzeit auch die schnelleren und teilweise stromsparenderen CPUs am Markt. AMDs Phenom II X4 lässt sich leistungstechnisch eher mit Intels Vorgängergeneration Core2 Quad messen, die preislich auch etwas moderater angesetzt ist.
Gruß, Jesse