AMD oder Intel ?

Hallo

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Ich bin am überlegen ob ich einen AMD oder einen Intel Prozessor nehemn soll. Ich hatte bis jetz einen AMD Phenom II X4 mit 3,4 Ghz angedacht. Wie sieht das aus? Gute Entscheidung oder sollte ich eher zu Intel-Produckten greifen? Für micht ist der Preis der Knackpunkt an dem ganzen. Wo kommt bei Intel der solze Preis her?

hoffe ihr könnt mir da bissl helfen

mfg Max

Moin,

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Ich bin am
überlegen ob ich einen AMD oder einen Intel Prozessor nehemn
soll. Ich hatte bis jetz einen AMD Phenom II X4 mit 3,4 Ghz
angedacht. Wie sieht das aus?

ist kein schlechter Prozessor.

Gute Entscheidung oder sollte
ich eher zu Intel-Produckten greifen?

Kommt drauf an, was du damit vorhast und wo dein finanzieller Schmerzpunkt liegt. Für PC-Spiele sind AMDs Phenom II - Modelle selbst den moderneren Intel-CPUs recht gleichwertig, dazu deutlich billiger. In vielen leistungsfressenden Workbenches, wie rendering oder Vodeobearbeitung liegen Intels Core i - Prozessoren deutlich vorn.

Allerdings spielt sich die Konkurrenz auf einem Leistungsniveau ab, das höchstens jeder 50. PC-Käufer auch nur halbwegs auszuschöpfen vermag und ist daher für die meisten Käufer völlig irrelevant. Wenn man nicht professionell SETI cruncht oder täglich X Stunden Videomaterial transcodiert, reicht der Phenom II X4 für alles mehr als hin. Vielleicht brauchst du nicht mal einen QuadCore.

Für micht ist der Preis
der Knackpunkt an dem ganzen. Wo kommt bei Intel der solze
Preis her?

Intel ist Marktführer und nimmt prinzipiell höhere Preise. Bei AMD ist das PLV derzeit extrem gut.
Allerdings hat Intel mit den neuen Core i5/ i7 - Prozessoren derzeit auch die schnelleren und teilweise stromsparenderen CPUs am Markt. AMDs Phenom II X4 lässt sich leistungstechnisch eher mit Intels Vorgängergeneration Core2 Quad messen, die preislich auch etwas moderater angesetzt ist.

Gruß, Jesse

Hallo,

ich eher zu Intel-Produckten greifen? Für micht ist der Preis
der Knackpunkt an dem ganzen. Wo kommt bei Intel der stolze Preis her?

wenn du ein sehr preiswertes System haben willst, dann steht schon mal
die Frage, warum du zu einen QuadCore greifst?

Z.B. ein Phenom II X2 255 für ca. 65€ ist eine ganz ordentliche CPU,
die auch für die allermeisten Spiele immer noch völlig reicht.
Mit 65W TPD sparst du dann auch beim NT und Kühler sowie Verrbauchskosten.
Sage mal genauer, was du mit dem PC anfangen willst und lese mal hier:
FAQ:3002 FAQ:3078 FAQ:3096 FAQ:2992 FAQ:3108 FAQ:3094 FAQ:2173]
Gruß Uwi

… auweija

Der Prozessor ist nur ein Teil eines Systems.
Was soll der PC denn leisten? Wofür wird er gebraucht?

Generell kann man sagen, dass ein AMD-System Leistungsmässig immer 10-50% hinter einem Intel-System hinterherhinkt - ein Intelsystem aber in der Regel 20-200% teurer ist.

Benchmarkjunkie? Dann viel Glück beim Lotto!

Also wenn du lange was von deinem pc haben willst, oder ihn später mal verkaufen willst und noch etwas geld dafür bekommen möchtest, DANN Intel.
Wenn wenig Geld hast und jetzt was suchst, dann AMD da AMD einfach deutlich günstiger ist, und nicht nur der prozessor, sondern auch das mainbord günstiger ist.
Hab selber nen i7 (230€)und das mainbord was ich habe kostet auch noch mal 220€ sind sind zs 550 €
bei AMD bekommst du nen mainbord und prozessor für weniger als die hälfte!!!
Intel ist sozusagen der Mercedes und AMD ehr so der Honda oder so … :smiley:

Hey.

Hab selber nen i7 (230€)und das mainbord was ich habe kostet
auch noch mal 220€ sind sind zs 550 €

Wenn du die Leistung nur zum Spielen brauchst ist das meines Erachtsns viel zu hoch gegriffen.

Intel ist sozusagen der Mercedes und AMD ehr so der Honda oder
so … :smiley:

Naja, ich würde eher sagen, dass AMD der Mercedes ist und Intel der Bugatti, will heißen man braucht es höchstens zum angeben.
Das ist natürlich nur so wenn es um Gaming geht. Natürlich hat Intel bei dem 100fachen Preis dann auch mehr Power, die man aber zumindest für Spiele nicht brauch, was auch die nächsten jahre so bleiben wird.
Wenn man die Leistung dann braucht, hat AMD auch was in der Klasse und man kann sich ein neues System kaufen und kommt dabei günstiger weg, als wenn man einmal ein Intel-System kauft…
Das ist meine Meinung :smiley:

Gruß,
Ole

1 Like