Leider nein.
Das kommt ein bisschen auf deinen PDF-Viewer an. Von allem, was Adobe heißt würde ich ja immer die FInger lassen, einfach weil die genau sowas machen oder gemacht haben. Irgendwelche Sachen automatisch ausführen beim Start. Das ist aber bei allen Weltmarktführern so, auch bei Outlook gibt es immer wieder Einbrüche ins System, nur weil man eine Mail im Vorschaufenster sieht.
Mein Tipp: Finger weg vom Marktführer.
Nimm den PDF Xchange Editor. Der fragt per default, bevor er Javascript oder andere aktive Sachen startet.
Ich habe da nichts überlesen. Aber die Behauptung war, dass das Blocken von unverpackten Officedateien eine SIcherheitsmaßnahme ist. Das ist es aber nicht. Auch dass da ein Schritt mehr erforderlich ist, ist keine Sicherheitsmaßnahme und ein Virenscanner solllte 1. schon anschlagen, wenn die Mail geladen wird und ist 2. ohnehin ohne jeden Belang für die Sicherheit eines Systems.
Virenscanner laufen mit höchsten Rechten und öffnen jeden Dreck. Mit Virenscannern erhöhst du die Angriffsfläche. Und in den ersten 24h nutzen Virenscanner genau gar nichts. Sieht man immer wieder, dass da stundenlang irgendwelche Virenwellen über die Welt rollen und alle sind ratlos, weil der Virenschutz nicht vor Viren schützt.