An einer Uni eingeschrieben bleiben?

Ich schildere mal ganz kurz, um was es geht. Bin seit 6 Wochen im Studiengang Pharmazie eingeschrieben und habe gemerkt, dass es aus mehreren Gründen nicht mehr in Frage kommt. Zum Wintersemester werde ich allerdings an derselben Uni weiterstudieren. Meine Noten/Wartesemester überschreiten bei Weitem das, was man dafür braucht, also nehme ich mal fest an, dass ich eine Zusage im August bekomme. Soll ich jetzt eingeschrieben bleiben in Pharmazie und nicht mehr hingehen oder ausschreiben? Wichtig hierbei ist mir folgende Frage: Was geschieht dann mit dem Kindergeld, dass meine Eltern derzeit noch beziehen? Kann mir jemand für beide Möglichkeiten schreiben, was dann passiert? Das große Problem: In den kommenden Wochen gibt es Verantstaltung im Studiengang Pharmazie, wo Anwesenheitspflicht besteht. Was mache ich da? Krank schreiben? Das wäre ja wirklich banal, da ich das jede Woche neu machen müsste. Kommt auch nicht in Frage für mich. Ehrlichkeit ist mir da zu wichtig. Bafög beziehe ich übrigens keins.

Hallo,

richte dich am besten an die Studienberatung deiner Uni. Vielleicht weiß der Fachschaftsrat auch was?!? Das ist wirklich nich einfach zu beantworten und ich möchte auch nichts falsches sagen.

Viel Erfolg dabei!

katchup

Hallo,

diese Fragen sollten Sie Ihrer Zentralen Studienberatung an Ihrer Hochschule stellen. Die Verfahren sind nicht an allen Hochschulen gleich, auch die individuellen Konsequenzen Ihrer verschiedenen Optionen nicht. Daher wenden Sie sich besser an die Experten an Ihrer eigenen Hochschule.

Grundsätzlich wird es wohl so sein, dass man Ihnen das Kindergeld streicht, wenn Sie sich nicht in Ausbildung befinden, weil Sie sich exmatrikulieren. Ab Oktober wird dann wieder gezahlt. Genaues erfahren Sie bei der für Sie zuständigen Kindergeldstelle.

Beachten Sie, dass, wenn Sie sich für Prüfungen angemeldet haben, Sie aus dem Prüfungsverhältnis i.d.R. nicht entlassen sind, weil Sie sich exmatrikulieren. Die Prüfungen müssen Sie dennoch absolvieren, wenn Sie sich dafür nicht mehr abmelden können.

MfG
S. Mensah
Studienberaterin
Universität Trier

keine ahnung

Ich kann nur raten, nicht zu betrügen und die Abmeldefristen einzuhalten.
Es gibt außer Dir noch andere Studenten. Die warten vielleicht hoffnungsvoll auf nen Platz, den Du Ihnen wegnimmst, wenn Du Dich nicht rechtzeitig abmeldest…