Anforderungen im Bereich Business

Liebe/-r Experte/-in

Was sollte Ihrer Meinung nach ein Absolvent einer Business-school, eines Management-Studiums, eines Economy-Studiums etc. mitbringen um fuer Arbeitgeber in diesem Bereich interessant zu sein. Welche Eigenschaften, sowohl persoenliche(zB. Geduld), als auch professionelle (zB. Leadership) sind wichtig um im Bereich " Business" erfolgreich zu sein.
Ich danke im Vorraus fuer alle Antworten :smile:

lg
sunschein

Hallo sunshine,

ich finde es nicht ganz leicht, deine Anfrage zu beantworten, denn sie klingt im ersten Teil schwammig: Was ist ein Economy Studium? BWL? Und was ist mit Management-Studium gemeint, was soll da gemanagt werden?

Geht es hier um die unterschiedlichen Erwartungshaltungen von Arbeitgebern je nach Studienabschluss?

Generell gilt, es gibt nicht eine Handvoll Merkmale, die einem bei allen Arbeitgebern auf der Welt triumphieren lassen. Das liegt ganz einfach daran, dass die verschiedenen Firmen verschiedene Visionen und Strategien haben und daher auf verschiedene Dinge Wert legen.
Ich erwarte von jedem Kandidaten, dass er sich mit der Firma, für die er sich bewirbt ausführlich beschäftigt hat und deutlich formulieren kann, welchen Mehrwert er für die beschriebene Position mitbringt.
Handelt es sich dabei um eine Management Position, die mit einem Absolventen einer Business School besetzt werden soll, erwarte ich herausragende Fähigkeiten – im Bereich der gewählten Spezialisierung als auch exzellente Soft skills, Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten. Da die meisten Firmen für sich Führungsprinzipien definiert haben, kann ich hier keine allgemein gültige Liste angeben.
Ich hoffe, meine Antwort geht ein bisschen in Richtung deiner Frage – ich stehe gerne für Rückfragen bereit. Ansonsten lässt sich zum Thema Recruiting auch die ein oder andere Information im Netz finden.

Viele Grüße,
Julia

Hallo Sunschein,

entscheidend für die jeweiligen Eigenschaften, die sich ein möglicher Arbeitgeber wünscht, ist die jeweilige Stelle, um die es geht. Ein Controller braucht ganz andere Eigenschaften/Fähigkeiten als ein Marketer.

Generell sind zunächst (Selbst-)Disziplin, Durchhaltevermögen, Frustrationstoleranz, rhetorisches Geschick, Konfliktkompetenz, Teamfähigkeit und Durchsetzungsfähigkeit wichtig.
Leadership wird vor allem später wichtig, wenn es um eine traditionelle hierarchische Karriere gehen soll.

LG
JW

• Offenheit
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Verbindlichkeit

Das reicht für den Anfang. Der Rest kommt danach.

Hallo Sunshine,
ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Bereich „Business“ finde ich etwas global formuliert. Lässt sich das eingrenzen auf eine Branche oder ein Unternehmen? Haben Sie schon die Abschlüsse oder streben Sie diese an?

Freundliche Grüße
GE

Hallo Sunschein,

die fachlichen Voraussetzungen hängen immer stark von der Jobbeschreibung ab. Ein Businessberater hat andere Skillanforderungen als beispielsweise ein Assistent eines Vorstandes, ein Manager im oberen Management ist wieder ganz anders aufgestellt als ein Manager im mittleren Segment, etc…

Auch die Anforderungen variieren von Brancher zu Branche. Im Bankenumfeld werden ganz andere Skill benötigt als beispielsweise in der Reisebranche oder einer IT-Unternehmensberatung.

Dazu kommt noch die Art der Anstellung, Festangestellte sollten anders agieren können als Freelancer.

Bei den Softskills gibt es aber zum Glück einige gemeinsame Nenner. :smile:

Arbeitgeber bevorzugen Menschen die selber mitdenken, d.h. nicht nur nach dem auf der Uni oder Schule gelernten, sondern auch eine gute Portion Menschenverstand mitbringen.

Wenn es um ein Führungsposition (Manager) geht ist es wichtig Menschenkenntnis zu haben. Dazu eine große Portion Empathie, aber auch einen klaren Blick auf gesetzte (oder vorgegebene) Ziele. Und idealerweise einen ganzen Koffer voller moderner Managementtools die du auch anwenden kannst.

Es gibt übrigens in der Regel aktuell in Deutschland zwei „Fürhrungsstile“ in den obersten Etagen (Vorstandebene). :smile:

Der eine ist mit fixiertem Blick auf die „business goals“. Leider ist es dann so das in erster Linie Zahlen und Renditen der Firma zählen, da werden dann auch knallhart Mitarbeiter, Tochterfirmen oder Löhne geopfert (erlebe ich oft bei Banken & Investmentfirmen).

Der andere Führungsstil ist der mit Blick auf die Mitarbeiterbelange. Wenn du in einer ressourcen & mitarbeiterorientieren Firma bist ist es wichtig neben den strategischen Firmenzielen immer auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter im Auge zu haben.

Und das allerwichtigste ist: Flexibilität. Schnelle Anpassung an Situationen die du nicht kommen gesehen hast. :smile:

Und noch eine gutgemeinte Warnung von mir: In den letzten Jahren habe ich vermehr junge Menschen mit ganz schlimmen Sinnkrisen & BurnOut-Syndrom bei mir in der Praxis gehabt. Meistens waren das Leute aus den Branchen Banken und Versicherung.

Es gibt in Deutschland grosse Firmen/Banken (ich hüte mich jetzt Namen zu nennen) die junge Leute mit einem hohen Gehalt, Dienstwagen, neuestem Handy, teurem Laptop & einem vermeintlichen coolen „high live“ ködern sowie der Aussicht auf schnelle Karriere und tolle Posten.

Anfangs ist das natürlichg ganz schön wenn man schon in jungen Jahren mit einem echt dicken Auto rumfährt, auf wichtigen Events ist und mit Geld um sich werfen kann.

Dann aber beginnen die Arbeitgeber langsam die Daumenschrauben anzuziehen. Das sieht dann so aus das du plötzlich auch am Wochenende erreichbar sein musst bzw. arbeitest. Dazu kommen immer mehr Überstunden, evtl. wirst du noch auf einige Dienstreisen geschickt.

Anfangs cool, aber mit der Zeit schlägt sich das auf die Psyche, zu wenig Schlaf, zu viel Stress, kein Privatleben mehr. Und irgendwqann beginnt dadurch deine die Leistung nachzulassen.

Dann wird damit gedroht dir alle die tollen „Spielsachen“ und deinen erhöhten Status wegzunehmen was darin resultiert das du noch mehr ackerst und noch kaputter wirst um „deine Zahlen“ zu bringen.

Naja, und nach einiger Zeit bist du dann auch einer der „Kolleg/innen“ die dann mit der Diagnose „BurnOut-Syndrom“ in der Praxis landen. Nur dann ist die Firma plötzlich nicht mehr so nett und die versuchen dich schnell loszuwerden. Und das geht mit inoffiziellen Mitteln ganz gut (offiziell gibts ja viele Gesetze die den Dienstnehmen schützen). :smile:

Daher Vorsicht mit wem du beruflich „ins Bett steigst“. :smile:

So, ich hoffe ich habe dir da ein paar Denkanregungen geben können.

VG,
A.M.L.

Grundsätzlich sollten folgende Eigenschaften mitgebracht werden:

• Teamfähig
  • Kommunikations - Kompetenz
  • Soziale Kompetenz
  • Emotionale Intelligenz
  • Hohe Flexibilität
  • Lernbereitschaft

Absolventen eines höheren Studiums müssen grundsätzlich in der Lage sein, ihr erworbenes Wissen einzubringen und ergänzend zum Firmen-individuellen Wissen eine Bereicherung darstellen.

Viele Studiengänge zielen darauf ab, dass die Studierenden ihre Prüfungen bestehen. Die erworbenen Grundlagen in der Praxis umzusetzen fällt deshalb vielen Studienabgänger schwer.

Alleine schon die Differenzierung zwischen Business-School und Economy-Studium stellt an den Arbeitgeber die Anforderung, diese unsinnige Unterscheidung zu verstehen.

Ist sich ein Studienabgänger darüber im klaren, dass er nach erfolgreichem Abschluss erst zu 50% ausgebildet ist und die restlichen 50% erst danach in der Praxis erworben werden, hat er die hohen Anforderungen an seine Tätigkeit richtig verstanden.

Sehr geehrter Herr … / sehr geehrte Frau
Seit nun 30 Jahren bin ich als selbständiger Unternehmensberater tätig und muss immer wieder feststellen, dass die Wertschätzung im Unternehmen fehlt, die Menschen brauchen, damit sie sich gut fühlen, damit sie leisten können und ihre zwischenmenschlichen Kontakte funktionieren. Also prüfen Sie bitte sich selbst, wie es mit der Wertschäzung der eigenen Person aussieht und ob Sie anderen Menschen ganz natürliche Wertschätzung entgegenbringen können. Ich unterrichte sein vielen Jahren in Unternehmen Führungskräfte zu diesem Thema uns muss immer wieder feststellen, dass die Würde des Menschen nicht mehr als ein leeres Wort ist und dass man täglich diese Würde anderer mit Füssen tritt. Wollen Sie erfolgreich sein, so sollten Sie die Würde des Menschen in den Mittelpunkt stellen und damit all das im anderen anstossen, was dieser Mensch braucht, damit er sich an Ihrer Seite gut fühlt.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz und viel Erfolg in der Zukunft