Angefertigten Schrank was tun?

Hallo,

ich ziehe um und habe einen vom Tischler angefertigten Schrank (beschichtete Spanholzplatte) mit Regalen und Borden.

Breite 0,94m, Höhe 2,20m, Tiefe 0,45m, Plattenstärke 16mm

Die Rückwand ist aus derselben Plattenstärke, da der Schrank u.a. als Raumteiler dient. Der Tischler schleppte dieses Ungetüm vor 25 Jahren hier in den 4. Stock (kein Fahrstuhl). Wenn ich es richtig sehe, kann man den Schrank nur sehr bedingt zerlegen, also kaum heil runter transportieren. Außerdem hat der Tischler hier vor Ort einen Sockel gezimmert und den Schrank draufgestellt.
Die Nachmieterin würde ihn übernehmen, aber für wenig Geld. Ist es richtig, das der Abtransport mit viel Arbeit und Schweiß verbunden wäre und dann der Verkauf die bessere Lösung ist, oder? Was wiegt evtl. so ein Ding? Als ich ihn anfertigen ließ war mir seine „Problematik“ nicht ganz klar. Ich habe hier auch keinen Tischler zur Hand.

Hört sich vielleicht alles blöde an, aber was solls.

Danke.

Hallo,

für eine 25 Jahre alten, speziell zugeschnitten Schrank wird sich nur schwer ein Käufer finden.
Und was bedeutet denn „wenig Geld“?

An deiner Stelle würde ich ihr den Schrank notfalls schenken anstatt mir die Arbeit zu machen ihn abzubauen, zu transportieren, zu lagern und einen Käufer zu suchen der dann im besten Fall einen Hunni mehr zahlt, als man ohne die ganze Arbeit hätte kriegen können.

Mal vom finanziellen Wert abgesehen ist die Nachmieterin auch die einzige, für die der Schrank wirklich sinnvoll ist.

Gruß,
Steve

Wir reden hier von 25 Jahre alten Spanplatten. Was für einen Wert sollen die denn noch haben? Bitte mal realistisch sein, was die Preisvorstellung angeht. Schau Dir mal an, was ein einfacher neuer Schrank bei IKEA und Co. so kostet.

Sei froh, wenn Du das Ding einfach stehen lassen kannst, und Dir keine Gedanken darüber machen musst, ob der den Transport überhaupt überlebt, wieviel Biere Du den Jungs ausgeben musst, die Dir das Ding vier Stockwerke herunter tragen, und wie Du die ggf. entstehende Reste dann auf die Schnelle für welche Kosten entsorgt bekommst.

So ein Teil nimmt man mit, wenn es keinen Aufwand macht, und es eine spezifische Funktion auch in der neuen Wohnung erfüllen soll/man einen großen Keller/Garage hat, wo man immer Stauraum gebrauchen kann. Ansonsten schätze man sich glücklich, wenn der Nachmieter nicht auf Abbau besteht.

Ist das der Schrank?

Ist der Grund deines Auszuges diese feuchte Wand?

Klingt nicht übermäßig schwer. Das sind doch recht moderate Maße.

Der Tischler hat ihn jawohl auch zusammengebaut, dann kann man ihn auch wieder zerlegen. Dann solltest du aber das hier…

…ändern. Ich sehe das so. Ein für eine bestimmte Stelle angefertigtes Möbelstück passt eh nirgendwo sonst richtig rein. Also lass das Teil einfach da stehen und versuche so viel rauszuhandeln, wie du kannst. Wenn der Schrank aber der an der nassen Wand ist, dann würde ich unmittelbar nach Geldübergabe wegrennen und hoffen, dass ich den Käufer niemals nicht nie wiedersehe.

Möglichweise kann man den auch nur endgültig zerlegen.
Keiner hier weiss ob der Schrank verschraubt wurde und somit zerlegbar ist oder ob er alles geleimt hat, dann kann man ihn nur mit dem Hammer zerlegen.

Selbst ein geleimter Schrank lässt sich sicher soweit demontieren, dass man ihn transportieren kann. Und ein geschickter Tischler löst dir auch geleimte Verbindungen ohne bleibende sichtbare Schäden.

Und selbst wenn nicht. Ein Korpus von 0,94mx2,20mx0,45m mit Wandstärken von 16mm bewegt dir jedes Umzugsunternehmen ohne ein Wort darüber zu verlieren. Die sind da ganz andere Sachen gewöhnt.

Hallo,
ich wollte irgendwie Geld sparen und kein Umzugsunternehmen nehmen. Der Schrank steht da absolut fest, kann nicht abschätzen wie schwer der ist.
Aber richtig leicht wird er wohl nicht sein, oder?
Und er ist im top- Zustand und es ist nicht der Schrank mit der nassen Rückwand.
Die restlichen Besonderheiten dieses Schrankes lassen sich nur schwer in Worte fassen.
Danke.

okay. Sind denn da an dem Schrank sichtbare Schrauben, an die du rankommst?

hier ein Teil des Schrankes und die Verbindungsteile. Der Schrank hat diese Aluleisten, die das Zerlegen nicht einfach machen.

Klar bewegt der Schrank sich jetzt keinen Zentimeter.
Räume ihn aus, dann kann man das. Außer, die Höhe ist an der Decke eingeklemmt ! Aber 220 cm wäre ja selten Raumhöhe.
Mit 2 Personen wäre der im Stück tragbar, passt sicherlich durch Türen und durchs Treppenhaus.

er ist aber m.E. nach in mind. 2 waagerechte Hälften teilbar. Das Foto zeigt diese großen Metallbeschläge, die wie Riesenbordträger aussehen.
Das sind Verschlüsse, die Oberteil und Unterteil verriegeln.
Man müsste im Boden über den Beschlägen( wo deine Musikanlage steht) etwas erkennen können, da muss was sein, wo man schrauben oder verstellen kann.

MfG
duck313

1 Like

Der Schrank könnte im Stück zwischen 80 und 100 kg wiegen.

16 mm Spanplatte wiegt ca. 11, 2 kg /m²

Überschlägig bringen Rückwand ( 23 kg) und die 3 senkrechten Wandseiten (33 kg) schon gut die Hälfte am Gesamtgewicht.
Für weitere Borde, Schubladen,Türen, Sockel noch ca. 30 kg geschätzt.

Wenn Du in Deiner neuen Behausung Verwendung für den Schrank hast, nimm ihn mit. Sonst schenke ihn der Nachmieterin und sei dankbar, dass Du das für Dich unbrauchbare Ding los bist und keine Sorge mit z. B. hinterlassenen Druckstellen im Fußboden hast.

Wenn es sich nicht gerade um Designklassiker oder Antiquitäten in Bestzustand handelt, ist mit Gebrauchtmöbeln kein nennenswerter Verkaufserlös zu erzielen, für simples Spanplattenzeugs schon gar nicht.

Gruß
Wolfgang