Sorry…
Hi Fralli,
ich konnte leider nicht früher auf Dein Posting reagieren, da wir die PCs hier im Knast nur relativ beschränkt nutzen können.
Aber Scherz beiseite, so was wie Du konnte ja eigentlich nur ein Pädagoge schreiben, der seine Kinder nach Lehrbuch erzieht, und deshalb natürlich keine Fehler macht.
Was Deine Ansichten über Eltern-Duzer angeht, so kann ich Dir leider nicht widersprechen, da ich der Einzige bin, den ich kenne. Selbst mein Bruder ist der Gewohnheit halber nicht auf den Spruch „Du kannst auch Manfred zu mir sagen…“ eingegangen. Aber ich fand’s irgendwie originell und anders. Und die Tatsache, daß ich ihn duzen konnte, hat nichts an der daran geändert, daß ich trotzdem auch mal was hinter die Ohren bekam. (Eine Diskussion über die berühmte Ohrfeige ersparen wir uns hier…).
Sehr wohl kann ich aber aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen, daß Pädagogen/Lehrer die Erziehung ihrer Sprößlinge (im Allgemeinen natürlich) schlechter im Griff haben, als die Normalsterblichen. An unserem Gymnasium waren zumindest die Lehrerkinder die ersten, die Gras etc. geraucht haben, die es auf Feten mit dem Trinken am dollsten übertrieben haben, und die Autoritätspersonen wie Lehrern am aufsässigsten gegenüber waren.
Viele Sprüche haben einen waren Kern, so wohl auch der Satz:
Lehrers Kinder, Pfarrers Vieh, gelingen selten oder nie…
Mich würde vielleicht noch interessieren, ob die Beispiele, die von Dir jetzt vermutlich für mißratene Eltern-Duzer angeführt werden, nicht zufällig auch gleichzeitig Pädagogen-Kinder sind.
Gruß
Markus