Anschluss Geschirrspüler

Moin, moin!

Eine Küche soll erneuert werden und dann mit einem Geschirrspüler ausgestattet werden.
—Zu- und Ablaufschlauch: 2m von Wandanschluss bis Gerät
Gibt es Anschlussschläuche in der Länge, oder muss man stückeln?
—Kann man die Schläuche auf direktem weg auf den Boden legen, oder ist da ein besonderer Verlauf empfohlen?

Küche und also auch Geschirrspüler kommen in den 3.Stock, da kann ein Anschlussfehler natürlich teuer werden!
Vielen Dank schon ´mal für alle hilfreichen Tipps!

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hallo!

es gibt schon längere Schläuche über den Service des Herstellers. Hat es einen Aqua-Stopp, dann kann man ja nicht stückeln (was sowieso Probleme geben kann).
Und zum Montieren muss man Gerät öffnen (lassen).

Ablaufschlauch kann man m.E. wagen selbst zu verlängern.  Gerader, gut passender Schlauchverbinder und 2 kräftige Schlauchschellen sind schon sehr sicher.  Schließlich ist es regulär so ja auch am Siphon angesteckt und gesichert. Also gleiches Risiko.

Ich würde den Ablaufschlauch mit 1 oder 2 Rohrschellen (z. Einclipsen) an der Rückwand sichern, dann kann er sich nicht verlagern.
Beim Zulauf kann man das auch machen.

Man kann aber durchaus überlegen, sich eine feste Rohrverlängerung dorthin zu legen, bis wohin der vorh. Standardschlauch reicht.

Netzkabel des GS reicht ? Auch das sollte man nicht stückeln sondern komplett gegen längeres tauschen (lassen).

MfG
duck313

Hallo Duck, Danke für die schnelle Antwort!

Netzkabel des GS reicht ? Auch das sollte man nicht stückeln
sondern komplett gegen längeres tauschen (lassen).

Mit dem Anschluss hab ich keine Probleme…

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hallo Dino

…:Geschirrspüler ausgestattet werden.

—Zu- und Ablaufschlauch: 2m von Wandanschluss bis Gerät
Gibt es Anschlussschläuche in der Länge, oder muss man
stückeln?

>>> Im Baumarkt gehen. Haben dort meistens den Schlauch auf Rolle.
Ganz Wichtig!
Es muß Druckfester Schlauch sein. Ist in Grau!!! Frage nach. Ein geplatzter Schlauch ist nicht gut.
Ich habe ihn verlängert.

—Kann man die Schläuche auf direktem weg auf den Boden

Zulauf ja, Abwasser: Ich würde es nicht tun.
In der Senke sammelt sich immer Wasser und somit Schmutz. Wenn möglich sollte er mit leichtem Gefälle vom Gerät zum Wandanschluß verlegt werden.