Anschluss Zweitklingel an SmartWares (ELRO) IB60

Hallo,

jetzt nutze ich dieses Portal das erste Mal und hoffe, vielleicht einen Tipp zu bekommen. Vielen Dank schon mal vorab.

Problem: Türgegensprechanlage von Smartwares IB62 (ELRO war das Vorgängerunternehmen) wurde verbaut. Soweit so gut, es funktioniert alles.

Jetzt möchte der Kunde noch einen zusätzlichen Gong angeschlossen haben. Meine Idee wäre, ein Relais parallel zu schalten, z.B. an den Lautsprecher?, und dann über separaten Stromkreis den zweiten Gong anzusteuern. Bevor ich jedoch die Inneneinheit aufschraube: Hat dieses Problem schon mal jmd. gelöst, mit recht einfachen Bordmitteln?

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Wenn ich den „Plan“ der „Anleitung“ sehe - der übrigens den Eindruck „hervorragender“ Qualität ganz massiv untermauert - dann sind die Wohnungsstationen wohl über 3 Adern mit der Tür verbunden.

Was auch immer da für Signale laufen - weiß der Geier Chinese.

Relais parallel zum Lautsprecher - sicher nicht.
Wenn es einen separaten Lautsprecher für das „Klingeln“ gibt, also für den Tonruf, dann könnte man da sicher mit einem Optokoppler/solid state Relais und einer Spannungsversorgung was basteln.

Wie man das aber optisch ansprechend gestalten kann - keine Ahnung.

Vielleicht schaut man sich doch mal mit einem Oszi die Signale an, die da zur Wohnung gehen.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass sich jede Bastelei an derartigem Baumarkt-Schrott verbietet, das ist finanziell schon widersinnig.