Antispionage

Die asymetrische Verschlüsselung (-> OpenPGP) ist
primär dazu gedacht Text zu verschlüsseln, nicht Dokumente!
Das geht zwar auch irgendwie (angeblich), ist aber nicht der
Sinn.

Das ist nicht richtig verstanden. Dem Computer ist immer wurstegal, wie seine binären Daten interpretiert werden: ob als Text, Foto, Bild, Video oder Programm.
Ein klein bisschen Wahrheit steckt aber dahinter. In der Praxis wird asy mm etrische Verschlüsselung meist nur dazu benutzt, den Schlüssel zu einem sy mm etrisch verschlüsselten Inhalt zu transportieren.

Wenn ich Dir also Dokumente schicken würde, würde ich
eher Axcrypt http://www.axantum.com/AxCrypt/Default.html
benutzen und Dir das Passwort per Brief schicken. Das wäre
dann halt symetrische Verschlüsselung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrisches_Kryptosy…

Und wenn Du statt eines Briefes asymmetrische Verschlüsselung und die gleiche Mail genutzt hättest, wäre das das Prinzip, welches der Computer im Hintergrund bei gängigen Mailverschlüsselungen nutzt.

Ciao, Allesquatsch

Guten Tag,
eigentlich wollte ich nur nach einem einfachen verschlüsselungsprogramm suchen und nicht NSA aushebeln.
Da mir die ganze diskussion, die ich losgetreten habe, zuviel wird, ziehe ich mich aus dem jetzt nahezu apokryptischen vorgang zurück.
trotzdem dabke für eure beiträge.
bis zum nächsten mal.
euer Nikodemus

Les dir die aktuelle Neon mal durch, da gibt es einen kleinen aber sehr informativen Artikel darüber! :smile:

Hallo,

Wenn man vermuten kann, daß das Dokument ein ‚Word‘ Dokument
ist, geht’s schneller. :smile: Dann kann der Rechner im
entschlüsselten Dokument nach bestimmten Zeichen suchen und
prüfen, ob es zu lesen ist.

Fast alle Dateien haben regelmäßige Muster, die eine Erkennung ermöglichen. Unter anderem deshalb kompromiert GnuPG bei Verschlüsselung und bei Entschlüsselung muss das Ergebnis erst noch dekomprimiert werden.

HTH,

Sebastian

Hallo,

gerne! Die asymetrische Verschlüsselung (-> OpenPGP) ist
primär dazu gedacht Text zu verschlüsseln, nicht Dokumente!

Also ich verschlüssele auch meine Mailanhänge und das sind oft genug Dokumente.

AUch sonst ist das Verschlüsseln von Dokumenten so richtig garkein Problem mit GnuPG.

HTH,

Sebastian