Anwaltskosten Einschätzung

Anwaltskosten Einschätzung
Hallo zusammen,

Im Vorjahr wurde ich von meiner ehemaligen Nachbarin wieder Mal völlig zu Unrecht (Strassenverkehr)angezeigt.Da es mit der Dame schon eine lange Vorgeschichte gab habe ich einen Anwalt hinzugezogen.Die Anzeige wurde eingestellt und die Kosten wurden von der Rechtschutzversicherung übernommen.Zwei Wochen später wurde Rufschädigung begangen (auch in der Schule meiner Tochter).Der Anwalt hat ihr dann eine Unterlassung geschickt mit der Bitte diese zu unterschreiben und 750,-- Euro zu bezahlen.Hat sie nicht gemacht sondern ebenfalls einen Anwalt eingeschaltet der schrieb dass sie es nicht unterschreiben und bezahlen würde.Mein Anwalt hat ihr dann geschrieben dass ich und meine Familie nur Ruhe haben möchten.Bis heute habe ich nichts mehr von meinem Anwalt gehört aus der der Nachfrage ob er den Akt nun schließen kann.Ja kann er gerne denn jetzt ist endlich Ruhe.Aber was schätzt ihr kostem mich die beiden Schreiben?Auf Nachfrage im Vorjahr hat er sich dazu nicht geäußert…
. er hat einen Stundensatz von 250 Euro. Komme ich mit 1000 durch? Dankeschön

Hallo!

Mal kurz nachgefragt, übernimmt das nicht auch deine Rechtschutzversicherung ?

MfG
duck313

Leider nicht :grimacing:

Niemand hier kennt den Zeitaufwand deines Rechtsanwaltes. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat dein Rechtsanwalt mit dir gesprochen, ein einfaches Schreiben aufgesetzt und eine Antwort an dich weitergeleitet. Es spricht alles dafür, dass du deutlich weniger als 1.000,00 Euro wirst zahlen müssen.

Zeitaufwand? Geht das nicht nach dem Streitwert?

Nein. Denn im UP ist von einem Stundensatz die Rede. Es wurde also eine Honorarvereinbarung getroffen, die eine Abrechnung nach zeitlichem Aufwand bestimmt.

1 Like