Hallo zusammen,
wie geht man am besten vor, wenn jemand mir einige hundert Euro gestohlen hat (bzw. hat für die Ware nichts bezahlt, als Sicherheit aber den Perso hinterlassen)?
Anzeige bei der Polizei, oder per Anwalt das Geld zurückfordern? Ein Anwalt kostet ca 190 Euro für das Erstberatungsgespräch. Das rentiert sich ja fast nicht mehr mit dem Anwalt zu drohen, wenn man nichtmal ein Beratungsgespräch führen kann, um zu erfahren, ob man überhaupt Chancen hat (und ob der Täter überhaupt noch das Geld hat).
Die Polizei hat bereits in 5 Fällen einen Täter ausfindig machen können, jedoch konnte wegen Asylstatus, Arbeitslosengeld-Beziehungsstatus, etc. nie Geld zurückgefordert werden. D.h. sie kamen straffrei davon, oder waren minderjährig.
Meine Frage eigentlich also: Wie geht man vor, wenn jemand mich beklaut? Polizei, weil kostenlos, aber zahnlos? Oder Rechtsanwalt, der mich mehr kostet als ich wohl bekommen könnte…? Oder wieder in den sauren Apfel beissen und hoffen, dass alles gut wird das nächste mal?
Nachtrag: Personalausweis des Täters ist in meinem Besitz. Ist das von Vorteil? Oder reisst mir die Polizei den auch noch weg (und übergibt ihn dem Eigentümer), wenn ich den zur Wache bringe? Irgendwie scheint der Täter sich sicher zu sein, dass ihm keiner was kann. :\