Apfelkuchen - Wer hat Tips?

Hallo Community,
wer von euch hat Tips für einen leckeren Apfelkuchen? Welche Apfelsorte nehmt ihr? Ich backe immer Apfelkuchen mit Zimt-Streusel. Welchen Apfelkuchen backt ihr?

Also ich liebe schwedischen Apfelkuchen/-torte.
Da werden die Äpfel (ich nehme meistens Braeburn oder Boskop) gerieben. Verdammt lecker.
Hier das Rezept, das ich immer benutze und nach Belieben abwandle:

Apfelstreusel finde ich auch sehr lecker, gern auch mit einer Quark- oder Puddingschicht. Dieses Jahr möchte ich mal Bratapfelkuchen versuchen, den habe ich schon oft bei Familie und Freunden gegessen, aber noch nie selbst gebacken. Käsekuchen mit Apfel finde ich auch sehr lecker!

Hi, probier mal das oben verlinkte Rezept mit halben Äpfeln unter die Du ´nen Teelöffel Konfitüre (Himbeer) oder Deiner Wahl gibst. MfG ramses90

Schau mal, hier gab es schon mal ein Rezept als Tipp: Apfelkuchenrezept von Omi

Ich finde das klingt super einfach, hab es aber selbst noch nicht ausprobiert.

LG Vany

Servus,

ich sinniere schon eine ganze Weile drüber, ob „Kanone“ schlicht ein Synonym für die von der Redaktion abgefragten „Contents“ - in diesem Fall „www_food“ oder sowas - ist und ob demnächst (in ein paar Wochen sind ja Äpfel genug da) dann wieder einer der berühmt berüchtigten „Tipps“ über uns hereinbrechen wird.

Lustig finde ich, dass in diesem +++ :imp: :cold_sweat: :confounded: :worried: :disappointed_relieved: :imp: Format eine angemessene Darstellung der wichtigsten Apfelkuchenrezepte, die ich auf etwa 1 Dutzend schätze, die wunden Scrollfinger noch vollends zu arthritischen Klauen entstellen wird.

Wie auch immer - dass Kanone sich wirklich fürs Kuchenbacken interessiert, glaub ich dann eher doch nicht.

Alla hopp - tipp, tipp, hurra!

MM

Hallo Kanone,

Ich.
Da Du nur einen Tipp und kein Rezept wolltest:
Gib in eine Suchmaschine „schwäbischer Apfelkuchen“ oder „Apfelweinkuchen“, hilfsweise „Apfelweintorte“ ein.

Die, die da ist.

Den, der mir schmeckt. Von daher für Dich egal, backe Du den, der Dir schmeckt.

Gruß
Jörg Zabel

Danke, das klingt lecker. Ich werde den Kuchen am Wochenende backen. Mal sehen wie er bei der Familie ankommt :blush:

Ich mag am liebsten spanischen Apfelkuchen :slight_smile: ist so ein fluffiger-sandkuchenartiger nach schoko schmeckender Teig. Ist auch der einzige Apfelkuchen den ich überhaupt mag, sonst mag ich Äpfel auch gerne aber nicht in Kuchenform :cake:

Sehr lecker ! Den habe ich am Wochenende gebacken. Allerdings habe ich die Äpfel mit frisch gepessten Orangensaft statt mit Wasser gekocht.