Appetitanregende Schonkost?

Hallo Leute,

ich brauche mal ein wenig Input. Meine Mutter ist im Moment psychisch etwas angeschlagen, außerdem hat sie grad mal wieder Bauchunwohlsein. Ursachen sind vielfältig (Medikamente, Darmdiverikel, derzeit eventuell auch ein grassierender leichter Infekt). Sie hat Hunger, aber weiß nicht worauf, und wenn sie Essen sieht, schluckt sie mit wenig Appetit. Ich suche jetzt nach leichtverdaulichen und schmackhaften Alternativen zum Üblichen. Gerne gegessen und auch vertragen werden z.B.:

Brokkoli, Tomaten, Fenchel, Zucchini, Kartoffeln, Sellerie, Möhren, Mangold, Kohlrabi, Rübchen. Reis, Nudeln. No goes sind Bohnen, Erbsen und die anderen Kohlsorten, Tofu wird vertragen. Dazu in kleinen Mengen jedes Fleisch, wobei Schwein, Huhn, Pute bevorzugt wird. Fisch geht auch.

Eigentlich kann man aus dem Genannten unendlich viel machen, ist ja auch nicht so, dass ich keine Rezepte und spontanen Kreativideen auf Lager hätte. Aber die sind dann eher scharf, oder nicht durchgekocht genug und nicht das, was die Mutter mag bzw. verträgt.

Mir fällt einfach nichts mehr ein, was sanft und wohlschmeckend ist. Ich möchte meiner Mutter was Schönes nach dem Mund kochen, ihr versteht? Vielleicht mal was davon als Gemüsepuffer, oder als leichter Auflauf? Süppchen mal anders gekocht oder gewürzt?

Ideen sind willkommen. Auch Kinderrezepte!

LG Barbara

Pürierte Kartoffelsuppe
Das ist eines unserer Familienrezepte und sehr gut verträglich:

1 Bund Suppengrün mit 1kg Kartoffeln putzen/schälen und kleinschneiden. In Gemüsebrühe garen und anschließend pürieren.
Gewürzt wird anschließend noch mit Pfeffer und Salz sowie etwas Senf und Butter.
Wer möchte, gibt noch geschnittene Würstchen hinein.

Alles Gute für Deine Mutter!
Gruß florestino

Hallo,

wie wäre es mit einem einfachen Rührei, was man natürlich dann noch mit frischen Gartenkräuter, oder ein paar Krabben, einer Scheibe Räucherlachs, gedünsteter Hühnerbrust/Fischfilet, Gemüsewürfeln, … aufpeppen und für mehrfachen Einsatz variieren kann?

Reis ist auch gut bekömmlich und lässt sich ebenfalls mit Gemüse- und Fleischwürfelchen und ein wenig Brühe schmackhaft und appetitanregend gestalten.

Bei dem aktuellen Wetter vielleicht auch ein Kohlrabi-Salat (falls sie die verträgt, die sind aber normalerweise kein Problem) mit ein paar Scheiben Frühstücksfleisch oder wieder gedünstetem Fisch/Fleisch mal als kaltes Essen.

Gruß vom Wiz

Wie wäre es mit süßen Kinderklassikern? Milchreis oder Griesschnitten mit Apfelmus oder Kirschen, Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Pfannkuchen mit Marmelade

Micina

Hallo Barbara,

spontan fallen mir folgende Sachen ein:

• Ananasreis + Hähnchenschenkel oder Filet
  • Sphagetti + Thunfischsoße

beides muss nicht übermäßig gewürzt werden, etwas frischer Pfeffer reicht schon

• Schokoladensuppe mit Eiweißbällchen
  • „Arme Ritter“ mit Vanille-Soße

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo
Hühnerfrikasee mit Reis, Kohlräbchen+ Kartoffelpüree+ Ei, Möhrchen mit Butter glaciert,1Tl.Zitronensaft drüber+ Petersilienkartoffeln.
Pellkartoffeln+ Rollmops+ bischen Remouladensauce. Schweinfleisch mit Möhren und Äpfeln,usw.
LG aria

Hallo,

wenn man wenig Appetit hat, dann hat man ungern Lust auf Experimente.

Häufig sehnt man sich nach Gewohntem.

Die Frage ist also: Was hat die Mutter bisher gern gegessen und wie kann man es abwandeln, so das es verträglicher ist?

Es darf auch nicht fade sein - sonst findet der Appetit keinen Anreiz…

Kartoffelpüree - frisch selbst gestampft mit etwas Butter und einem Schuß Sahne

Möhrchen und Kohlrabi gestiftelt in milder weißer Sauce, evtl mit etwas frischer Petersilie.
Dazu Hähnchenkeule - Hähnchenbrust ist häufig trockener und wenig geschmacksintensiv.

Wird Spargel vertragen? Dann gern Spargel oder auch Schwarzwurzel mit leichter Buttersauce (notfalls improvisieren, falls Butter nicht vertragen wird)
Dazu kleine Medaillons von Schweinefilet oder auch kleine Schnitzel.

Fisch mit Gemüse im Ofen backen (in Folie), dazu Salzkartoffeln.

Werden Eier vertragen?

Omelett mit Tomaten und etwas Mangold. Auch Zucchini oder sogar Nudeln können als Omelett interessanter werden.
Etwas Putenbrust passt dazu oder kleine Streifen milder Schinken.
Wenn Kräuter gut ankommen, dann gern dazugeben…

Breiige Suppen mit magerem Suppenfleisch.
Zum Kochen einen Rinderknochen zufügen, damit die Suppe einen kräftigen Geschmack erhält. Sellerie, Möhre und wenig Lauch (?) als Suppengemüse dazu.

Steckrüben und Kartoffeln; Möhre und Kartoffel; Kürbis(?); sind schöne Suppengemüse.
Spargelsuppe, Tomatensuppe, Klöße von Kalbsbrät, Broccolisuppe oder
Pastinake (?) sind ebenfalls lecker und geschmackvoll.

Auch Hackfleisch von Geflügel oder Kalb ist besonders magenschonend.
Hackbraten, Königsberger Klopse und gefüllte Zucchini sind z.B. Rezepte die sich so zubereiten lassen.

Vielleicht Schmorgurke? Ist auch lecker mit Fischfilet… Oder mit Hack und Kartoffeln?

Dazu Kräutersaucen, weiße Saucen oder milde Fleischsaucen.

Ist das essen zu trocken, wird es noch häufiger verschmäht… :o)

Manchmal helfen auch milde Appetitanreger wie z.B. Pepsinwein oder Kräutertees. Dafür bitte den Arzt befragen…

Es grüßt
Yvisa

Hallo Barbara,

gut wäre, etwas anzubieten, was Deine Mutter schon kennt und früher ganz gern mochte.

Mag sie lieber Kartoffeln, Reis oder Teigwaren?
Das würde ich als Basis nehmen, in den Zutaten leicht abwandeln aber nicht zu ‚raffiniert‘ kochen wollen. Und bloß ab und an Abwechslung auf den Tisch bringen.

z.B.

• Reissuppe mit Ei, abgeschmeckt mit Kümmel,
  • Pellkartoffeln mit bisschen Butter und Salz
  • Fleischbrühe mit Pfannkuchenstreifen
  • Schinkennudeln mit Tonmatensauce
  • Kartoffelpürree mit weichem Karotten-Erbsengemüse und einem Wiener Würstchen
  • Pfannkuchen mit Apfelmus
  • fein geriebene Karotte mit ein bisschen Zucker und einem Spritzer Zitronensaft als Zwischeninmbiss

Ich würde mit frischen Kräutern würzen, aber vorsichtig dosieren. Mäßig Schnittlauch, aber wenig Petersilie nehmen.

Bloß nix Fettes, Öliges, Sahniges, Käseüberbackenes. Kein rohes Gemüse (Erbsen, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch sowie alle(!) Kohlsorten)

Sauerkraut - roh, da vergoren, oder gekocht, geht sehr gut, wenn sie es mag.

Ähm… ich würde „Tütenware“ (für Saucen, Suppen, Salate und Nachspeisen) komplett weg lassen. Lieber würde ich ihr einen Pudding kochen, den man umständlich kocht und 4 Stunden fest werden lassen muss und ihn mit 2 aromatischen(!) Brombeeren oder 2 Zwetschgenhälften garnieren, wenn sie Süßes mag.

Vielleicht erinnerst Du Dich an etwas ganz Leckeres und Einfaches, was Du in Deiner Jugend gern gegessen hast. Bestimmt mag Deine Mutter das auch, denn sie hat es vermutlich selbst gemocht und es deswegen auch für Dich oft zubereitet.

Liebe Grüße
Maralena

Danke!
Hallo,

ich weiß, es ist ein blödes Thema. Und ja, ich will meiner Mutter ja auch nichts „Neues“ aufzwingen. Aber das altbekannte, wie immer seit Jahrzehnten gekochte Essen macht ihr grad nicht so viel Spaß. Also das Altbekannte ein klein wenig anders konfigurieren, das war die Idee hinter meine Frage. Anregungen habe ich bekommen, werde ich auch umsetzen. Dafür vielen Dank!!!

Morgen mache ich ihr ein Gemüsesouffle. Ich habe in einem Kochbuch das Rezept gefunden. Da ist vieles drin, was sie immer so ißt und verträgt, aber es ist halt mal anders zubereitet, wird ein wenig anders riechen und schmecken.

Also danke nochmal an alle, die sich für mich und mit mir Gedanken gemacht haben.

LG Barbara

PS: Der Tipp mit Kinderrezepten kam ja: Meine Mutter hat uns Kindern oft Topfenknödel mit Marillen gemacht. Wahnsinnig aufwendig, irre lecker. Marillen gibt es grad zwar nicht, aber man kann auch anderes Obst reintun. Das werde ich nächste Woche mal angehen, denn ICH habe das Rezept noch nie selbst gekocht (was habe ich meinem Kind nur vorenthalten?). Kleine kulinarische Reise in die Vergangenheit, ich freu mich drauf. Die Mama hoffentlich auch :wink:.