Hallo Leute,
ich brauche mal ein wenig Input. Meine Mutter ist im Moment psychisch etwas angeschlagen, außerdem hat sie grad mal wieder Bauchunwohlsein. Ursachen sind vielfältig (Medikamente, Darmdiverikel, derzeit eventuell auch ein grassierender leichter Infekt). Sie hat Hunger, aber weiß nicht worauf, und wenn sie Essen sieht, schluckt sie mit wenig Appetit. Ich suche jetzt nach leichtverdaulichen und schmackhaften Alternativen zum Üblichen. Gerne gegessen und auch vertragen werden z.B.:
Brokkoli, Tomaten, Fenchel, Zucchini, Kartoffeln, Sellerie, Möhren, Mangold, Kohlrabi, Rübchen. Reis, Nudeln. No goes sind Bohnen, Erbsen und die anderen Kohlsorten, Tofu wird vertragen. Dazu in kleinen Mengen jedes Fleisch, wobei Schwein, Huhn, Pute bevorzugt wird. Fisch geht auch.
Eigentlich kann man aus dem Genannten unendlich viel machen, ist ja auch nicht so, dass ich keine Rezepte und spontanen Kreativideen auf Lager hätte. Aber die sind dann eher scharf, oder nicht durchgekocht genug und nicht das, was die Mutter mag bzw. verträgt.
Mir fällt einfach nichts mehr ein, was sanft und wohlschmeckend ist. Ich möchte meiner Mutter was Schönes nach dem Mund kochen, ihr versteht? Vielleicht mal was davon als Gemüsepuffer, oder als leichter Auflauf? Süppchen mal anders gekocht oder gewürzt?
Ideen sind willkommen. Auch Kinderrezepte!
LG Barbara