Apple Mail verdoppelt Dateigröße des Anhangs

Hallo zusammen,

mein Apple Mail verdoppelt seit einiger Zeit die Dateigröße der ausgehenden E-Mails. Hänge ich ein Foto mit 3MB an, ist die Mail beim Empfänger und auch in meinem Postausgang mindestens 5 bis 6 MB groß. Ich hatte das Problem schon einmal und weiß nicht mehr, wie es wieder weg ging. Ich glaube, einfach so …

Das Problem habe ich seit einigen Tagen, also wurden das Programm und auch der Rechner mehrfach neu gestartet.

Ich habe auch schon meine Postfächer und Gesendet Ordner aufgeräumt (die Hoffnung stirbt zuletzt), hat alles nichts gebracht.

Wer weiß Rat?

Verena, 

nutzt du denn den Apple Mailclient oder tatsächlich die Alternative? 
Das Dateien mit Anhängen größer werden ist nicht unüblich. Grund dafür könnte bspw. die Verschlüsselung sein. 

LG, olli

Wenn du einen Anhang an deine Mail hängst, kannst du unten rechts normaler Weise die gewünschte Grösse deiner Datei angeben. (Klein, Mittel, Gross…)
Ich hoffe das löst dein Problem.
LG Alina

Ich hoffe das löst dein Problem.

Wie sollte es das, denn mit dieser Funktion kann man den Anhang nur kleiner rechnen. Die Anhänge werden bei ihr ja aber beim Versenden größer (als sie im Original sind).

Frage an den Thread-Opener: wie kommen die Anhänge in die Mail? Per drag and drop aus dem Finder oder über den Anhang-Button?

Hi,

ich ziehe sie per Drag and Drop rein. Das mache ich aber immer so und das war nie ein Problem.

Hallo,

keine Ahnung, der Systemadmin ist gerade nicht im Büro :wink: Aber daraufhin habe ich gerade mal den Port geändert und ich habe keine Ahnung, ob es daran lag, aber jetzt scheint es wieder zu gehen. Zumindest ist die Dateigröße jetzt nicht mehr ganz so stark verändert. Das bilde ich mir zumindest ein …

ich ziehe sie per Drag and Drop rein. Das mache ich aber immer
so und das war nie ein Problem.

Ich klappere nur alle Bedingungen ab, die mir so einfallen. Besteht das Problem bei allen Empfängern (also auf allen Betriebssystemen) oder nur bei bestimmten?

Hast Du mal eine solche Mail an Dich selsbt geschickt? Besteht da das Problem auch?

Das bilde ich mir zumindest ein …

Ähm … Intuition und Bauchgefühl helfen bei PC-Problemen selten weiter. Schau bitte nach (Dateiinfo).

Also ich habe mir jetzt eine 7,8 MB große Datei geschickt und die wurde 10,1 MB groß. Ist das im Rahmen des Normalen? Etwas größer wird der Anhang ja immer. Mir erscheint das jetzt nicht so riesig groß wie bei manchen Mails vorher (habe dem Kunden teilweise eine 5MB-Datei geschickt und die Mail kam zurück mit dem Hinweis, dass der Kunde nichts über 10MB empfangen kann).

Auch, wenn ich an mich selbst oder an Kollegen aus dem gleichen Netzwerk was schicke. Und die Empfänger haben unterschiedliche BS.

Also ich habe mir jetzt eine 7,8 MB große Datei geschickt und
die wurde 10,1 MB groß. Ist das im Rahmen des Normalen?

Nope.

Woran das liegt kann ich nicht sagen, aber ein einfacher workaround (am Mac) ist, die Datei/Dateien einfach vorher nochmal in einen Ordner zu packen und diesen in „Mail“ reinzuziehen. Dann wird er automatsich gezippt. Glaube, kaum, daß sich die Dateigröße dann noch ändernt. Das ist zudem -je nach Dateiformat- vielen Win-Usern eh lieber, da die nicht immer von allen Daten in ihrem MailClient automatisch eine Vorschau sehen und dann (fäschlicherweise) annehmen, man hätte ihnen nichts geschickt.

Hallo,

Also ich habe mir jetzt eine 7,8 MB große Datei geschickt und
die wurde 10,1 MB groß. Ist das im Rahmen des Normalen?

E-Mail Anhänge werden Base64 kodiert verschickt, dabei wird die Datei immer etwas größer, allerdings nicht doppelt so groß: http://de.wikipedia.org/wiki/Base64

7,8 -> 10,1 MB dürfte aber normal sein.

Gruß
Heavy

7,8 -> 10,1 MB dürfte aber normal sein.

Ich versende und empfange (beruflich) jede Menge Mails mit Anhängen unterschiedlichster Art … Bilder, Texte, Grafiken, eps-Files undundund … und das schon seit vielen Jahren und fast immer mittels „Apple Mail“. Aber das Phänomen ist mir gänzlich unbekannt. Mag ja sein, daß sich die Datenmenge selbst beim Versand verändert oder auf dem Mailserver … aber das dadurch aus einem 7,8-MB-Bild 10,1 MB werden habe ich noch nie erlebt.

Gerade eben testweise ein jpeg an mich selbst gesendet … das kam 1:1 (größenmäsig) zurück.

7,8 -> 10,1 MB dürfte aber normal sein.

Ich versende und empfange (beruflich) jede Menge Mails mit
Anhängen unterschiedlichster Art … Bilder, Texte, Grafiken,
eps-Files undundund … und das schon seit vielen Jahren und
fast immer mittels „Apple Mail“. Aber das Phänomen ist mir
gänzlich unbekannt. Mag ja sein, daß sich die Datenmenge
selbst beim Versand verändert oder auf dem Mailserver … aber
das dadurch aus einem 7,8-MB-Bild 10,1 MB werden habe ich noch
nie erlebt.

Natürlich ist die Datei wenn man sie wieder abspeichert noch gleich groß, die Base64 Daten werden dann wieder dekodiert. Aber mein Mailprogramm (war allerdings nicht Apple Mail sondern Thunderbird) zeigt mir eine größere Mailgröße an, gestern getestet mit einer 1.8 MB Grafik, Mailgröße im Postfach ca. 2.4 MB, und ich habe keine 0.6 MB Text verfasst.

Gruß
Heavy

Du hast Recht.

Mir war zwar klar, das die gesamte Mail natürlich größer ist als der reine Anhang (und auch abhängig von Menge und Codierung des Textes), aber die Zunahme ist doch erheblich :frowning:

Zippen ebrachte übrigens keinen Unterschied, wobei ich es trotzdem immer nur empfehlen kann, besonders bei unterschiedlichen MailClients und Plattformen.

Mit Größe der Datei nimmt dann auch natürlich das Extra an Datenvolumen zu. Bei kleinen Files mit wenigen KB fällt das kaum ins Gewicht, bei einigen MB hingegen schon.

Gut zu wissen … tja, man lernt eben nie aus :wink:

Danke u. Gruß
Hilse