Hi Thomas,
Tja, da scheinst Du mich ja völlig falsch verstanden zu haben. Ok, erklär’s nochmal anders, welche Diskussion ich anregen wollte. RK steht für Römisch-Katholisch, was denn sonst ?! (Sorry, aber ich gehöre keiner suspekten Sekte an…bißchen seltsam, bei dem Thema gleich zu versuchen einen entsprechend abzustempeln)
Desweiteren habe ich keineswegs versucht eine Antwort bereits vorzugeben, sondern nur eine offene Diskussion anzufangen (ich dachte, ich hätte das eindeutig formuliert). Selbstverständlich hab’ ich dazu bereits eine Meinung, aber eben deshalb frag’ ich nach anderen Überzeugungen, Meinungen, Erkenntnissen, was auch immer : Stichwort Gedankenaustausch.
Um das eigentlich erstrebte Thema nochmal zu erläutern : Ich bin zwar der von der christlichen Lehre in ihren Kernaussagen recht überzeugt (Nächstenliebe, etc., sorry klingt jetzt recht plump aber die Inhalte kennt ja jeder), habe aber meine Zweifel, daß diese Lehre viel mit der tatsächlichen Person Jesus viel zu tun hat. Das gründet sich z.B. darauf, daß die frühesten Texte des neuen Testaments erst ca. 60-70 n.Chr. geschrieben wurden, daß das heutige Neue Testament eine recht sorgfältig ausgesuchte Sammlung von Schriften beinhaltet (da gibt’s noch mehr Schriften, z.B. die Nag Hammadi Rollen), daß viele Umstände des Lebens der Person Jesus heute recht kontrovers diskutiert werden (Familie, rein spirituelle oder doch politische Figur, Verbindung zu den Zeloten und Essenern, Gebrauch des Wortes Messiah, Fehlübersetzungen/-interpretationen im griechischen), daß fundamentale Dogmen (jungfrauengeburt, Dreifaltigkeit, Gottes Sohn) im Endeffekt niemals von Jesus stammen, sondern von Menschen (z.b. Konzil von Nicaea) beschlossen wurden, daß es eine Trennung zwischen den frühen christlichen Anhängern gab (Abspaltung der paulinischen, heute gültigen Lehre gab), usw…
Ich dachte eigentlich an die Diskussion solcher Themen, die meiner Meinung nach die historische Person (schnakelt’s jetzt ?) in anderem Licht erscheinen lassen. Da’s aber natürlich mal wieder viele Meinungen und Theorien gibt, wollte ich eben einen entsprechenden Gedankenaustausch anregen. Wie gesagt, es geht dabei nicht darum, die heutige christliche Lehre anzugreifen (bloß nicht), da ich denke, daß man das eine durchaus getrennt vom anderen betrachten kann.
Hoffe, ich konnte Deine thematischen VErständnisfragen klären,
Ciao,
Christian