Arbeit im Altenheim mit 16

Hallo
Wie oben schon steht bin ich 16 Jahre alt und wollte wissen ob ich als Pflegehelfer in einem Altenheim Vollzeit arbeiten darf (bis 20 Uhr).
Und wenn was könnte ich durchschnittlich so verdienen??
Und darf ich auch am Wochenende arbeiten??
Danke

Hallo azila66,
das kann ich Dir leider nicht sagen, Bin kein Spezialist für Personal.
Frag’ einfach bei der Gewerkschaft nach. Die wissen das.
Vielleicht können andere Kollegen Dir antworten.
Viel Glück und Gruß
Fritz

Das kann ich dir wirklich nicht sagen,…aber ich kann dir einen Tip geben.

Ruf doch einfach mal in einem Altenheim in deiner Nähe an, lass dich mit der Geschäftsführung verbinden und schildere doch mal dein Anliegen.

In der Regel wird man dir dort alle Fragen gerne beantworten. Und wer weiß,…vielleicht bekommst du sogar ein Angebot.

Obwohl ich denke, der Einstieg in die Altenpflege läuft sehr oft über eine erste Ausbildung zur Krankenschwester, Arzthelferin,…oder was ähnliches.

Ich glaube zu wissen, dass Altenpfleger kein Ausbildungsberuf ist. Aber ich habe gehört, es gibt verschiedene Lehrgänge die zur Pflegehelferin führen. Ob du aber ohne Ausbildung bereits mit 16 Jahren hier einsteigen kannst, glaube ich eigentlich nicht.

Mach doch vielleicht erst mal eine Ausbildung. Danach wärst du dann eine Fachkraft. Dann würdest du auch ganz sicher über einen wesentlich höheren Stundenlohn vergütet.

Die 3 Jahre sollte man wirklich investieren. Wenn du nachher nur 5 Euro die Stunde mehr verdienst, sind das am Tag 40 Euro, im Monat 800,- Euro, im Jahr 9600 Euro, in 10 Jahren 96.000 Euro, in 20 Berufsjahren hast du dir locker ne kleine Eigentumswohnung damit bezahlt und hast ne Altersversorgung aufgebaut.

Das kannst du. Es muss aber beachtet werden das du deine Pausenzeiten von 60min einhälst. Und du nicht länger wie 21Uhr arbeitest. Was das Gehalt angeht, liegt das am Arbeitgeber. Als Azubi sollten es in der Regel 4,70 Euro sein. Aber du bist ja helfer, so sollten es 7-9 Euro sein. Sofern du im Westen Deutschlands Arbeiten solltest. Im Osten sind es nur 5-7 Euro.

@Rentner53
Altenpfleger ist ein Ausbildungsberuf. Dazu ist ein Hauptschulabschluss nötig. In der heutigen Zeit werden vorzugsweise Schüler mit der Mittleren Reife bevorzugt. Mann hat aber als Mann(Junge) bessere Chancen auch mit einem Hauptschulabschluss in diesen Beruf rein zu kommen. Da es sich um Körperliche Arbeit handelt. Auch im Beruf Krankenpfleger ist das ähnlich.Der Berufszweig Pflege-Assistent wird es nicht mehr geben. Und wurde in der Vergangenheit in Form von Fortbildungskursen ausgebildet.

.
Hallo Azula66,

warum solltest Du nicht im Altenheim arbeiten dürfen?
Nur, was da verdient werden kann, dass können Dir nur die Altenheime sagen. Einfach mal anrufen, oder direkt vorbei gehen und gut ist.
Genaues dazu können Dir nur Mitarbeiter eines Altenheimes, bzw. jemand von der Personalabteilung dort sagen.

Viel Erfolg!
Hoelti.

Hallo,

da bin ich leider nicht der/die Richtige. Mein Fachgebiet ist das Sozialgesetzbuch XII (SGB XII). Dabei geht es um Grundsicherung im Alter und im Altenheim, bei Personen denen das Geld fehlt.

Wende Dich mit Deiner Frage bezüglich der Arbeitszeit, an eine Stelle Deiner Gemeindeverwaltung/ LRA oder Stadtverwaltung die sich mit Jugendschutz befasst. Bei der Frage handelt es sich um eine Frage des Arbeitsrechtes/Jugendschutzes.
Das kann das Jugendamt, das Kreisverwaltuungsreferat oder eine Bezirksinspektion sein. Rufe einfach dort an und frage nach.
Jede Institution bezahlt andere Stundenlöhne. Rufe bei der entsprechenden Institution im Lohnbüro an und frage nach den Stundenlöhnen oder Pauschalen für Praktikanten.

Viel Erfolg für Dich.

Hallo, leider kann ich die Frage nicht beantworten; sie betrifft mehr Management/Personalfragen als Fragen der Sozialen Arbeit. Ruf doch einfach mal in der Personalstelle eines größeren Altenheimes an und frag nach.
VG Ev

Hallo,

arbeiten darfst Du, aber da Du noch unter Jugendschutz stehst, darfst Du nicht mehr als 8 Std. am Tag arbeiten, und am Wochenende darfst Du ( glaube ich ) nicht arbeiten gehen, wenn Du jeden Tag 8 Std arbeitest. Bis 20.00h ist es o.k.

Gruß :smile:
Schnucki

hallo! Willst Du während der Schulzeit arbeiten? also ich habe während des Studiums 20h/Woche gearbeitet (mehr darf man nicht) und am Wochenende kann man so viel arbeiten, wie man will. Du musst aufpassen wegen dem Kindergeldfreibetrag (google mal) falls Du noch in Ausbildung bist! Und dann kommen eben noch die Steuern und Sozialabgaben hinzu. Ich hatte bei 80h/Monat 830 brutto verdient, abzüglich der Pflegeversicherung waren es dann ca. 750 (ca. 10.50 die Stunde). ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. LG

guten tag

wenn Sie im altenheim arbeiten wollen
brauchen sie erstmal eine ausbildung.

waehrend der ausbildung lernen Sie
wann Sie arbeiten duerfen

gruss

Zunächst einmal möchte ich deinen Entschluss, einen sozialen Beruf zu ergreifen, begrüßen.

Selbstverständlich darfst du auch an Wochenenden arbeiten. Das kannst du im Jugendarbeitsschutzgesetz nachlesen. Dort findest du auch viele weitere nützliche Informationen. Das Einkommen liegt zwischen 1.200€ und 1.500€. Der Mindeststundenlohn für Pflegehilfskräfte liegt bei 7,50€. Ich schätze das du wegen der mangelnden Erfahrung den Mindeststundenlohn bekommen wirst.

Die durchschnittliche Arbeitszeit je Monat liegt bei 166,3 Stunden. Je nachdem wer der Träger des Altenheimes ist und wie der Tarif gestaltet ist bekommst du Zuschläge für Feiertags- Wochenend- und Nachtarbeit. Letzteres kommt für dich noch nicht in Frage.

Die Probleme die ich sehe:
Die Akzeptanz und der Respekt der Bewohner auf Grund deines Alters wird schwer sein.

Nun kommt der mahnende Fingern :smile: Bestimmt haben dir deine Eltern, Freunde, Lehrer und Verwandte den selben Rat gegeben. Allerdings hat dieser Rat bei mir einen ganz anderen Hintergrund.

Die Altenheime suche händeringend qualifiziertes Fachpersonal. Sprich examiniertes Pflegepersonal. Der Gesetzgeber sieht eine Quote von examinierten Pflegekräften von MINDESTENS 50% vor. Zurecht wirst du sagen: Au prima sind die anderen 50% für mich bzw. überhaupt für Hilfskräfte.

Das ist nicht so ganz richtig. Die Altenheimbetreiber sind bemüht die Fachkraftquote auf über 50% zu halten. Der Grund ist ganz einfach. Habe ich genau die 50% an examinierten Pflegkräfte, darf niemand kündigen, „in Rente gehen“, schwanger werden oder über einen längeren Zeitraum krank sein. Der Gesetzgeber in Form der Heimaufsicht überprüft regelmäßig die Fachkraftquote.

Gibt es wirtschaftliche Problem im Unternehmen wird man sich zuerst von Hilfskräften trennen. Selbige sieht der Gesetzgeber nicht vor.

Ein gut gemeinter Rat. Wenn dich alle Ratschläge nicht beeinflussen könne, dann mach in dem Altenheim deines Vertrauens, in dem du gerne anfangen möchtest ein Praktikum bzw. eine Hospitation.
Die Bewohner in den Altenheimen sind zwischen 60 bis 80% dementiell verändert. Das bedeutet sie sind verwirrt, desorientiert etc. Dafür braucht man sehr viel Geduld und ein dickes Fell.

Ich denke das sollte reichen. Mich würde schon dein Eindruck von der Hospitation und deine daraus resultierende Entscheidung interessieren.

Liebe Grüße Rolf

Hallo Azula66,
leider bin ich auf dem Gebiet der Pflege nicht gut genug geschult, um dir eine „sichere Antwort“ bieten zu können.
Was ich dir relativ sicher sagen kann ist, dass im Jugendarbeitsschutzgesetz generell geregelt ist, dass Jugendliche (16 Jahre) nicht oder nur in strengen Ausnahmefällen länger als 8h am Tag und 40 Stunden die Woche arbeiten dürfen (§8, Abs.1 JArBschG), also eine 5-Tage-Woche gilt. Außerdem müsste in deinem Fall darauf geachtet werden, dass du nur an 2 Wochenenden im Monat arbeiten darfst und trotzdem die 5-Tage Klausel eingehalten werden müsste. Die normalen Arbeitszeiten sollten zwischen 6 und 20 Uhr liegen.

Soweit dazu. Leider kann ich dir nicht viel mehr bieten als das, was im Jugendarbeitsschutz generell geregelt ist. Über den eventuellen Verdienst kann ich dir auch nicht viel sagen, außer, dass du darauf achten musst, dass, wenn du mehr als 400€ im Monat verdienst, das auf jeden Fall an die Kindergeldstelle gemeldet werden muss (wenn deine Eltern das beziehen; alle wichtigen Infos, was an die Kindergeldstelle gemeldet werden muss, findest du online) und du darauf achten musst, dass du dann normalerweise nicht mehr steuerfrei bist (Einzahlen in Rentenkassen, etc. also Abzüge für dich) und du eventuell aus der Familienversicherung der Krankenkasse fällst und dich hier selbst versichern musst. Aber eben nur wenn du mehr als 400€ verdienst.
Wichtig ist meiner Meinung nach auch, dass du dich aufklären (lassen) solltest, was du machen darfst, wenn du keine gelernte Pflegekraft und nicht in der Ausbildung zu dieser bist - lass dir wirklich genau erklären, was deine Aufgaben und Pflichten, aber auch Rechte sind und vor allem, was alles eventuell unter die Schweigepflicht fällt!

Das hier ist natürlich keine Rechtsberatung und die Antwort basiert auf meinem persönlichen Wissensstand.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und du hast viel Spaß bei der Arbeit!