hallo liebe wer weiss was gemeinde,
und zwar habe ich ein jobangebot erhalten als außendienstmitarbeiter auf selbständiger basis, die konditionen sehen wie folgt aus. ich würde 2500 euro monatlich an provsionsvorschuss ausbezahlt bekommen…eine probezeit von 4 monaten ist vereinbart, jetzt angenommen, nach 4 monaten sagt der chef zu mir er ist nicht zufrieden er beendet den vertrag. nun meine frage, und angenommen ich habe in den 4 monaten die 10.000 euro nicht ins verdienen gebracht. muss ich ihm dann die 10.000 euro zurück bezahlen oder bin ich da irgendwie abgesichtert? kann mir da jemand weiterhelfen würde den job sehr gerne annehmen, aber wenn ich 4 monate arbeite und nichts verkaufe und am ende muss ich die 10.000 euro wieder zurückbezahlen und hatte noch kosten für sprit etc und alles, dann habe ich 4 monate gearbeitet und hab noch ein minus von x…bin gespannt ob mir da jemand was sagen kann, danke und grüsse
Hallo,
außendienst mitarbeiter
auf selbständiger basis, …
eine probezeit
bist Du angestellt oder selbstständig? Was steht denn in dem Vertrag? Kannst Du absehen, was die Selbstständigkeit für Dich bedeutet, (steuerlich, versicherungstechnisch, finanziell)
Ich weiss nicht, was Du machst und was Du kannst, aber für einen Schritt in die Selbstständigkeit solltest Du einen Einkommensverlust von 4 Monaten verkraften können. Sieh die Vorauszahlung als Startkredit und nicht als (konsumfähigen) Lohn.
Gruß
achim