Arbeitslosenzahlen - Grundlagen, Hintergründe?

Hallo,

der Verdacht, dass die veröffentlichten Arbeitslosenzahlen die tatsächliche Situation nur unzureichend abbilden könnte durchaus berechtigt sein. Einer von insgessamt 280.000 Ein-Euro-Jobbern findet sich ebensowenig in der Statistik wie jemand, der sich mit Mühe über einen Halbtagsvertrag finanziert, oder zusätzlich zu seinem Job staatliche Mittel in Anspruch nimmt.

Viel aussagekräftiger wäre doch beispielsweise der Zeitumfang über den Arbeitsverträge abgeschlossen werden. (Nebenbei wäre die Durchschnittszahl regelmäßig geleisteter Überstunden auch recht aufschlußreich.)

Wo gibt es Statistiken, die sich nicht nur mit der schlichten Anzahl von Arbeitsverhältnissen begnügen, sondern auch Details wie Arbeitsstungen, mögliche Befristungen oder Überstunden mit einbeziehen?

Ich freue mich auf interessante und anregende Beiträge

mk

Hallo,

der Verdacht, dass die veröffentlichten Arbeitslosenzahlen die tatsächliche Situation nur unzureichend abbilden könnte durchaus berechtigt sein. Einer von insgessamt 280.000 Ein-Euro-Jobbern findet sich ebensowenig in der Statistik wie jemand, der sich mit Mühe über einen Halbtagsvertrag finanziert, oder zusätzlich zu seinem Job staatliche Mittel in Anspruch nimmt.

Der ist jedoch nach allen mir bekannten Definitionen eben nicht arbeitslos.

Viel aussagekräftiger wäre doch beispielsweise der Zeitumfang über den Arbeitsverträge abgeschlossen werden. (Nebenbei wäre die Durchschnittszahl regelmäßig geleisteter Überstunden auch recht aufschlußreich.)

Es gibt auf jeden Fall Statistiken über die tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden.

Wo gibt es Statistiken, die sich nicht nur mit der schlichten Anzahl von Arbeitsverhältnissen begnügen, sondern auch Details wie Arbeitsstungen, mögliche Befristungen oder Überstunden mit einbeziehen?

Also ein erster Einstieg wäre hier möglich:
http://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statis…
Oder hier: http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/des…
Da geht es aktuell auch um Überstunden.

Ich denke, dass das die wesentlichen Datengrundlagen sind. Aber ich fürchte es wird nicht die eine Statistik geben, sondern, dass man sich seine Zahlen mühsam zusammentragen muss.

Grüße

Hi,

http://www.theonussbaum.de/seiten/arbeitslos/arbeits…

Übrigens: In Amerika zählt einer nicht als Arbeitsloser, wenn er mehr als 2h in der Woche arbeitet.

mfg,

hanzo

Hallo,

der Verdacht, dass die veröffentlichten Arbeitslosenzahlen die
tatsächliche Situation nur unzureichend abbilden könnte
durchaus berechtigt sein.

Komm, das wird doch rauf und runter diskutiert. Es gibt mehrere Varianten, die AL-Quote zu bestimmen. Auf eine muss man sich schließlich einigen und diese sollte auch jedem bekannt sein.

Einer von insgessamt 280.000
Ein-Euro-Jobbern findet sich ebensowenig in der Statistik wie
jemand, der sich mit Mühe über einen Halbtagsvertrag
finanziert, oder zusätzlich zu seinem Job staatliche Mittel in
Anspruch nimmt.

Warum auch? Was heißt denn arbeitslos? In erster Linie ohne Job UND als arbeitslos registriert. In Deutschland gibt es nach Schätzungen über 600.000 Arbeitslose, die als solche nicht registriert sind und die auch keine Transferleistungen beanspruchen. Solche Personen würden doch die Statistik verfälschen.

Viel aussagekräftiger wäre doch beispielsweise der Zeitumfang
über den Arbeitsverträge abgeschlossen werden. (Nebenbei wäre
die Durchschnittszahl regelmäßig geleisteter Überstunden auch
recht aufschlußreich.)

Das verfehlt aber das Ziel einer zuverlässigen Bestimmung der AL-Quote und dient lediglich dazu, etwas vorzutäuschen, was so nicht ist.

Wo gibt es Statistiken, die sich nicht nur mit der schlichten
Anzahl von Arbeitsverhältnissen begnügen, sondern auch Details
wie Arbeitsstungen, mögliche Befristungen oder Überstunden mit
einbeziehen?

Gar nicht, weil das nicht erfasst wird (sage ich aber jetzt einfach mal so :smile:)