Arbeitsplatzoptimierung

Hallo ihr Wissenden,

Ich muss im rahmen meines Studiums den Arbeitsplatz an einer Maschine in der Produktion beschreiben und optimieren. Leider finde ich bei meinen Recherchen im Netz keine Unterlagen. Wichtig wäre es mir, dass es um einen Arbeitsplatz an einer Maschine und nicht um einen im Büro geht. Obwohl ich die Transferarbeit auch leisten könnte.

Hat vielleicht einer von euch ein paar Literaturvorschläge oder Internetseiten auf denen ich mich über die Theorie der Materie informieren kann? Wäre euch zu tiefem Dank verpflichtet.

Danke für eure Hilfe

Grüße Guardian

Kaizen?

Ich muss im rahmen meines Studiums den Arbeitsplatz an einer Maschine in der Produktion beschreiben und optimieren. Leider finde ich bei meinen Recherchen im Netz keine Unterlagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaizen

Wichtig wäre es mir, dass es um einen Arbeitsplatz an einer Maschine und nicht um einen im Büro geht. Obwohl ich die Transferarbeit auch leisten könnte.

Kaizen kommt aus der Produktion. Sämtliche abgeleiteten Methoden, sei „Office Kaizen“, „Transactional Lean“ - oder wie sie alle heißen, basieren auf diesen Prinzipien, die ihren Ursprung an Werkplätzen haben.

Du kannst Kaizen komplett probieren, oder aber eine spezielle Methode herauskramen.
Allein „muda“ Eliminierung kann ganz schnell 20-30% Performanzsteigerung eines Arbeiters bewirken.

Gruss,
Michael

Wenn ich nachschlagen muß, benutze ich (oft u. immer noch)
„Methoden und Verfahren des Arbeitsstudiums“ v. Prof. Dr. Fritz Macher; Verlag Die Wirtschaft Berlin 1974.
[Sachliche Darlegung mit Beispielen, allerdings ohne moderne Meßmethodiken, die aktuellen Bücher dazu enthalten allerdings mehr englische Vokabeln, ansonsten „alter Wein in neuen Schläuchen“.]