Ich muss an meinem pc mein Arbeitsspeicher Wechseln da mir 1 Riegel kaputt gegangen ist. Ich hatte 4x2 GB von corsair cl9 1600mhz 9-9-9-24 auf 1,65 Volt drin.
Wenn ich mir jetzt neue Kauf will ich auch gleich upgraden. Motherboard ist das asus m4a78t-e.
Ich hab überlegt mir 4x4 Gb zu kaufen, es gibt nur kaum 4 GB Riegel mit 1,65 Volt. Bevorzugte marken sind GSkill und corsair.
Schonmal danke fürs lesen hoffe ich habs verständlich geschildert.
Lies doch mal das Handbuch.
Das Mainboard ist für DDR3 mit 1,5Volt spezifiziert…
Dual-Channel DDR3 1600(O.C.)
The motherboard supports DDR3 memory that features data transfer rates of 1600(O.C.)/1333/1066 MHz to meet the higher bandwidth requirements of the latest operation system, 3D graphics, multimedia, and Internet applications. The dual-channel DDR3 architecture doubles the bandwidth of your system memory to boost system performance, eliminating bottlenecks with peak bandwidths of up to 25.6 GB/s. Furthermore, the supply voltage for the memory is reduced from 1.8 V for DDR2 to just 1.5 V for DDR3. This voltage reduction limits the power consumption and heat generation of DDR3 which makes it an ideal memory solution.
Es kann nun sein, das die Spannung im BIOS hochgesetzt wurde um die vorhandenen Speicherriegel mit der höheren Spannung zu versorgen. Da macht man sonst eher nur bei Übertaktungsmassnahmen. Das ist vor dem Einbau des neuen Arbeitsspeichers zu prüfen.
4GB-Riegel gibt es nur für DDR3, für DDR2 sind nur maximal 2GB je Riegel möglich.
Ja, überprüfe die BIOS-Einstellungen für die Spannungsversorgung der Speicherriegel unmittelbar vor dem Umbau und stelle die auf 1,5Volt ein.
Danach musst du sowieso neu booten damit die Einstelllungen wirksam werden.