Arbeitszeungis- Kündigung oder eigener Wunsch?

Guten Abend,

ich habe folgende Frage und hoffe mir kann jemand helfen…

Mir wurde eine Beförderung zur Leitung einer Abteilung angeboten, dies wurde auch in meinem Zwischenzeugnis erwähnt.
In diese Stelle wurde ich dann eingearbeitet und war für diese Zeit stellvertretender Leiter. Leider kann ich nun diese Leitung doch nicht komplett übernehmen, da mein Arbeitgeber umstrukturiert hat. Deshalb werde ich das Unternehmen wechseln. Nun stellt sich mir die Frage, ob es ratsam ist im Zeugnis zu erwähnen, dass die umstrukturiert haben und ich deshalb da nicht mehr arbeiten kann oder ob es besser ist zu schreiben, dass ich auf eigenen Wunsch das Unternehmen verlasse?!

Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank.

MfG
F-X

Hallo F-X,
in diesem Falle ist der Bezug auf die Umstruckturierung nicht schadend. Allerdings würde ich es trotzdem anderes formulieren. Da es Ihnen darum geht „sich weiter entwickeln zu können“, sollte dieser Wunsch auch die Kernaussage sein, warum Sie letztlich das Unternehmen wechseln möchten.
lg
SilverCoach.de

Hallo F-x,

ich glaube, dass die Frage pauschal nicht zu beantworten ist.

Hast Du denn schon eine neue Stelle bekommen? Ist sie auf gleicher Ebene?

Wenn ja, würde ich auf eigenen Wunsch ins Zeugnis aufnehmen lassen.

Wenn Du jedoch noch keine Stelle hast oder eine wesentlich niedrigere Position nun annehmen musstest, würde ich die Umstrukturierung wenn möglich erwähnen. Dennoch könnte es dann ja immer noch der eigenen Wunsch gewesen sein, das Unternehmen zu verlassen.

Allerdings kenne ich es nur so, dass die Aussagen im Zeugnis der Wahrheit entsprechen müssen.
Wie ist es denn gelaufen. Hast Du selbst gekündigt oder wurdest Du gekündigt?

Gruß
Nico TW

Hallo F-X,

mein subjektives Empfinden ist, dass man mit der Wahrheit immer am besten fährt. Deshalb würde ich an deiner Stelle aufnehmen lassen, dass betriebliche Gründe der Anlass für den Stellenwechsel sind.

Viele Grüße
tinstar

Hallo,

ganz klar Letzteres…„auf eigenen Wunsch“…

Zwar lässt auch diese Formulierung Raum für Nachfragen, aber das kann man dann im Vorstellungsgepräch für einen neuen Job gut mit fehlenden Aufsteigschancen begründen…

MFG
E.Timm

Hallo,
ich persönlich finde, es macht einen besseren Eindruck, wenn man sich selbst einen neuen Arbeitgeber gesucht hat. Wenn man erst tätig wird, weil man muss, sieht die Sache schon anders aus. Dass ist aber meine persönliche Meinung.
Viele Grüße

Guten Abend,

ich rate zur Empfehlung „eigenen Wunsch“. Auf Nachfrage des neuen AG, kann die fehlende Perspektive benannt werden.

Weiterhin viel Erfolg.

Hallo f-x,

habe leider keine Zeit im Moment. Stress!! :wink: ein andermal Antworte ich gern wieder.

mfg
christian

Hallo!

Ich kann Dir da leider nicht helfen!

MfG T. Hartwig