Artgerechtes Pferdefutter und Reitsportbedarf in Lauenburg?

Moin,
ich suche einen Laden, wo ich artgerechtes Futter für mein Pferd und Reitsportbedarf in Lauenburg oder Umgebung (Kreis-Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein) kaufen kann.

Ja, ich kaufe lieber lokal als anonym im Internet, denn ich möchte eine fachkundige Beratung. :smile:

Was könnt Ihr mir empfehlen? Danke und liebe Grüße!

Hi,

was verstehst du unter Artgerecht? Ein gesundes Pferd benötigt eigentlich nur ausreichend Heu, sonst nix. Oder welche Art von Futter suchst du?

http://www.kerstinjaud.de/news/newsdetails/heu-ad-li…
http://www.kerstinjaud.de/news/newsdetails/wohlstand…
http://www.pferd.de/threads/346130-heu-ad-libitum-he…

Gruß
Falke

Moin,

wenn Dein Pferd Weidegang hat, gut riechendes Heu und sauberes Stroh hat es genügend. Wichtig ist natürlich, das regelmässige Entwürmen (ansonsten droht Kollik), Und Zahnkontrolle.

Zusatzfutter für Pferde verursachen schnell Hufknochenentzündung Hufreh genannt. Wenn ein Pferd einmal so eine Hufknochen Entzündung erlebt hat, bleibt es sein Leben lang anfällig.

Je soberer (gewiss gilt hier eine Grenze) ein Pferd gehalten wird, je höher ist sein Lebensqualität und Lebensdauer. Für dich: länger Freude an deinem Pferd und Kostengünstiger.

Gruss: Gerrit

Hi,

Zusatzfutter für Pferde verursachen schnell
Hufknochenentzündung Hufreh genannt. Wenn ein Pferd einmal
so eine Hufknochen Entzündung erlebt hat, bleibt es sein Leben
lang anfällig.

nur wenn man von Fütterung absolut keine Ahnung hat. Genau auf die Bedürfnisse des Pferdes ausgerichtetes Kraftfutter richtet keinen Schaden an.

Sogar unsachgemäßer Weidegang kann Hufrehe auslösen.

Gruß
Tina

Hi,

das kann man nicht pauschal sagen. Es gibt Pferde, die gänzlich ohne Kraftfutter auskommen und es gibt Pferde denen trotz Offenstallhaltung zugefüttert werden muß.

Jedes Tier ist anders, die Belastung durch den Reiter ist anders, die Beschaffenheit des Bodens spielt auch eine Rolle…

Ich habe damals bei meinem Pferd, jährlich eine Blutuntersuchung machen lassen. Anhand dessen hat der Tierarzt eine Aufstellung gemacht, welche Spurenlemente zu gering waren und der Zufütterung bedurften. Dann war er auch noch schwerfuttrig, den normalen Bedarf nur mit Heu und Gras konnte ich nicht decken, solange mit ihm gearbeitet wurde. Und selbst als er Rentner war, mußte noch etwas zugefüttert werden.

Ich habe dann ein passendes Mineralfutter zugefüttert und je nach Belastung auch ein darauf abgestimmtes Kraftfutter.

Gruß
Tina

Moin Engelchen,

alles was unsachgemäss ist, kann tödlich sein. Aber ich traue der Fragende sehr wohl Verantwortung und Sachverstand zu.

Zusatzfutter für Pferde verursachen schnell Hufknochenentzündung Hufreh genannt. ::Wenn ein Pferd einmal so eine Hufknochen Entzündung erlebt hat, bleibt es sein Leben
lang anfällig.

nur wenn man von Fütterung absolut keine Ahnung hat. Genau auf die Bedürfnisse des :stuck_out_tongue:ferdes ausgerichtetes Kraftfutter richtet keinen Schaden an.

Sogar unsachgemäßer Weidegang kann Hufrehe auslösen.

Gruß
Tina

2 Like

Moin Engelchen,

alles was unsachgemäss ist, kann tödlich sein. Aber ich traue
der Fragende sehr wohl Verantwortung und Sachverstand zu.

Hi,

dann ist Dein Hinweis aber fehl am Platz.

Hufrehe werden in vielen Fällen durch Überfütterung mit frisch sprießendem Gras verursacht:

http://www.hufrehebehandlung.de/hufrehe-definition-u…

Die Überfütterung durch Kraftfutter kommt eher seltener vor.

Gruß
Tina

Hufrehe werden in vielen Fällen durch Überfütterung mit frisch
sprießendem Gras verursacht:

ja, auch!

Hier irrst du. Das habe ich meiner 20 Jahre in der Pferdebranche ganz anders gesehen.
Zuviel Eiweiss ist eine Ursache von Hufrehe. Und die kann auch von zuviel Kraftfutter her kommen.
NB:
ich hatte eine Reitschule und Pferdepension.Ich bildete junge Pferde aus, korrigierte Reiterfehler an Pferde wodurch die Pferde ängstlich oder schreckhaft waren, gern durchbrennten, nicht vorwärts wollten oder weil sie nicht alleine vom Stall weg wollten.
Ursache meistens: kein Vertrauen in den Reiter/in und daher überfordert.

Für Selbstversorger die wollten vermietete ich leere Boxen. Die konnten dann auf eigene Rechnung Stroh/Heu und Kraftfutter kaufen und füttern soviel sie wollten.
Gerade bei dieser Gruppe diagnosierte der TA des öfteren Hufrehe. Weidegang war nicht in unendliche Länge erlaubt.

Daher glaube ich nicht, dass mein Hinweis fehl am Platz ist.

Gruß
Tina

2 Like

Hufrehe werden in vielen Fällen durch Überfütterung mit frisch
sprießendem Gras verursacht:

ja, auch!

Hi,

ich habe es Dir markiert, ich sage nicht, das es nie vorkommt, es ist aber seltener der Fall.
Ich hatte auch fast 30 Jahre ein eigenes Pferd und habe in der ganzen Zeit nur ein einziges Pferd erlebt, bei dem es am Kraftfutter lag. Ich habe auch nicht gesagt, das es nie am Kraftfutter liegt, die Hauptursache ist aber die Fütterung von zu frischem Gras. Das hat mir auch mein TA bestätigt, den ich gefragt habe.

Hier irrst du. Das habe ich meiner 20 Jahre in der
Pferdebranche ganz anders gesehen.
Zuviel Eiweiss ist eine Ursache von Hufrehe. Und die kann auch
von zuviel Kraftfutter her kommen.

Bestreitet auch niemand, nur ist das eben eher die Ausnahme.

NB:
ich hatte eine Reitschule und Pferdepension.Ich bildete junge
Pferde aus, korrigierte Reiterfehler an Pferde wodurch die
Pferde ängstlich oder schreckhaft waren, gern durchbrennten,
nicht vorwärts wollten oder weil sie nicht alleine vom Stall
weg wollten.
Ursache meistens: kein Vertrauen in den Reiter/in und daher
überfordert.

Und was hat das nun mit dem UP zu tun?

Für Selbstversorger die wollten vermietete ich leere Boxen.
Die konnten dann auf eigene Rechnung Stroh/Heu und Kraftfutter
kaufen und füttern soviel sie wollten.
Gerade bei dieser Gruppe diagnosierte der TA des öfteren
Hufrehe. Weidegang war nicht in unendliche Länge erlaubt.

Ich war umzugsbedingt in verschiedenen Ställen, auch in dieser Kombi und ich kann Deine Erfahrung nicht teilen. Wie gesagt, in 28 Jahren Pferdehaltung kam mir nur 1 Pferd unter, bei dem es an der Fütterung durch zu viel Kraftfutter lag.

Daher glaube ich nicht, dass mein Hinweis fehl am Platz ist.

Dein Hinweis ist insofern fehl am Platz, da Du ja selbst sagst, Du gehst davon aus, das sich die UP mit Fütterung gut auskennt. Jemand der sich auskennt überfüttert sein Pferd mit Kraftfutter nicht.

Gruß
Tina

1 Like

Zusatzfutter für Pferde verursachen schnell
Hufknochenentzündung Hufreh genannt.

Hi,

ich weiß nicht ob Du Deutsch-Muttersprachler bist und ob Du vielleicht falsch übersetzt. Richtig heißt es: eine Entzündung der Huflederhaut.

Gruß
Tina.