Asessment mit Langzeitarbeitslosen

Hallo Experten
Ich bin Psychologe und soll demnächst im Auftrag des Arbeitsamtes eine „Profiling“-Maßnahme mit Langzeitarbeitslosen durchführen. Da das für mich Neuland ist, könnte ich den ein oder anderen Literaturtip gebrauchen.

Gruß und danke
franz

Hallo Herr Psychologe,

sie sehen mich etwas verwundert! Warum?:

Nun, sie haben einen Auftrag angenommen und wissen nicht, was sie da tun sollen?

Wie soll das denn dann den Arbeitslosen helfen?

Fragt mal ein Betroffener.

gruss
winkel

abm?
liest sich nach berufseinsteiger, der grad seine ersten erfahrungen sammeln darf. profiling … hm, ich bin vielleicht zu zynisch geworden im laufe der jahre. wer hat dich beauftragt, langzeitarbeitslose oder die eigene knappe kasse? hast du keinen detaillierteren arbeitsauftrag bekommen, nicht näher nachgefragt? ja, jobmachmaschine arbeitslosigkeit und hilflose helfer. in zwölf monaten ist alles vorbei; abm-stellen werden verlängert, aber nicht mehr mit denselben personen. ausnahme: erwachsenenbildung und maßnahmen aus dem bereich berufsintegrative maßnahmen mit jugendlichen. hurra, unsere professionellen arbeitslosigkeitsbekämpfer werden es richten. oh, das hilft dir nicht weiter? sorry, aber deine anfrage finde ich etwas seltsam. wie mein vorredner ausführte, du nimmst einen auftrag an und weisst nicht was du tun sollst?

gruss
voy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Verbitterung
Hallo Herr Betroffener,

vielleicht sollten „Betroffene“ sich ein bisschen mehr darauf konzentrieren, Bewerbungen zu schreiben, statt verbittert gegen das Arbeitsamt und ähnliche Institutionen zu wettern.

Eventuell sollte man bedenken, dass ein Psychologe, der sich Gedanken macht bevor er eine neue Aufgabe antritt besser ist als einer, der sich keine Gedanken macht.

Noch nie was von Informationsbeschaffung gehört? Das hat hier bei wer-weiss-was eigentlich immer gut funktioniert. Offensichtlich steht hier die „Informationsweitergabe“ inzwischen an zweiter Stelle - direkt hinter dem „Sternchen-sammeln“.

Gruss,
Reggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reggi

vielleicht sollten „Betroffene“ sich ein bisschen mehr darauf
konzentrieren, Bewerbungen zu schreiben, statt verbittert
gegen das Arbeitsamt und ähnliche Institutionen zu wettern.

brauchst du bei mir keine sorge haben, bin inzwischen einem Integrationsfachdienst für Behinderte zugeteilt mit bis zu 4 Vorstellungsgesprächen pro Monat.

Eventuell sollte man bedenken, dass ein Psychologe, der sich
Gedanken macht bevor er eine neue Aufgabe antritt besser ist
als einer, der sich keine Gedanken macht.

Ich hab soviele Lehrgänge mit Soziologen und Psychologen beim AA mitgemacht, deren eingentliche Qualifikation folgende war: Jung - Uni-Abschluß, die aber soviel Ahnung von Arbeitswelt hatten wie ein Kindergartenkind von der Schule.

Noch nie was von Informationsbeschaffung gehört? Das hat hier
bei wer-weiss-was eigentlich immer gut funktioniert.
Offensichtlich steht hier die „Informationsweitergabe“
inzwischen an zweiter Stelle - direkt hinter dem
„Sternchen-sammeln“.

Sternchensammeln weiß ich nicht wie das geht, kann man das forcieren anforden oder sonstiges?

Und ich denke daß ich hier wenn auch betroffen verbittert und provokativ die Information weitergegen habe:
Tue was du kannst und nur das.
Und tue für Arbeitslose etwas was ihnen hilft.

gruss
winkel