Assistent Teacher in Spanien

Hallo Wissende!

Ich habe gehört, dass man anstatt dem Schulpraxissemester im fünften Fachsemester auch für ein halbes Jahr ins Ausland gehen kann um dort als Assistent Teacher zu arbeiten. Ich studiere Deutsch und Spanisch in Tübingen. Da ich für mein Spanischstudium eh mal gern für ein Semester ins Ausland gehen würde, bietet sich mir diese Möglichkeit geradezu an! Ich wollte nun aber wissen, ob es tatsächlich eine Alternative zum Schulpraxissemester ist, wann man sich wo bewerben muss, ob man sich die Stadt (Spanien, z.B. Barcelona oder Madrid) aussuchen kann und ähnliches. Einfach alles, was mich interessieren könnte! Das Ding ist, dass mein Freund zur selben Zeit ein Auslandssemester machen muss, und da er auch schon Spanisch spricht, könnten wir es uns natürlich sehr gut vorstellen, zur selben Zeit in der selben Stadt zu sein, da wir im „normalen Leben“ ohnehin schon eine Fernbeziehung führen und wir nicht ein halbes Jahr getrennt sein möchten. Wer weiss was?

Carina, grüßend

Hallo!

Ich habe gehört, dass man anstatt dem Schulpraxissemester im
fünften Fachsemester auch für ein halbes Jahr ins Ausland
gehen kann um dort als Assistent Teacher zu arbeiten. Ich
studiere Deutsch und Spanisch in Tübingen. Da ich für mein
Spanischstudium eh mal gern für ein Semester ins Ausland gehen
würde, bietet sich mir diese Möglichkeit geradezu an!

Du musst dir aber bewusst sein, dass der PAD (Pädagogischer Austauschdienst) in Spanien acht Monate dauert, du also 2 Semester weg bist.

Ich
wollte nun aber wissen, ob es tatsächlich eine Alternative zum
Schulpraxissemester ist,

Ich habe sowohl Praktika als auch Assistant Teacher gemacht (in Bayern haben wir kein Schulpraxissemester) und ja, definitiv ist das eine Alternative. Du unterrichtest nämlich immer selbst, und sitzt nie oder zumindest fast nie hinten drin.

wann man sich wo bewerben muss,

www.kmk-pad.org/
Google und so…

ob
man sich die Stadt (Spanien, z.B. Barcelona oder Madrid)
aussuchen kann und ähnliches.

Man darf eine Wunschregion angeben. Aber Barcelona ist eh utopisch, oder kannst du Katalanisch?

Einfach alles, was mich
interessieren könnte! Das Ding ist, dass mein Freund zur
selben Zeit ein Auslandssemester machen muss, und da er auch
schon Spanisch spricht, könnten wir es uns natürlich sehr gut
vorstellen, zur selben Zeit in der selben Stadt zu sein, da
wir im „normalen Leben“ ohnehin schon eine Fernbeziehung
führen und wir nicht ein halbes Jahr getrennt sein möchten.

Ihr könnt vielleicht nahe aneinander kommen, aber in die selbe Stadt, das halt ich für fast unmöglich.

Lg, Sarah