Asus Z53J CPU Kühlung Temperatur Problem!?!

Habe ein Problem mit meinem Asus Z53J und dessen Kühlung.
Nach dem Start wird der Laptop sehr schnell heiß und 2 Programme(Core Temp und Speedfan) zeigen mir eine CPU Temperatur von 67-74 Grad pro Kern an. Habe den Laptop schon hinten aufgeschraubt und das Lüfterrad mit Ohrenstäbchen geputzt, keine Besserung.

Im Internet habe ich diverse freeware Programme zur Kühlung gefunden, nur leider nicht für Windows Vista. Gibt es doch eines und ich finde es einfach nicht? Oder was könnte ich noch machen um das Leben der Hardware zu verlängern?

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte!

mfg
Tom

Habe mir jetzt das Programm Right Mark CPU Clock Utility runtergeladen und diese zeigen mir ca. 53 Grad pro Prozessor an, wenn die anderen 2 Programme 69 Grad anzeigen. Welche stimmt?
Der Lüfter läuft auf Vollgas wenn mir beide 80 Grad anzeigen, müssten also bei Clock ungefähr 60 sein!?!

mfg

als erstes würde ich mich mal um die ursache kümmern. arbeit der rechner im hintergrund, oder langweilt der sich? wenn der rechner arbeitet, dann sind die temperaturen ja (zumindest teilweise)berechtigt. dann sollte man sich mal gedanken machen, was der rechner so macht. wenn nicht, dann hast du ein hardware problem, welches du nicht mit irgendwelchen tools beheben kannst.

wurde irgendwas verändert? z.b. neue wärmeleitpaste aufgetragen oder vergleichbares? sprich: kann es dein fehler sein?

ansonsten läuft irgendwas mit der hardware schief. das wäre dann vermutlich ein fall für die garantieabteilung. dürfte ja nicht älter als zwei jahre sein…

Right Mark CPU Clock Utility reduziert im Ruhezustand die Taktfrequenz und die Kernspannung auch unter VISTA. Dadurch verringert sich die Leistungsaufnahme gegenüber dem ungebremsten Betrieb deutlich, was sich durch eine geringe Betriebstemperatur deutlich macht. Im Betriebssystem muss allerdings durch entsprechende Parametrierung die Stromsparfunktion des Prozessors ermöglicht werden.
Im Ruhezustand sind 53 Grad in Ordnung aber 69 Grad zu hoch. Manche Tools verwechseln leider bei der Temperaturanzeige auch schon mal Grafikchip odr CPU.

Grüße Culles

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

als erstes würde ich mich mal um die ursache kümmern. arbeit
der rechner im hintergrund, oder langweilt der sich? wenn der
rechner arbeitet, dann sind die temperaturen ja (zumindest
teilweise)berechtigt.

Die gemessenen Temperaturen waren nur während des Internet surfens. Beim Filme schauen oder dergleichen, läuft dann der Lüfter voll.

wenn nicht, dann hast du ein
hardware problem, welches du nicht mit irgendwelchen tools
beheben kannst.
wurde irgendwas verändert? z.b. neue wärmeleitpaste
aufgetragen oder vergleichbares? sprich: kann es dein fehler
sein?

Ich habe sonst nichts daran verändert, außer den Lüfter geputzt. Denke also nicht, dass es mein Fehler ist.

ansonsten läuft irgendwas mit der hardware schief. das wäre
dann vermutlich ein fall für die garantieabteilung. dürfte ja
nicht älter als zwei jahre sein…

Hardware Problem wäre nicht toll.
Muss erst mal nachschauen, ob ich noch Garantie drauf habe.

Wären 69 Grad für die Speicherkarte zu hoch?

Danke schonmal für die Antworten!

69°C halten speicher wohl aus, allerdings dürften sie eigentlich nicht so heiß werden, wenn du weißt, was ich meine…