ich würde mich trotzdem nicht auf eine „Studie“ verlassen…
wie wurde diese „Studie“ durchgeführt? wie war die Vorgehensweise? welche Tests wurden gemacht?
Ein in der Wirtschaft hoch angesehener Kollege von mir sagte einst „vertraue niemals einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast“
Zumal sich die Frage stellt: „Was ist Intelligenz?“ ist es intelligent ein Allgemeinwissen über Geschichte, Politik, Literatur und Mathematik zu haben? oder ist es intelligent zwischenmenschliche Entscheidungen zu treffen und Empathie zu zeigen? Ist es intelligent alles über Kunst zu wissen? oder die Erfahrung ein Bild in seiner Schönheit betrachten zu können?..
Man könnte mit jeder X-Beliebigen „Gruppierung“ diese Studien durchführen. Sind Veganer intelligenter als Fleischesser? Homosexuelle/hetero? usw. usw…
Ich persönlich bin der Meinung, dass man „Intelligenz“ nicht mit einem Test Pauschalieren kann, und deswegen man so einer Studie keine Bedeutung zukommen lassen soll/darf.
Mein Neffe ist „zu dumm“ zum schreiben (ein bisschen krass ausgedrückt). Beinahe schon ein Legastheniker, aber kennt sich in Sachen Elektronik aus wie ein Weltmeister!
Ist er jetzt dumm weil er Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hat? oder ein Genie weil er Sachen kreiert die Patentwürdig sind…