Hallöchen,
Für ein paar Devisen wird Nordkorea seine Waffen weiter
verkaufen und das beunruhigt mich.
Glaskugel? Genau das werden sie imho nicht tun, das wäre ihr
eigenes Todesurteil.
wie sollte man das nachweisen können und wieso sollte das ein Todesurteil sein? Die Sowjetunion in Auflösung hat freiwillig oder unfreiwillig Tonnen von spaltbraem Material weiter vertickt. Was ist passiert? Sofern wir Rußland außen vor lassen, bleiben genug Kleinstaaten der ehemaligen SU, die Atomwaffenhändler gewesen sind und mit denen versteht sich Rußland nicht zwangsläufig so gut wie China mit Nordkorea.
Ein Angriff auf Nordkorea bedeutet auch heute noch praktisch einen Angriff auf China. Daran hat sich trotz Mißbilligung des Tests aus Peking in den letzten 50 Jahren nicht viel geändert.
Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass es nicht die
nordkoreanische A-Bombe sein wird, die gezündet wird.
Es braucht btw. keinen Zeitgeist, um den Amis irgendeine
Schuld zu geben. Man muss einfach nur die Toten zählen, die
auf ihr Konto gehen.
Da muß man gar nichts zählen. Die Atomwaffensbwürfe auf Nagasaki und Hiroshima sind gut 60 Jahre her und erfolgten aus falschen aber im weitesten Sinne nachvollziehbaren Gründen. Diesen Abwurf mit der heutigen Situation zu vergleichen, halte ich für einigermaßen unangemessen und mittlerweile auch langweilig.
Tatsache ist, daß heute in einigen Ländern dieser Welt personenkultverwöhnte Fanatiker sitzen, denen weder ihre Bevölkerung, noch das Ansehen ihres Landes im Ausland noch ausländische Menschenleben etwas nennenswertes bedeuten. Derartige Gestalten zeichnen sich dadurch aus, daß sie zu rationalen Entscheidungen nicht mehr fähig sind, daß sie weder die Gefahr der Auslöschung ihres Landes, ihrer Bevölkerung, ihrer Regierung noch ihres eigenen Lebens bei ihren Entscheidungen ratinal berücksichtigen.
Eine Atomwaffe in den Händen von derartigen Bekloppten ist m.E. deutlich näher an der Explosion als das riesige Arsenal der USA oder der anderen vier großen Atommächte.
Gruß,
Christian