ATX - Netzschalter und Co

Hallo Wissende,

ich bin jüngst zu einem alten ATX- Gehäuse gekommen, das so gesehen deutlich besser ist als das, was ich sonst so an Gehäusen hier habe. Drum würde ich die „Innereien“ eines meiner PCs auch gerne dort einbauen. Nun habe ich aber - Gott sei dank noch vor dieser Aktion- gesehen, dass in dem alten Gehäuse die Anschlüsse für Power LED, Reset, Power- Schalter und Power LED allesamt in einen einzigen Stecker münden- argh! Was kann man da tun? Das Board, das reinkommen soll, kann mit diesem Mammutstecker nichts anfangen.

Gruß

Hermann

Hi, dir bleibt wohl nichts anderes überig als die kabel vom stecker zu trennen und in passende stecker für dein Brett zu übertragen :wink:

Du kannst dir natürlich auch den stecker am mainboard auslöten und damit eine verlängerung/Aufteilung basteln. Einfach einwenig bastlerische kreativität wirken lassen :wink:

Gruss Sev

Hi Sev,

dir bleibt wohl nichts anderes überig als die kabel vom
stecker zu trennen und in passende stecker für dein Brett zu
übertragen :wink:

Gut gebrüllt, Löwe :smile:. Aaaber: Genau das ist wohl das Problem: Wo krieg’ ich die passenden Stecker denn her? Ich habe sicher schon in 5 oder noch mehr Online Shops gesucht, da gibt es immer nur den ATX - Schalter, natürlich auch mit Kabel und Steckerchen, aber Kabel und Stecker solo gibt’s leider nicht. Hätte ich das gewusst, hätte ich diese scheiß Kabel von meinem ollen P1 aufgehoben, dann hätte ich jetzt nicht dieses kuriose Problem.

Du kannst dir natürlich auch den stecker am mainboard auslöten

Nicht meine Welt, sorry, ich wüsste noch nicht mal, was ich da für einen Lötkolben nehme, geschweige denn, dass ich Ahnung vom Löten habe.

und damit eine verlängerung/Aufteilung basteln. Einfach
einwenig bastlerische kreativität wirken lassen :wink:

Tja, Kreativität setzt eben auch ein wenig Wissen voraus; leider habe ich was das angeht - Löten und Co. - eben keines :wink:. Gibt’s vielleicht noch 'ne Variante für Dummies?

Gruß

Hermann

Hallo,

Tja, Kreativität setzt eben auch ein wenig Wissen voraus;
leider habe ich was das angeht - Löten und Co. - eben keines
:wink:. Gibt’s vielleicht noch 'ne Variante für Dummies?

es gab mal auf ner Hobbytronic am Stand von Conrad diese Kabel zu kaufen die auf der einen Seite eine einzelne Buchse und auf der andere Seite nur einen einzelnen Stift hatten. Waren ca. 5cm lang.

Mit sowas kann man dann jeden Stecker anpassen.

Ich werd jetzt aber nicht für dich bei conrad.de suchen, weiss auch gar nicht, obs den da im Shop gibt, aber sowas sollte auch jeder Elektroladen herstellen können.

Ciao! Bjoern

Hallo,

Gut gebrüllt, Löwe :smile:. Aaaber: Genau das ist wohl das
Problem: Wo krieg’ ich die passenden Stecker denn her? Ich
habe sicher schon in 5 oder noch mehr Online Shops gesucht, da
gibt es immer nur den ATX - Schalter, natürlich auch mit Kabel
und Steckerchen, aber Kabel und Stecker solo gibt’s leider
nicht.

die kleinen Steckbuchsen (hab leider den Namen vergessen) für die Anschluss-Pins des Mainboards gibts bei Conrad. Ich glaube, ich habe sie damals als so durchgehende Leiste gekauft, wo man sich die benötigte Anzahl pro Steckbock mit ner Zange abzwicken kann. Man muss da auch nix löten, sind Klemmstecker.

Gruß, Jesse